YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hohe Nachfrage nach hochverzinslichen Anleihen könnte anhalten

von Thomas Kirchmair, Head Global Rates bei Swisscanto

Wir sehen dieses Jahr Potenzial für Anleihen als Anlage­klasse. Die Real­renditen in den USA sind auf ein 20-Jahres­hoch ange­stiegen und die global robusten Wachstums­aus­sichten dürften die relativ tiefen Risiko­auf­schläge bei Unter­nehmens­anleihen weiterhin stützen. Zudem rechnen wir damit, dass sich die Inflation in diesem Jahr nahe der Zentral­banken­ziele einpendeln wird.

Dies spricht daher insgesamt für ein positives Jahr für Anleihen, wenngleich der Start in das Jahr mit einem Rückschlag angefangen hat. Höhere Inflationszahlen aus Deutschland und starke Arbeitsmarktdaten aus den USA haben die Anleger auf dem falschen Fuß erwischt. Eine Flut an Neuemissionen lastet zusätzlich auf dem Markt. Die Unsicherheit bezüglich einer inflationären Handels- und Fiskalpolitik der neuen US-Regierung lässt momentan zusätzlich ‘term premia’ am Anleihenmarkt ansteigen.

Die gute Seite dieser Entwicklung ist, dass Anleihen nun bei den derzeitigen Renditeniveaus eine echte Alternative zu den hohen Bewertungen des Aktienmarktes darstellen. Investorinnen und Investoren profitieren zusätzlich von der jüngst wieder negativen Korrelation zwischen Anleihen und Aktien. Zudem gehen die Zentralbanken davon aus, dass die derzeitigen Leitzinsen restriktiv sind und graduell weiter sinken werden. Dies ist ein erfreuliches Zeichen für den Anleihemarkt insgesamt.

In den vergangenen Wochen haben Befürchtungen über eine inflationäre Finanz- und Handelspolitik in den USA die weltweiten Renditen in die Höhe getrieben. Unseres Erachtens könnte dieser ‚Trump-Trade‘ dazu führen, dass es sich mittelfristig lohnt, auf dem aktuellen Niveau in den Markt einzusteigen und Zinsrisiken aufzubauen. Dies gilt umso mehr, als dass die laufende Rendite im Global Aggregate selbst im Vergleich zum Aktienmarkt attraktiv erscheint.

Die Spreads bei Global Corporates befinden sich derzeit weltweit auf rekordtiefen Niveaus, wobei jedoch signifikante Unterschiede in den einzelnen Sub-Segmenten zu beobachten sind. Insbesondere im europäischen Raum sehen wir in den kommenden Monaten Potenzial für Kreditrisikoprämien, da die Spreads hier noch deutlich attraktiver sind als beispielsweise in den USA. Dies gilt sowohl für Investment-Grade-Anleihen als auch für Hochverzinsliche (High Yield Bonds).

Wir rechnen auch dieses Jahr mit einer weiterhin großen Nachfrage nach Anleihen mit hohen laufenden Renditen. Trotz sehr tiefem Spread-Niveau dürften Spezialitäten wie Emerging Market Debt (Schwellenland-Anleihen), CoCos (Pflichtwandelanleihen), Corporate Hybrids (nachrangige Unternehmensanleihen) oder High Yield Bonds auch in 2025 auf großes Interesse stoßen. Denn die laufenden Renditen sind für die meisten der genannten Anlageklassen immer noch überdurchschnittlich hoch.

Zudem könnten Corporate Hybrids, CoCos und High Yield Bonds dank ihrer tieferen Duration von der geringeren Zinssensitivität profitieren. Das kann diese Investments auch für Anlegerinnen und Anleger attraktiv machen, die von einem erneuten Aufflammen der Inflation ausgehen. Im Fall der Corporate Hybrids kommt unterstützend hinzu, dass viele dieser Anleihen typischerweise von sehr soliden Emittenten ausgegeben werden.

www.fixed-income.org
Foto: Thomas Kirchmair, Head Global Rates © Swisscanto


 

Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Allmählich verdient man mit länger laufenden Anleihen mehr als mit kürzer laufenden. Weil die Zins­struktur­kurven steiler geworden sind, bieten…
Weiterlesen
Investment
Der Plenum European Insurance Bond Fund hat das Fonds­vermögen von 200 Mio. Euro über­schritten. Der Fonds wurde im Jahr 2021 als OGAW-Fonds mit…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky und Jeremiah Buckley, Portfoliomanager bei Janus Henderson Investors

In früheren Markt­zyklen suchten Anleger aus verschie­denen Gründen immer wieder Zuflucht in der vermeint­lichen Sicher­heit von Cash. Diese Flucht in…
Weiterlesen
Investment

von Cyrill Staubli, Senior Portfolio Manager, Multi Asset Swisscanto LUX-Fonds

Aktuell mögen die Blicke der meisten Markt­teil­nehmenden fest auf den haussie­renden Gold­preis gerichtet sein. Doch im Schatten des gelben Metalls…
Weiterlesen
Investment
Die Experten der DWS erläutern ihre aktuellen Ein­schätzungen zu Konjunktur, Märkten und Anlage­klassen:Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief…
Weiterlesen
Investment

von Cathy Hepworth, Head of Emerging Markets Debt bei PGIM´s Fixed Income Business

Trotz anhal­tender Markt­unsicher­heit haben Schwellen­länder­anleihen (EMD) seit Ende 2023 eine starke Out­per­formance erzielt. Da die Unsicher­heit…
Weiterlesen
Investment

von Silvio Vergallo, Head of Government & Inflation Linked Bonds bei Eurizon

Die zunehmende Einfluss­nahme der euro­päischen Insti­tutionen – ange­fangen bei den Eingriffen der Zentral­bank bis hin zur Emission von Anleihen der…
Weiterlesen
Investment
Haushalts­defizite, die alternde Bevöl­kerung und höhere Laufzeit­auf­schläge halten die Langfrist­renditen auf hohem Niveau, auch wenn die Leitzinsen…
Weiterlesen
Investment

Neue Regierung in Japan senkt Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung durch die BoJ signifikant

Schwellen­länder befinden sich endlich auf Erholungs­kurs – aber was sind die treibenden Faktoren dahinter?Kunjal Gala, Head of Global Emerging…
Weiterlesen
Investment
Ned Naylor-Leyland, Fonds­manager des Jupiter Gold & Silver Fund, teilt seine Ein­schätzungen zur aktuellen Ent­wicklung des Gold­preises und…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!