YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Janus Henderson: ETF-Studie zeigt Veränderungen im europäischen Investmentmarkt

© Pixabay

Der aktive ETF-Markt in Europa ist laut einer neuen Studie von Janus Henderson auf dem besten Weg, bis 2030 ein Volumen von 1 Billion US-Dollar zu erreichen. Zu diesem Ergebnis kommen 42% der befragten profes­sionellen Investoren, die insgesamt ein Vermögen von 800 Milliarden US-Dollar verwalten.

Wie schnell dürfte der euro­päische aktive ETF-Markt wachsen?

Der europäische Markt für aktive ETFs hat in diesem Sommer die Marke von 70 Milliarden US-Dollar an verwaltetem Vermögen geknackt – das ist mehr als doppelt so viel wie Anfang 2024. Aktive ETFs halten zwar immer noch nur einen Anteil von 2,7% am europäischen ETF-Markt, aber 74% der professionellen Anleger rechnen mit einem Anstieg dieses Anteils auf 5% bis Ende nächsten Jahres.

Das weltweite Wachstumstempo im Bereich der aktiven ETFs ist beeindruckend. Laut der Branchenberatung ETFGI waren in der ersten Jahreshälfte 2025 die Hälfte aller weltweit aufgelegten ETFs aktive ETFs. Fast 60% der Befragten gehen davon aus, dass auch 2026 die meisten neu aufgelegten ETFs aktive ETFs sein werden. 

„Die Hälfte der professionellen Investoren geht davon aus, dass bis nächstes Jahr 10% ihrer ETF-Allokation in aktive Strategien fließen werden. Dies ist für die gesamte Branche ein wichtiger Schritt und könnte den Anlegern in Bezug auf Effizienz und Liquidität erhebliche Vorteile bringen”, kommentiert Michael John Lytle, Head of Product Innovation, die Studie.

Warum sind „Active Core“-ETFs so beliebt?

Bislang wurde die Akzeptanz in Europa von „Active Core“-ETFs angeführt, die einen geringen Tracking Error gegenüber einer Benchmark aufweisen und sich häufig auf researchgestützte indexbasierte Strategien konzentrieren. Die meisten der befragten Investoren (72%) sehen diese ETFs als Ersatz für ihre bestehenden indexbasierten passiven Positionen. 

Im Gegensatz dazu wurde der Einsatz von „High-Conviction Active“-ETFs, die auf gründlicher Fundamentalanalyse basieren, um konzentriertere Portfolios zu entwickeln, bislang eher zögerlich angenommen. Allerdings sehen 66% der Befragten in High-Conviction Active-ETFs einen potenziellen Ersatz für traditionelle Investmentfonds, was auf ein erhebliches Wachstumspotenzial hindeutet.

Wie entwickeln sich die Allokationen in aktive ETFs?

Auf die Frage, wie sich die Allokation in aktive ETFs ihrer Meinung nach in den nächsten zwölf Monaten entwickeln werde, gab die überwiegende Mehrheit (96%) der Befragten an, dass diese um 25% bis 75% steigen werde. Die erwarteten Zuwächse deuten auf ein wachsendes Vertrauen in aktive Anlagestrategien hin. Diese versuchen die Expertise von Fondsmanagern zu nutzen, um komplexe Marktbedingungen zu meistern und überdurchschnittliche risikobereinigte Renditen zu erzielen.

Dieser Trend unterstreicht die wachsende Bedeutung aktiver ETFs in modernen Portfolios. Da Anleger weiterhin nach Möglichkeiten zur Optimierung ihrer Portfolios suchen, werden aktive ETFs im kommenden Jahr voraussichtlich eine zentrale Rolle in ihren Anlagestrategien spielen.

Warum sind Fixed Income und Aktien die wichtigsten Anlageklassen in aktiven ETFs?

Beachtliche 80% der Befragten gaben an, über aktive ETFs in festverzinsliche Wertpapiere investiert zu sein, während 58% der Befragten aktive Aktien-ETFs nutzen. Die Umfrageergebnisse unterstreichen die strategische Verwendung aktiver ETFs zur Erstellung diversifizierter Portfolios. 

Die Bedeutung festverzinslicher Wertpapiere weist auf eine starke Tendenz zu Stabilität und Einkommen hin, während das Engagement in alternativen Anlagen (55%) eine Offenheit für innovative Anlagemöglichkeiten erkennen lässt. Diese Erkenntnisse können in zukünftige Vermögensverwaltungsstrategien und aktive ETF-Produktangebote einfließen, um sie an Anlegerpräferenzen und Marktdynamik anzupassen.

Warum sollten ETF-Angebote auf Anlegerbedürfnisse abgestimmt werden?

Die dynamischste Innovation im ETF-Bereich findet auf der aktiven Seite statt. Um jedoch das volle Potenzial auszuschöpfen, müssen Produkte angeboten werden, die genau auf die Bedürfnisse der Anleger zugeschnitten sind. Wir sind davon überzeugt, dass eine gut konzipierte Palette aktiver ETFs, die sowohl Core- als auch High-Conviction-Exposure bieten, Anlegern das Beste aus aktivem Management mit der Effizienz und Liquidität der ETF-Struktur bieten kann.

www.fixed-income.org


 

Investment

von Jenna Barnard, Head of Global Bonds, Janus Henderson Investors

Seit Ende der Zinser­höhungen in den Industrie­ländern Mitte bis Ende 2023 wird an den Märkten für Staats­anleihen über das Aus­maß der Zins­senkungen…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die Botschaft der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte sich bei ihrer Dezember-Sitzung nicht grund­legend ändern. Es wird erwartet, dass die EZB…
Weiterlesen
Investment

von Michael Graham, Head of US High Yield bei AXA IM & Jack Stephenson, US Fixed Income Investment Specialist bei AXA IM

Seit fast drei Jahren trotzt die US-Wirt­schaft den Rezes­sions­erwar­tungen und über­trifft weiterhin andere entwickelte Volks­wirt­schaften. Im…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG and HY Credit bei AXA Investment Managers

Die europäischen Märkte blieben in den letzten Jahren von zahl­reichen Volatilitäts­spitzen nicht verschont. Trotz des schwierigen Umfelds konnten…
Weiterlesen
Investment

von Robert Ostrowski, CIO, Federated Hermes

Die Anleihe­märkte starten mit einer Fülle unbe­ant­worteter Fragen ins neue Jahr. Vor 12 Monaten hatten wir eine Wieder­holung der Situation nach der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!