YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Joh. Friedrich Behrens AG: Konzernumsatzes steigt um 8,0% auf 106,2 Mio. Euro

Gewinnsprung (EBT) um 63,9% auf 2,7 Mio. Euro

Die Joh. Friedrich Behrens AG, europaweit führender Hersteller von Druckluftnaglern und Befestigungsmitteln, hat ihren Einzel- und Konzernjahresabschluss 2015 durch den Aufsichtsrat am 29.04.2016 festgestellt und veröffentlicht. Die eigene Planung wurde bei Umsatz und Ergebnis dabei deutlich übertroffen.

Auf Konzernbasis konnte die Behrens Gruppe ihr Umsatzwachstum im abgeschlossenen Geschäftsjahr fortsetzen und erzielte mit einem Umsatz in Höhe von 106,2 Mio. Euro ein Plus von 8,0% gegenüber dem Vorjahr (98,3 Mio. Euro). Das für 2015 geplante Wachstum in einer Bandbreite von 1,5 bis 3,0% wurde damit mehr als verdoppelt. Dabei entwickelten sich die Umsätze in allen drei Segmenten (Deutschland, Europa, ROW) sehr positiv.

Auf dieser Basis erzielte die Behrens Gruppe eine signifikante Verbesserung ihrer Ergebniskennzahlen trotz der Kosten für die Refinanzierung der Unternehmensanleihe 2011/2016. Das operative Ergebnis vor Zinsen (EBIT) erreichte ein Plus von 20,9% auf 6,2 Mio. Euro (Vj. 5,1 Mio. Euro). Bereinigt um die Einmalkosten im Zusammenhang mit der Anleiherefinanzierung betrug das EBIT 6,7 Mio. Euro, entsprechend einer EBIT-Marge von 6,3%. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) lag mit 2,7 Mio. Euro um 63,9% über dem Vorjahresergebnis von 1,6 Mio. Euro. Auf Basis des Konzernjahresüberschusses von 1,9 Mio. Euro (Vj. 1,2 Mio. Euro) wurde der Gewinn je Aktie auf 0,69 Euro (Vj. 0,44 Euro) deutlich verbessert.

Positiv wirkten sich im abgelaufenen Geschäftsjahr die Verbesserungen in den Logistikprozessen an den Standorten Ahrensburg und Frankreich und Einsparungen bei den Frachtkosten aus. So stiegen die sonstigen betrieblichen Kosten nur unterproportional an. Die Mitarbeiterzahl der Behrens Gruppe blieb mit 417 Mitarbeitern zum Jahresende konstant.

Das Eigenkapital des Konzerns erhöhte sich vor allem infolge des Konzernjahresüberschusses von 15,9 Mio. Euro im Vorjahr auf 18,4 Mio. Euro. Unter Bereinigung der Bilanzsumme um den stichtagsbedingt hohen Bestand liquider Mittel verbesserte sich die Eigenkapitalquote zum 31.12.2015 auf 24,0% (Vj. 21,1%).

Der Ausblick des Vorstands auf die Geschäftsentwicklung im laufenden Berichtsjahr bleibt optimistisch. Die Behrens Gruppe rechnet in 2016 mit einem weiteren Umsatzwachstum von 1,5 bis 2,5% und auf dieser Basis mit einer EBIT-Marge zwischen 5,0 und 6,0%. Die positive Geschäftsentwicklung zu Beginn des Jahres 2016 stützt diese Prognose.

www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Gareth Colesmith, Head of Global Rates and Macro Research bei Insight Investment

Mit der Veröffent­lichung der jüngsten US-Zoll­ankün­digungen beginnt sich ein klareres Bild von den Konturen des künftigen US-Handels­regimes…
Weiterlesen
Investment

von Bertrand Cliquet, Portfoliomanager der Strategien Lazard Global Listed Infrastructure und Global Equity Franchise

In einer Welt voller geo­politischer Unwäg­barkeiten und makro­ökonomischer Volatilität setzt Lazard Asset Management konsequent auf Vorherseh­barkeit…
Weiterlesen
Investment

von Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes Limited

Viel war los in den letzten Wochen. Europa und die USA haben ein Handels­abkommen geschlossen und damit eine potenziell chaotische Situation…
Weiterlesen
Investment
Der Vertrauens­verlust in US-Staats­anleihen hat spürbar zugenommen – befeuert durch dauerhaft hohe Haushalts­defizite, eine fehlende fiskalische…
Weiterlesen
Investment

von Mike Della Vedova, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Vor dem Hintergrund globaler Handels­spannungen, politischer Unsicher­heiten in den USA und geo­politischer Risiken suchen Anleger nach…
Weiterlesen
Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard, Co-Head of Global Property Equities, Janus Henderson Investors

Europäische börsen­notierte Immobilien verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen erheb­lichen Zuwachs von fast 10%. Interessant: Der Sektor…
Weiterlesen
Investment

Chinas Suche nach einem neuen Wachstumsmodell / Meinungen unserer CIOs von AXA Investment Managers

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers: Der CDS-HandelCredit Default Swaps (CDS) sind derivative Instru­mente, die es Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von André Figueira de Sousa und Lowie Debou, DPAM

Vergangene Woche kündigte US-Präsident Trump „gegenseitige“ Zölle für Länder an, die noch keine Handels­abkommen mit den USA abge­schlossen haben.…
Weiterlesen
Investment

von Amanda Stitt, Portfoliospezialistin bei T. Rowe Price

Hochrangige Staats­anleihen gelten tradi­tionell als Ballast für Port­folios, da sie stabile Erträge liefern, Volatilität dämpfen und durch ihre…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!