YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer - 7,25%-MS Spaichingen-Anleihe

7,25%-MS Spaichingen-Anleihe wird als "durchschnittlich attraktiv" (3 von 5 möglichen Sternen) eingeschätzt

In ihrem aktuellen KFM-Barometer zur 7,25%-Anleihe der MS Spaichingen GmbH (WKN A1KQZL) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe als "durchschnittlich attraktiv" (3 von 5 Sternen) einzuschätzen.

Zu beachten ist die Restlaufzeit von weniger als einem halben Jahr, die auf dem aktuellen Kursniveau von über 100% trotz des Kupons von 7,25% die Rendite überproportional schmälert.

Die MS Spaichingen GmbH (MS) ist ein international agierender Konzern, mit zwei Standorten in Deutschland (Spaichingen und Zittau) und einem in den USA (Fowlerville, MI). Ihre strategischen Geschäftsfelder erstrecken sich auf die "Powertrain Technology Group" sowie "Ultrasonic Technology Group".

Das Geschäftsfeld "Powertrain Technology" bildet das Hauptgeschäft der MS und umfasst die Fertigung, Bearbeitung und Montage von mechanischen Komponenten und Baugruppen wie z.B. Getriebegehäuse, Kipphebel, Kipphebelwerke sowie Ventilbrücken bis hin zu kompletten Ventiltriebsystemen mit Schwerpunkt auf die Nutzfahrzeugindustrie. Daneben ist sie in diesem Geschäftsfeld als Zulieferer für die Bau- und Schifffahrtsindustrie tätig. Zu den wesentlichen Kunden der MS zählen namhafte Automobil- und Nutzfahrzeughersteller wie Daimler und MAN. Seit 2006 wird der Ventiltrieb für die Daimler Motorengeneration NEG für schwere Nutzfahrzeuge als Single-Source-Supplier verantwortet. Dies ist als Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens zu werten.

Das Geschäftsfeld "Ultrasonic Technology" umfasst die Beratung, Entwicklung, Fertigung, Montage sowie den Vertrieb und Service von Sondermaschinen für das Verschweißen und Bearbeiten von Kunststoffteilen mit den Technologien Ultraschall, Heißluft und Heizkontakt.

Aktuelle betriebswirtschaftliche Entwicklung

Im 1. Halbjahr 2015 konnte MS den Umsatz deutlich um 25% auf 113,1 Mio. Euro (nach 90,5 Mio. Euro im 1. Halbjahr des Vorjahres) erhöhen. Das Konzernergebnis stieg dabei überproportional um 271% auf 1,82 Mio. Euro (Vj. 0,67 Mio. Euro). Das Wachstum des Unternehmens ist ungebrochen und mit dem für April/Mai 2016 geplanten kompletten Umzug des Geschäftsbereichs "Powertrain Technology Group" in den Neubau am Standort Trossingen/Schura liegt das Unternehmen im Plan. Der Umzug der ersten Maschinen und Anlagen läuft seit Anfang Dezember 2015. Der Geschäftsbereich "Ultrasonic Technology Group" wird die am jetzigen Standort Spaichingen freiwerdenden Montageflächen nutzen, die ebenfalls wachstumsbedingt dringend benötigt werden.

7,25% MS Spaichingen-Anleihe mit Laufzeit bis 15.07.2016

Die im Juli 2011 emittierte Mittelstandsanleihe der MS Spaichingen GmbH ist mit einem Zinskupon von 7,25% (Zinstermin jährlich am 15.07.) ausgestattet und hat eine Laufzeit bis zum 15.07.2016. MS hat im Dezember 2015 mit der Commerzbank AG und der Baden-Württembergischen Bank zwei attraktiv verzinste Langfristfinanzierungen mit Abruf Mitte 2016 in einem Volumen von insgesamt 20 Mio. Euro abgeschlossen. Damit ist die Rückführung der am 15. Juli 2016 planmäßig auslaufenden Anleihe bereits frühzeitig abgesichert.

Fazit: Sehr gute Unternehmenszahlen, frühzeitige Sicherung der Rückzahlung und niedrige Rendite führen zur Bewertung "durchschnittlich attraktiv"

MS kann mit seinen jüngsten Zahlen und einer soliden Wachstumspolitik überzeugen. Die 7,25%-Anleihe der MS Spaichingen GmbH wird am 15.07.2016 zu 100% zurückgezahlt. Die Refinanzierung hat sich das Unternehmen laut seiner Pressemitteilung vom 15.12.2015 zu attraktiven Konditionen frühzeitig gesichert. Bei einem aktuellen Kurs von 101,25% (Kurs am 22.01.2016) liegt die Rendite jedoch lediglich bei 4,56% p.a., so dass sich eine Bewertung von "durchschnittlich attraktiv" (3 von 5 Sternen) für die Anleihe ergibt.

Über die KFM Deutsche Mittelstand AG

Die KFM Deutsche Mittelstand AG ist Experte für Mittelstandsanleihen und Initiator des Deutschen Mittelstandanleihen FONDS (WKN A1W5T2). Manager dieses Fonds ist die WARBURG INVEST LUXEMBOURG S.A. Der Fonds bietet für private und institutionelle Investoren eine attraktive Rendite in Verbindung mit einer breiten Streuung im Mittelstandsanleihen-Markt. Die Investmentstrategie des Fonds basiert dabei auf den Ergebnissen des von der KFM Deutsche Mittelstand AG entwickelten Analyseverfahrens KFM-Scoring. Die KFM Deutsche Mittelstand AG wurde beim Großen Preis des Mittelstandes 2015 als Finalist für das KFM-Auswahlverfahren und die überdurchschnittliche Entwicklung des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS ausgezeichnet.

www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!