YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Joh. Friedrich Behrens AG: Konzernumsatzes steigt um 8,0% auf 106,2 Mio. Euro

Gewinnsprung (EBT) um 63,9% auf 2,7 Mio. Euro

Die Joh. Friedrich Behrens AG, europaweit führender Hersteller von Druckluftnaglern und Befestigungsmitteln, hat ihren Einzel- und Konzernjahresabschluss 2015 durch den Aufsichtsrat am 29.04.2016 festgestellt und veröffentlicht. Die eigene Planung wurde bei Umsatz und Ergebnis dabei deutlich übertroffen.

Auf Konzernbasis konnte die Behrens Gruppe ihr Umsatzwachstum im abgeschlossenen Geschäftsjahr fortsetzen und erzielte mit einem Umsatz in Höhe von 106,2 Mio. Euro ein Plus von 8,0% gegenüber dem Vorjahr (98,3 Mio. Euro). Das für 2015 geplante Wachstum in einer Bandbreite von 1,5 bis 3,0% wurde damit mehr als verdoppelt. Dabei entwickelten sich die Umsätze in allen drei Segmenten (Deutschland, Europa, ROW) sehr positiv.

Auf dieser Basis erzielte die Behrens Gruppe eine signifikante Verbesserung ihrer Ergebniskennzahlen trotz der Kosten für die Refinanzierung der Unternehmensanleihe 2011/2016. Das operative Ergebnis vor Zinsen (EBIT) erreichte ein Plus von 20,9% auf 6,2 Mio. Euro (Vj. 5,1 Mio. Euro). Bereinigt um die Einmalkosten im Zusammenhang mit der Anleiherefinanzierung betrug das EBIT 6,7 Mio. Euro, entsprechend einer EBIT-Marge von 6,3%. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) lag mit 2,7 Mio. Euro um 63,9% über dem Vorjahresergebnis von 1,6 Mio. Euro. Auf Basis des Konzernjahresüberschusses von 1,9 Mio. Euro (Vj. 1,2 Mio. Euro) wurde der Gewinn je Aktie auf 0,69 Euro (Vj. 0,44 Euro) deutlich verbessert.

Positiv wirkten sich im abgelaufenen Geschäftsjahr die Verbesserungen in den Logistikprozessen an den Standorten Ahrensburg und Frankreich und Einsparungen bei den Frachtkosten aus. So stiegen die sonstigen betrieblichen Kosten nur unterproportional an. Die Mitarbeiterzahl der Behrens Gruppe blieb mit 417 Mitarbeitern zum Jahresende konstant.

Das Eigenkapital des Konzerns erhöhte sich vor allem infolge des Konzernjahresüberschusses von 15,9 Mio. Euro im Vorjahr auf 18,4 Mio. Euro. Unter Bereinigung der Bilanzsumme um den stichtagsbedingt hohen Bestand liquider Mittel verbesserte sich die Eigenkapitalquote zum 31.12.2015 auf 24,0% (Vj. 21,1%).

Der Ausblick des Vorstands auf die Geschäftsentwicklung im laufenden Berichtsjahr bleibt optimistisch. Die Behrens Gruppe rechnet in 2016 mit einem weiteren Umsatzwachstum von 1,5 bis 2,5% und auf dieser Basis mit einer EBIT-Marge zwischen 5,0 und 6,0%. Die positive Geschäftsentwicklung zu Beginn des Jahres 2016 stützt diese Prognose.

www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Peter Vrbovsky, Analyst Unternehmensanleihen, BANTLEON

Künstliche Intelligenz hat sich auch in der europä­ischen Wirtschaft zu einem zentralen Wachstums­treiber ent­wickelt – sichtbar in Strategien,…
Weiterlesen
Investment

von Johann Plé, Senior Portfolio Manager bei AXA Investment Managers

Seit den ersten Emissionen grüner Anleihen ist viel passiert. Immer neue Inno­vationen kommen an den Markt. Heute bietet die Asset­klasse mit etwa 2,2…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer bei Schroders Capital

Auf den ersten Blick kann das Anlage­umfeld derzeit günstig erscheinen. In den ver­gangenen Monaten haben Aktien auf breiter Front zugelegt, die…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Der Oktober war aus mehreren Gründen ein weiterer turbu­lenter Monat für die US-Politik. Die Spannungen zwischen den USA und China ver­schärften sich…
Weiterlesen
Investment

von Noah Barrett, Portfoliomanager bei Janus Henderson Investors

Energie- und Ver­sorgungs­aktien blieben im dritten Quartal hinter dem breiteren MSCI ACWI Index zurück. Allerdings ent­wickelten sich Energie­aktien…
Weiterlesen
Investment

von Ken Orchard, Head International Fixed Income bei T. Rowe Price

Anleger sehen sich weiterhin einer Reihe von markt­bezogenen und wirtschaft­lichen Heraus­forder­ungen gegenüber, darunter politische Unsicher­heit,…
Weiterlesen
Investment
Seit der Finanzkrise dominieren die USA die Kapital­märkte wie selten zuvor. Das zeigt sich an den Aktien­märkten, aber auch bei den…
Weiterlesen
Investment
Finanzwerte profitierten von der allge­meinen Rallye im dritten Quartal – dank Anzeichen eines robusten Wirtschafts­wachs­tums und einer stabilen…
Weiterlesen
Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!