YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hahn Gruppe legt Pluswertfonds 164 auf, Publikums-AIF investiert in HORNBACH Bau- und Heimwerkermarkt

Anfängliche quartalsweise Ausschüttung: 5,25% p. a.

Die Kapitalverwaltungsgesellschaft DeWert Deutsche Wertinvestment GmbH hat einen neuen Publikums-AIF aufgelegt. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht erteilte am 19. November eine entsprechende Vertriebsgenehmigung. Das Beteiligungsangebot HAHN Pluswertfonds 164 investiert mit einem Gesamtvolumen von 16 Mio. Euro in einen langfristig vermieteten HORNBACH Bau- und Heimwerkermarkt in Trier.

Die Handelsimmobilie in Trier wurde ursprünglich im Jahr 2004/2005 erstellt. Im Jahr 2014 erfolgte eine umfassende Modernisierung und Erweiterung des Objekts, in deren Zuge eine sehr langfristige Neuanmietung durch den Betreiber HORNBACH stattgefunden hat. Die Mietfläche der Immobilie beträgt nun rund 11.500 m². Auf dem Grundstück mit einer Fläche von rund 28.000 m² werden rund 300 ebenerdige PKW-Stellplätze ausgewiesen. Der Standort, Nikolaus-Theis-Str. 1, profitiert dabei von einer guten Verkehrserschließung und regionalen Erreichbarkeit.

HORNBACH - profitabel und erfolgreich in einem attraktiven Branchenumfeld
Der Mieter HORNBACH ist einer der profitabelsten und erfolgreichsten Baumarktanbieter in Deutschland. Grund dafür ist u.a. die große Beliebtheit bei den Kunden. So belegte HORNBACH in 2013 und 2014 im "Kundenmonitor"-Ranking für deutsche Bau- und Heimwerkermärkte den ersten Platz in der Globalzufriedenheit. Im Jahr 2014 wurde HORNBACH in insgesamt 20 von 35 Bewertungskategorien des Kundenmonitors an die Spitze gewählt, darunter die Kriterien Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Auswahl und Service.

Bau- und Heimwerkermärkte, die nach dem Lebensmittel- und Textilhandel das drittgrößte Konsumgütersegment in Deutschland ausmachen, weisen derzeit branchenübergreifend eine erfreuliche Entwicklung auf. Sie profitieren dabei von einem positiven Ausgabentrend der Bevölkerung, in Bezug auf Neubau-, Umbau- und Renovierungsarbeiten. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte die Branche gemäß BHB (Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e. V. ein bereinigtes Umsatzplus von 5,0 Prozent.

Standort Trier: Gute Wirtschaftsdaten und überregionale Anziehungskraft
Trier ist mit ca. 107.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz. Die Universitätsstadt bildet das wirtschaftliche, soziale und kulturelle Zentrum einer ansonsten weitgehend ländlich geprägten Umgebung. Begünstigt durch die Lage und angesichts der breiten Angebots- und Standortstruktur zählt Trier mit einer Handelszentralität von 200 zu den Einzelhandelsstandorten, die eine weit überdurchschnittliche Anziehungskraft auf Konsumenten aus dem Umland ausüben.

Die lokale Arbeitsmarkt- und Beschäftigungssituation in Trier stellt sich durchweg erfreulich dar. Die Arbeitslosenquote liegt mit 5,2 Prozent deutlich unter dem Bundesdurchschnitt und wird von einem positiven Trend der Beschäftigtenzahlen begleitet. Gemäß den Berechnungen der Bertelsmann Stiftung soll das stetige Wachstum der Einwohnerzahlen mindestens bis in das Jahr 2020 hinein anhalten. Zudem verfügt Trier über eine verhältnismäßig junge Bevölkerung, wie es typisch für Universitätsstädte ist.

