YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Generali Investments legt Private-Credit-Secondaries-Fonds zusammen mit Partners Group auf

Strategische Zusammenarbeit zielt darauf ab, Marktanteile im schnell wachsenden Bereich Private Credit Secondaries zu gewinnen

Marco Zanuso © Generali Investments

Generali Invest­ments gibt die Auflegung seines ersten Private-Credit-Secon­daries-Fonds in Zusammen­arbeit mit Partners Group, einem der weltweit größten Private-Markets-Invest­mentunternehmen bekannt. Der Fonds, der weltweit in eine breite Palette von Private-Credit-Secondaries-Trans­aktionen investieren wird, um attraktive risiko­bereinigte Renditen zu erzielen, steht profes­sionellen Anlegern in Europa, dem Nahen Osten und Asien zur Verfügung.

Der Fonds ist als Luxembourg Reserved Alternative Investment Fonds von Generali Investments Luxembourg strukturiert, wobei Generali Asset Management als beauftragter Portfoliomanager und Partners Group als Anlageberater und gemeinsame Vertriebsstelle fungieren. Es handelt sich um einen Artikel-8-Fonds gemäß der SFDR-Klassifizierung.

Der Fonds wird sich den Wettbewerbsvorsprung zunutze machen, den sich Generali Asset Management in den Bereichen Transaktionsanbahnung und Zeichnung durch seine Erfolgsbilanz im Markt erarbeitet hat. Ebenso wird er von der Investmentexpertise der Partners Group im Bereich Private Credit und Secondaries für institutionelle Investoren profitieren. Die Partnerschaft verbreitert nicht nur den Zugang zu Investmentopportunitäten, sondern auch die Kapazitäten zur Transaktionsabwicklung, bietet den Kunden verbesserte Reporting-Möglichkeiten und ermöglicht eine Ausweitung der Fundraising-Aktivitäten.

Die strategische Zusammenarbeit zielt darauf ab, rasch Marktanteile im schnell wachsenden Bereich der Private Credit Secondaries zu gewinnen. Der Anstieg des gesamten verwalteten Private-Credit-Vermögens (AuM), das von Preqin auf derzeit rund 1,6 Billionen Dollar geschätzt wird, dürfte auch zu einem wachsenden Sekundärmarktvolumen führen. Das schließt LP-geführte Transaktionen, bei denen LPs Anteile an Fonds verkaufen, ebenso ein wie GP-geführte Transaktionen, bei denen GPs Vermögenswerte aus dem Bestandsportfolio in ein neues Vehikel überführen.

Marco Zanuso, Global Head of Sales & Marketing, Generali Investments, sagte: „In den vergangenen fünf Jahren haben wir ein kontinuierliches Wachstum des Private-Credit-Sektors beobachtet und auch unser eigenes Angebot im Segment erheblich weiterentwickelt. Wir haben uns strategisch mit einer breiten Palette an Anlagestrategien positioniert, um unsere Kunden bei der Erreichung ihrer direkten und indirekten Anlageziele im Bereich Private Credit zu unterstützen. Dieser Fokus auf alternative Anlageklassen steht im Einklang mit unserer breiteren Investmentstrategie, die darauf abzielt, Illiquiditätsprämien zu nutzen und den Anlegern solide risikobereinigte Renditen zu ermöglichen. Angesichts eines offensichtlichen Ungleichgewichts zwischen Angebot und Nachfrage auf dem Sekundärmarkt sind wir vom Erfolgspotenzial dieses neuen Fonds in Zusammenarbeit mit Partners Group sehr überzeugt. Diese Partnerschaft eröffnet neue Möglichkeiten in einem schnell wachsenden und vielversprechenden Markt.“

Marco Busca, Head of Indirect Private Debt, Generali Asset Management (Teil von Generali Investments), ergänzte: „Durch die Kooperation mit Partners Group sind wir in der Lage, eine neue Strategie anzubieten, die verschiedene Investitionsbedürfnisse anspricht und die inhärenten Vorteile von Private Credit Secondaries nutzt. Sie bieten ähnliche Möglichkeiten mit mehreren Vorteilen: höhere Renditen im Vergleich zu Primärinvestitionen, schnelle Renditegenerierung bei begrenzter Laufzeit und beschleunigte Kapitalrückflüsse, was den sogenannten J-Kurven-Effekt verringert. Die Investoren erhalten ein unmittelbares Engagement und einen Cashflow, da die Sekundärkäufer ein bestehendes, ausgereiftes Portfolio erwerben.

Enrico Pinelli, Head of Client Solutions Italy, Partners Group, kommentierte: „Generali und Partners Group blicken auf eine langjährige strategische Partnerschaft und eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Investmentbereich zurück. Wir freuen uns sehr, diese Partnerschaft nun auch auf Generali Investments auszuweiten. Von der Kooperation bei Private Credit Secondaries werden beide Seiten durch einen noch besseren Zugang zu Transaktionen und größere Investmentkapazitäten profitieren sowie erhebliche Synergien im Vertrieb erzielen.“

Henri Lusa, Managing Director, Private Credit, Partners Group, sagte: „Der Markt für Private Credit Secondaries gewinnt an Dynamik und spiegelt die schnelle Expansion der Anlageklasse Private Credit in den vergangenen zehn Jahren wider. Wie wir bei Private Equity und Infrastruktur gesehen haben, führt eine reifende Anlageklasse bei LPs oft zu einer Verlagerung vom Aufbau eines Portfolios in einer bestimmten Anlageklasse hin zur Steuerung der Allokation innerhalb dieses Portfolios. Wir gehen davon aus, dass eine wachsende Zahl von LPs den Sekundärmarkt als Instrument für das Portfoliomanagement ihrer Private-Credit-Investitionen nutzen wird, insbesondere wenn der Markt an Tiefe gewinnt. Die Partners Group ist mit ihrer Secondaries-Expertise, die sie in zwei Jahrzehnten im Private-Equity-Bereich aufgebaut hat, und ihrer großen Direct-Lending-Plattform als Investmentberater in dieser neuen Partnerschaft hervorragend positioniert.“

www.fixed-income.org


 

Investment

von Jenna Barnard, Head of Global Bonds, Janus Henderson Investors

Seit Ende der Zinser­höhungen in den Industrie­ländern Mitte bis Ende 2023 wird an den Märkten für Staats­anleihen über das Aus­maß der Zins­senkungen…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die Botschaft der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte sich bei ihrer Dezember-Sitzung nicht grund­legend ändern. Es wird erwartet, dass die EZB…
Weiterlesen
Investment

von Michael Graham, Head of US High Yield bei AXA IM & Jack Stephenson, US Fixed Income Investment Specialist bei AXA IM

Seit fast drei Jahren trotzt die US-Wirt­schaft den Rezes­sions­erwar­tungen und über­trifft weiterhin andere entwickelte Volks­wirt­schaften. Im…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG and HY Credit bei AXA Investment Managers

Die europäischen Märkte blieben in den letzten Jahren von zahl­reichen Volatilitäts­spitzen nicht verschont. Trotz des schwierigen Umfelds konnten…
Weiterlesen
Investment

von Robert Ostrowski, CIO, Federated Hermes

Die Anleihe­märkte starten mit einer Fülle unbe­ant­worteter Fragen ins neue Jahr. Vor 12 Monaten hatten wir eine Wieder­holung der Situation nach der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!