YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Für den nächsten Zinsschritt der Bank of England ist eine Senkung genauso wahrscheinlich wie eine Erhöhung

Kommentar von David Riley, Chief Investment Strategist, BlueBay Asset Management

Wie die Bank of England am Donnerstag in London mitteilte, steigt ihr Leitzins wie erwartet um 0,25 Prozentpunkte auf 0,75 Prozent. Entgegen der Erwartungen von Investoren fiel die Entscheidung einstimmig. Das Monetary Policy Committee signalisierte, dass weitere Zinserhöhungen angebracht seien, wenn die Wirtschaft sich gemäß den Erwartungen entwickelt.

Jedoch wird die Glaubwürdigkeit der Guidance der Bank of England unterminiert durch die Schatten, die der Brexit bereits wirft. Für den nächsten Zinsschritt der Bank of England ist eine Senkung genauso wahrscheinlich wie eine Erhöhung.

Selbst wenn Großbritannien eine politische Krise vermeidet und eine Brexit-Vereinbarung erreicht, wird dies wahrscheinlich erst kurz vor knapp entschieden werden. Aber mit jedem Tag, der ohne Vereinbarung zwischen der EU und Großbritannien vergeht, steigt die Gefahr, dass die Unsicherheit einen negativen Einfluss auf Investitionen und Konsumausgaben der überschuldeten Privathaushalte in Großbritannien hat. Der Rückfall der britischen Wirtschaft, die sich ohnehin in einer gefährlichen Lage befindet, wäre dann noch größer.

Über BlueBay Asset Management:
BlueBay ist Spezialist für Fixed-Income-Management und nimmt eine einzigartige Position an der Schlüsselstelle zwischen traditionellem und alternativem Asset Management ein. Das in London beheimatete Unternehmen hat eine starke Präsenz in Europa und investiert weltweit mehr als 60 Mrd. US-Dollar für institutionelle Anleger und Finanzinstitute über das gesamte Fixed-Income-Spektrum. Die Palette reicht dabei von aktiven Portfolios mit Benchmarks bis zu alternativen Strategien sowie Private Debt. Das Unternehmen möchte seinen Kunden optimale Ergebnisse liefern und fördert eine Performance-orientierte Kultur in Verbindung mit Innovation und Kollaboration. Ziel ist die Positionierung als respektierter und führender Asset Manager durch die Umsetzung von auf Integrität, Transparenz und Respekt basierenden Werten, die seit der Gründung 2001 als Leitbild des Unternehmens dienen. BlueBay hat Niederlassungen in Großbritannien, der Schweiz, Deutschland, Luxemburg, Stamford (USA), Japan und Australien. BlueBay Asset Management LLP befindet sich zu 100 % im Besitz der Royal Bank of Canada und ist Teil von RBC Global Asset Management. BlueBay Asset Management LLP wird durch die britische Finanzaufsicht FCA zugelassen und reguliert.

https://www.fixed-income.org/
(Foto: David Riley © BlueBay Asset Management)


Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!