Zukunftsträchtiger Mikro-Standort
Der Standort Nikolaus-Theis-Straße befindet sich im Süden der Stadt Trier in einem zentrumsnahen Gewerbegebiet. In geringer Entfernung befinden sich Lebensmittelgeschäfte sowie weiterer fachmarktorientierter Einzelhandel. Der Standort ist gut an die auf der anderen Moselseite gelegene Innenstadt angebunden. Der Bau- und Heimwerkermarkt vermittelt eine ausgeprägte Branchen- und Betreiberkompetenz und entspricht damit dem hohen Unternehmensstandard des Betreibers HORNBACH. Darauf aufbauend nimmt der Markt eine starke Stellung in seinem Wettbewerbsumfeld ein. Das Objekt hat über die Stadt hinaus ein großes Einzugsgebiet im regionalen Umland und profitiert von seiner verkehrsgünstigen Lage.

Konservativ kalkulierter Publikumsfonds mit attraktiver Ausschüttungsrendite
Das anteilige Eigenkapital des Pluswertfonds 164 beläuft sich auf 10,0 Mio. Euro. Anleger können sich mit einer Mindestbeteiligungssumme von 20.000 Euro zzgl. 5 Prozent Ausgabeaufschlag an dem Publikums-AIF beteiligen. Ein sehr langfristiger Mietvertrag mit Verlängerungsoptionen lässt eine stabile Rendite erwarten. Mit u.a. einer Fremdfinanzierungsquote von nur 37,5 Prozent und einem anfänglichen Tilgungssatz in Höhe von 2 Prozent ist das Fondsangebot konservativ kalkuliert. Die anfängliche, ab 2015 geplante Ausschüttung liegt bei 5,25 Prozent und wird quartalsweise ausgezahlt. Die Laufzeit der Beteiligung ist bis zum 31.12.2030 befristet. Der Vertrieb des geschlossenen Immobilienfonds wird Ende November aufgenommen werden.

Die Hahn Gruppe
Seit mehr als drei Jahrzehnten hat sich die Hahn Gruppe als Asset und Investment Manager auf großflächige Handelsimmobilien spezialisiert. In ihrer Unternehmensgeschichte hat die Hahn Gruppe bereits über 170 Immobilienfonds erfolgreich aufgelegt. Das aktuell verwaltete Vermögen liegt bei rund 2,4 Mrd. Euro. Mit einer übergreifenden Expertise aus Immobilien- und Vermögensmanagement nimmt die Hahn Gruppe bei privaten, semi-professionellen und professionellen Anlegern ein Alleinstellungsmerkmal in ihrem Marktsegment ein. Dabei steuert und kontrolliert sie die gesamte Wertschöpfungskette der von ihr betreuten Handelsimmobilien an über 150 Standorten. Das ist Wertarbeit mit Handelsflächen.

www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Jenna Barnard, Head of Global Bonds, Janus Henderson Investors

Seit Ende der Zinser­höhungen in den Industrie­ländern Mitte bis Ende 2023 wird an den Märkten für Staats­anleihen über das Aus­maß der Zins­senkungen…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die Botschaft der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte sich bei ihrer Dezember-Sitzung nicht grund­legend ändern. Es wird erwartet, dass die EZB…
Weiterlesen
Investment

von Michael Graham, Head of US High Yield bei AXA IM & Jack Stephenson, US Fixed Income Investment Specialist bei AXA IM

Seit fast drei Jahren trotzt die US-Wirt­schaft den Rezes­sions­erwar­tungen und über­trifft weiterhin andere entwickelte Volks­wirt­schaften. Im…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG and HY Credit bei AXA Investment Managers

Die europäischen Märkte blieben in den letzten Jahren von zahl­reichen Volatilitäts­spitzen nicht verschont. Trotz des schwierigen Umfelds konnten…
Weiterlesen
Investment

von Robert Ostrowski, CIO, Federated Hermes

Die Anleihe­märkte starten mit einer Fülle unbe­ant­worteter Fragen ins neue Jahr. Vor 12 Monaten hatten wir eine Wieder­holung der Situation nach der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!