YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Generali Investments legt Private-Credit-Secondaries-Fonds zusammen mit Partners Group auf

Strategische Zusammenarbeit zielt darauf ab, Marktanteile im schnell wachsenden Bereich Private Credit Secondaries zu gewinnen

Marco Zanuso © Generali Investments

Generali Invest­ments gibt die Auflegung seines ersten Private-Credit-Secon­daries-Fonds in Zusammen­arbeit mit Partners Group, einem der weltweit größten Private-Markets-Invest­mentunternehmen bekannt. Der Fonds, der weltweit in eine breite Palette von Private-Credit-Secondaries-Trans­aktionen investieren wird, um attraktive risiko­bereinigte Renditen zu erzielen, steht profes­sionellen Anlegern in Europa, dem Nahen Osten und Asien zur Verfügung.

Der Fonds ist als Luxembourg Reserved Alternative Investment Fonds von Generali Investments Luxembourg strukturiert, wobei Generali Asset Management als beauftragter Portfoliomanager und Partners Group als Anlageberater und gemeinsame Vertriebsstelle fungieren. Es handelt sich um einen Artikel-8-Fonds gemäß der SFDR-Klassifizierung.

Der Fonds wird sich den Wettbewerbsvorsprung zunutze machen, den sich Generali Asset Management in den Bereichen Transaktionsanbahnung und Zeichnung durch seine Erfolgsbilanz im Markt erarbeitet hat. Ebenso wird er von der Investmentexpertise der Partners Group im Bereich Private Credit und Secondaries für institutionelle Investoren profitieren. Die Partnerschaft verbreitert nicht nur den Zugang zu Investmentopportunitäten, sondern auch die Kapazitäten zur Transaktionsabwicklung, bietet den Kunden verbesserte Reporting-Möglichkeiten und ermöglicht eine Ausweitung der Fundraising-Aktivitäten.

Die strategische Zusammenarbeit zielt darauf ab, rasch Marktanteile im schnell wachsenden Bereich der Private Credit Secondaries zu gewinnen. Der Anstieg des gesamten verwalteten Private-Credit-Vermögens (AuM), das von Preqin auf derzeit rund 1,6 Billionen Dollar geschätzt wird, dürfte auch zu einem wachsenden Sekundärmarktvolumen führen. Das schließt LP-geführte Transaktionen, bei denen LPs Anteile an Fonds verkaufen, ebenso ein wie GP-geführte Transaktionen, bei denen GPs Vermögenswerte aus dem Bestandsportfolio in ein neues Vehikel überführen.

Marco Zanuso, Global Head of Sales & Marketing, Generali Investments, sagte: „In den vergangenen fünf Jahren haben wir ein kontinuierliches Wachstum des Private-Credit-Sektors beobachtet und auch unser eigenes Angebot im Segment erheblich weiterentwickelt. Wir haben uns strategisch mit einer breiten Palette an Anlagestrategien positioniert, um unsere Kunden bei der Erreichung ihrer direkten und indirekten Anlageziele im Bereich Private Credit zu unterstützen. Dieser Fokus auf alternative Anlageklassen steht im Einklang mit unserer breiteren Investmentstrategie, die darauf abzielt, Illiquiditätsprämien zu nutzen und den Anlegern solide risikobereinigte Renditen zu ermöglichen. Angesichts eines offensichtlichen Ungleichgewichts zwischen Angebot und Nachfrage auf dem Sekundärmarkt sind wir vom Erfolgspotenzial dieses neuen Fonds in Zusammenarbeit mit Partners Group sehr überzeugt. Diese Partnerschaft eröffnet neue Möglichkeiten in einem schnell wachsenden und vielversprechenden Markt.“

Marco Busca, Head of Indirect Private Debt, Generali Asset Management (Teil von Generali Investments), ergänzte: „Durch die Kooperation mit Partners Group sind wir in der Lage, eine neue Strategie anzubieten, die verschiedene Investitionsbedürfnisse anspricht und die inhärenten Vorteile von Private Credit Secondaries nutzt. Sie bieten ähnliche Möglichkeiten mit mehreren Vorteilen: höhere Renditen im Vergleich zu Primärinvestitionen, schnelle Renditegenerierung bei begrenzter Laufzeit und beschleunigte Kapitalrückflüsse, was den sogenannten J-Kurven-Effekt verringert. Die Investoren erhalten ein unmittelbares Engagement und einen Cashflow, da die Sekundärkäufer ein bestehendes, ausgereiftes Portfolio erwerben.

Enrico Pinelli, Head of Client Solutions Italy, Partners Group, kommentierte: „Generali und Partners Group blicken auf eine langjährige strategische Partnerschaft und eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Investmentbereich zurück. Wir freuen uns sehr, diese Partnerschaft nun auch auf Generali Investments auszuweiten. Von der Kooperation bei Private Credit Secondaries werden beide Seiten durch einen noch besseren Zugang zu Transaktionen und größere Investmentkapazitäten profitieren sowie erhebliche Synergien im Vertrieb erzielen.“

Henri Lusa, Managing Director, Private Credit, Partners Group, sagte: „Der Markt für Private Credit Secondaries gewinnt an Dynamik und spiegelt die schnelle Expansion der Anlageklasse Private Credit in den vergangenen zehn Jahren wider. Wie wir bei Private Equity und Infrastruktur gesehen haben, führt eine reifende Anlageklasse bei LPs oft zu einer Verlagerung vom Aufbau eines Portfolios in einer bestimmten Anlageklasse hin zur Steuerung der Allokation innerhalb dieses Portfolios. Wir gehen davon aus, dass eine wachsende Zahl von LPs den Sekundärmarkt als Instrument für das Portfoliomanagement ihrer Private-Credit-Investitionen nutzen wird, insbesondere wenn der Markt an Tiefe gewinnt. Die Partners Group ist mit ihrer Secondaries-Expertise, die sie in zwei Jahrzehnten im Private-Equity-Bereich aufgebaut hat, und ihrer großen Direct-Lending-Plattform als Investmentberater in dieser neuen Partnerschaft hervorragend positioniert.“

www.fixed-income.org


 

Investment
Seit der Finanzkrise dominieren die USA die Kapital­märkte wie selten zuvor. Das zeigt sich an den Aktien­märkten, aber auch bei den…
Weiterlesen
Investment
Finanzwerte profitierten von der allge­meinen Rallye im dritten Quartal – dank Anzeichen eines robusten Wirtschafts­wachs­tums und einer stabilen…
Weiterlesen
Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Die EZB hat die Zinsen zum dritten Mal in Folge unver­ändert gelassen und sich damit von der US-Noten­bank abge­wandt, die nur einen Tag zuvor die…
Weiterlesen
Investment
Europa ist nur bedingt abwehr­bereit und wird es ver­mutlich noch für einige Zeit bleiben. Kein beruhigender Befund, aber Indiz für lang­fristigen…
Weiterlesen
Investment
Diesen Monat gab es keine offiziellen US-Konjunktur­daten. Aber wen interessiert das schon? Man weiß genug, um optimistisch zu sein. Am Aktien­markt…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Wir gehen davon aus, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) bei ihrer Sitzung am Donnerstag den Zinssatz für die Einlagen­fazilität (DFR)…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Allmählich verdient man mit länger laufenden Anleihen mehr als mit kürzer laufenden. Weil die Zins­struktur­kurven steiler geworden sind, bieten…
Weiterlesen
Investment
Der Plenum European Insurance Bond Fund hat das Fonds­vermögen von 200 Mio. Euro über­schritten. Der Fonds wurde im Jahr 2021 als OGAW-Fonds mit…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!