YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hapag-Lloyd AG: Vorzeitige Teilrückzahlung von US-Dollar-Anleihe

Weitere Optimierung der Kapitalstruktur / Reduzierung der Kapitalkosten

Im Rahmen der kontinuierlichen Bestrebungen von Hapag-Lloyd zur Optimierung der Kapitalstruktur und Senkung der Zinskosten hat das Unternehmen die teilweise Rückzahlung seiner 2017 fälligen USD-Anleihe (Reg. S-Schuldverschreibung: ISIN USD33048AA36 / Rule 144A-Schuldverschreibung: ISIN US41135QAA22) in Höhe von insgesamt 125 Mio. USD etwa zwei Jahre vor dem Fälligkeitstermin am 15. Oktober 2017 angekündigt.

Die Anleihe mit einem gesamten Nominalvolumen von 250 Mio. USD wurde im Oktober 2010 aufgelegt. Der jährliche Kupon von 9,75 % spiegelt die damaligen hohen Zinssätze infolge der Finanzkrise wider.

Die Teilrückzahlung wird ausschließlich aus verfügbaren Barmitteln finanziert und ist an die erfolgreiche Refinanzierung einer Schiffsfinanzierung aus dem Jahr 2011 durch eine neue Schiffsfinanzierung in Höhe von mindestens USD 115 Millionen gekoppelt. Diese wird von existierenden Geschäftsbanken der Hapag-Lloyd zur Verfügung gestellt.

"Durch die vorzeitige Teilrückzahlung unserer US-Dollar-Anleihe reduzieren wir die Kapitalkosten von Hapag-Lloyd und generieren nennenswerte Zinsersparnisse für unsere Gesellschafter", sagte Nicolás Burr, Finanzvorstand von Hapag-Lloyd. "Zusammen mit der kürzlich veröffentlichten Kostenoptimierung bestehender Schiffsfinanzierungen verbessert die vorzeitige Teilrückzahlung nochmals unsere Finanzierungsstruktur. Wir unternehmen damit einen weiteren Schritt bei der Umsetzung unseres Plans zur Reduzierung der Zinslast und gewinnen mehr finanzielle Flexibilität."

Die Kündigungsmitteilung für die Teilrückzahlung wurde heute an die für die Schuldverschreibungen zuständigen Treuhänder und die Anleihegläubiger übermittelt. Die vorzeitige Rückzahlung wird am 30. Dezember 2015 stattfinden, sofern die hierfür erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Der Rückzahlungspreis beträgt 102,4375 % auf das Gesamtvolumen der zurückgezahlten Anleihen, plus anfallende und unbezahlte Zinsen. Hapag-Lloyd kann sich dazu entschließen, die USD-Anleihe in weiteren Teilen oder vollständig vor der Fälligkeit 2017 zurückzuzahlen.

Über Hapag-Lloyd
Mit einer Flotte von 175 modernen Containerschiffen ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Das Unternehmen ist mit ca. 10.000 Mitarbeitern an 353 Standorten in 117 Ländern präsent. Mit dem Erwerb des Containergeschäfts von CSAV im Dezember 2014 bietet Hapag-Lloyds Flotte eine Gesamttransportkapazität von fast einer Million Standardcontainern (TEU) sowie einen Containerbestand von 1,6 Millionen TEU - inklusive der weltweit viertgrößten Kühlcontainerflotte. 122 Liniendienste weltweit sorgen für schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen allen Kontinenten. Hapag-Lloyd ist Gründungsmitglied der G6 Alliance, einer der größten Schifffahrtsallianzen der Welt, und gehört in den Fahrtgebieten Transatlantik und Lateinamerika zu den führenden Anbietern.

www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes Limited

Viel war los in den letzten Wochen. Europa und die USA haben ein Handels­abkommen geschlossen und damit eine potenziell chaotische Situation…
Weiterlesen
Investment
Der Vertrauens­verlust in US-Staats­anleihen hat spürbar zugenommen – befeuert durch dauerhaft hohe Haushalts­defizite, eine fehlende fiskalische…
Weiterlesen
Investment

von Mike Della Vedova, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Vor dem Hintergrund globaler Handels­spannungen, politischer Unsicher­heiten in den USA und geo­politischer Risiken suchen Anleger nach…
Weiterlesen
Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard, Co-Head of Global Property Equities, Janus Henderson Investors

Europäische börsen­notierte Immobilien verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen erheb­lichen Zuwachs von fast 10%. Interessant: Der Sektor…
Weiterlesen
Investment

Chinas Suche nach einem neuen Wachstumsmodell / Meinungen unserer CIOs von AXA Investment Managers

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers: Der CDS-HandelCredit Default Swaps (CDS) sind derivative Instru­mente, die es Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von André Figueira de Sousa und Lowie Debou, DPAM

Vergangene Woche kündigte US-Präsident Trump „gegenseitige“ Zölle für Länder an, die noch keine Handels­abkommen mit den USA abge­schlossen haben.…
Weiterlesen
Investment

von Amanda Stitt, Portfoliospezialistin bei T. Rowe Price

Hochrangige Staats­anleihen gelten tradi­tionell als Ballast für Port­folios, da sie stabile Erträge liefern, Volatilität dämpfen und durch ihre…
Weiterlesen
Investment
Die Frage nach der künftigen Volatilität von US-Staats­anleihen im Zuge der amerika­nischen Wirtschafts- und Fiskal­politik bean­sprucht momentan viel…
Weiterlesen
Investment
Die Wachs­tums­aus­sichten für den Euroraum bleiben schwach. Politische Unsicher­heiten – insbeson­dere im Zusammen­hang mit US-Zöllen – könnten das…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!