YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hohe Nachfrage nach hochverzinslichen Anleihen könnte anhalten

von Thomas Kirchmair, Head Global Rates bei Swisscanto

Wir sehen dieses Jahr Potenzial für Anleihen als Anlage­klasse. Die Real­renditen in den USA sind auf ein 20-Jahres­hoch ange­stiegen und die global robusten Wachstums­aus­sichten dürften die relativ tiefen Risiko­auf­schläge bei Unter­nehmens­anleihen weiterhin stützen. Zudem rechnen wir damit, dass sich die Inflation in diesem Jahr nahe der Zentral­banken­ziele einpendeln wird.

Dies spricht daher insgesamt für ein positives Jahr für Anleihen, wenngleich der Start in das Jahr mit einem Rückschlag angefangen hat. Höhere Inflationszahlen aus Deutschland und starke Arbeitsmarktdaten aus den USA haben die Anleger auf dem falschen Fuß erwischt. Eine Flut an Neuemissionen lastet zusätzlich auf dem Markt. Die Unsicherheit bezüglich einer inflationären Handels- und Fiskalpolitik der neuen US-Regierung lässt momentan zusätzlich ‘term premia’ am Anleihenmarkt ansteigen.

Die gute Seite dieser Entwicklung ist, dass Anleihen nun bei den derzeitigen Renditeniveaus eine echte Alternative zu den hohen Bewertungen des Aktienmarktes darstellen. Investorinnen und Investoren profitieren zusätzlich von der jüngst wieder negativen Korrelation zwischen Anleihen und Aktien. Zudem gehen die Zentralbanken davon aus, dass die derzeitigen Leitzinsen restriktiv sind und graduell weiter sinken werden. Dies ist ein erfreuliches Zeichen für den Anleihemarkt insgesamt.

In den vergangenen Wochen haben Befürchtungen über eine inflationäre Finanz- und Handelspolitik in den USA die weltweiten Renditen in die Höhe getrieben. Unseres Erachtens könnte dieser ‚Trump-Trade‘ dazu führen, dass es sich mittelfristig lohnt, auf dem aktuellen Niveau in den Markt einzusteigen und Zinsrisiken aufzubauen. Dies gilt umso mehr, als dass die laufende Rendite im Global Aggregate selbst im Vergleich zum Aktienmarkt attraktiv erscheint.

Die Spreads bei Global Corporates befinden sich derzeit weltweit auf rekordtiefen Niveaus, wobei jedoch signifikante Unterschiede in den einzelnen Sub-Segmenten zu beobachten sind. Insbesondere im europäischen Raum sehen wir in den kommenden Monaten Potenzial für Kreditrisikoprämien, da die Spreads hier noch deutlich attraktiver sind als beispielsweise in den USA. Dies gilt sowohl für Investment-Grade-Anleihen als auch für Hochverzinsliche (High Yield Bonds).

Wir rechnen auch dieses Jahr mit einer weiterhin großen Nachfrage nach Anleihen mit hohen laufenden Renditen. Trotz sehr tiefem Spread-Niveau dürften Spezialitäten wie Emerging Market Debt (Schwellenland-Anleihen), CoCos (Pflichtwandelanleihen), Corporate Hybrids (nachrangige Unternehmensanleihen) oder High Yield Bonds auch in 2025 auf großes Interesse stoßen. Denn die laufenden Renditen sind für die meisten der genannten Anlageklassen immer noch überdurchschnittlich hoch.

Zudem könnten Corporate Hybrids, CoCos und High Yield Bonds dank ihrer tieferen Duration von der geringeren Zinssensitivität profitieren. Das kann diese Investments auch für Anlegerinnen und Anleger attraktiv machen, die von einem erneuten Aufflammen der Inflation ausgehen. Im Fall der Corporate Hybrids kommt unterstützend hinzu, dass viele dieser Anleihen typischerweise von sehr soliden Emittenten ausgegeben werden.

www.fixed-income.org
Foto: Thomas Kirchmair, Head Global Rates © Swisscanto


 

Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Nachdem die Euro­päische Zentral­bank (EZB) die Leit­zinsen inner­halb eines Jahres um 200 Basis­punkte auf 2,0 Prozent gesenkt hat, erwarten wir bei…
Weiterlesen
Investment

von Tiffany Wilding, Ökonomin, PIMCO

Was ist passiert? In den USA ist die Kern­inflation – gemes­sen am Ver­braucher­preis­index (CPI) ohne Energie und Lebens­mittel – im Juni gegen­über…
Weiterlesen
Investment

von Daniel Björk, Senior Portfoliomanager von Swisscanto LUX Fixed Income-Fonds

Zwar erlebten wir ein ereignis­reiches 2. Quartal 2025 in Bezug auf den Handels­krieg und geo­poli­tische Risiken. Diese Ereignisse zeigten aber kaum…
Weiterlesen
Investment

von Armand Satchian, Sustainable Investment Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Die Green Asset Ratio (GAR) misst den Anteil der Assets einer Bank, die der euro­päischen Taxo­nomie ent­sprechen. Sie ist ein Schlüssel­indikator für…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Der nordische Invest­ment-Grade-Markt zeigte sich in der ersten Hälfte des Jahres 2025 recht aktiv und ver­zeich­nete ein hohes Emissions­volumen. Für…
Weiterlesen
Investment
Allianz Global Investors (AllianzGI) hat heute bekannt gegeben, dass Allianz Capital Partners GmbH, ein Teil von Allianz Global Investors, im Namen…
Weiterlesen
Investment
Toby Thompson, Portfolio­manager, Global Multi-Asset, bei T. Rowe Price, kommen­tiert die jüngsten Zollan­kün­digungen und ihre möglichen…
Weiterlesen
Investment

von Andrea Villani, Head of High Income bei Eurizon

Die Änder­ungen in der US-Politik, insbeson­dere hinsicht­lich Zölle und der Geld­politik, haben sich auf den euro­päischen Anleihe­markt ausgewirkt,…
Weiterlesen
Investment

von James Syme, Senior Fondsmanager bei J O Hambro

Mit Blick auf frühere Zyklen in den Schwellen­ländern und unter Berück­sichtigung der Auswir­kungen eines schwächeren Dollars und der Kapital­zuflüsse…
Weiterlesen
Investment

Anleihen auf einem guten Weg / von Chris Iggo, CIO Core Investments bei Axa Investment Managers

Weltweit mussten ETF-Investoren 2025 mit deut­lich mehr Unsicher­heit leben. Trotz der hohen Vola­tilität in den letzten sechs Monaten haben sie…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!