YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer stuft MITEC-Anleihe als „attraktiv“ ein

MITEC-Anleihe wird 4 von 5 möglichen Sternen eingestuft

In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zu der MITEC-Anleihe (A1K0NJ) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe als "attraktiv" einzustufen. Die MITEC Automotive AG ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Eisenach. Es beschäftigt inkl. des Joint-Ventures in China über 1.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen zählt mit Produktionsstandorten in Deutschland, China und in den USA zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Automobilantriebstechnik.

MITEC fokussiert sich auf die Reduzierung der Geräuschemissionen und Schwingungen sowie die Wirkungsgradsteigerung innerhalb des Antriebsstrangs. Dazu zählen im Wesentlichen die Entwicklung und Produktion von Motor- und Getriebekomponenten. Das Unternehmen bedient als Entwicklungs- und Fertigungspartner vieler OEMs (Original Equipment Manufacturer) die wesentlichen Zukunftstrends der Automobilindustrie wie Downsizing, Hybridisierung, Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und CO2-Reduzierung.

Projektanläufe in 2015 als Basis für mehrjähriges Wachstum
Im Jahr 2014 konnte die MITEC Automotive AG bereits ein deutliches Umsatzwachstum von 8,1% auf 148,8 Mio. Euro verzeichnen. Das Umsatzwachstum gelang dabei, trotzdem das Unternehmen von einer wesentlichen Projektverschiebung eines neuen Weltmotors, der in den USA produziert werden sollte, berichtet hat. Die eingeleiteten Maßnahmen zur Verbesserung der Ertragskraft und zur Erhöhung der Wertschöpfungstiefe sind im Jahr 2014 bereits messbar. Gleichwohl wurde das Jahr 2014 mit einem Verlust von 4,1 Mio. Euro abgeschlossen.

Für das Jahr 2015 und die folgenden Jahre ist von einem deutlichen Umsatz- und Ergebniswachstum auszugehen. Hintergrund sind sieben neue Projekte, deren Anlauf nach Unternehmensangaben weitgehend im Plan verläuft. Weiterhin konnte eine Kompensation für die Projektverschiebung in 2014 in Form von höheren Mengen und Preisen anderer Projekte des gleichen Kunden verhandelt werden.

Aufgrund der strategischen Fokussierung der MITEC auf Komponenten zur Gewichts- und Verbrauchsreduktion, die sich zunehmend auch in Modellen der Mittelklasse und der Kleinwagen verbreiten, ist das Geschäftsmodell als überdurchschnittlich robust zu bewerten.

MITEC-Anleihe mit Laufzeit bis 2017
Die im März 2012 emittierte Mittelstandsanleihe der MITEC Automotive AG hat einen Zinskupon von 7,75% und eine Laufzeit bis zum 30.03.2017. Im Rahmen der Anleiheemission wurden insgesamt 25 Mio. Euro eingesammelt. Der Nettoemissionserlös der Anleihe wird nach Planung der Emittentin vorrangig für die Optimierung der Passivseite der Bilanz der Gesellschaft, die Finanzierung des weiteren organischen und anorganischen Wachstums der MITEC Gruppe und die Finanzierung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten der MITEC Gruppe verwendet. Eine vorzeitige Kündigung der Anleihe durch die Emittentin ist laut den Anleihebedingungen am 4. November 2015 zu 101% des Nennbetrags möglich.

Fazit: Attraktive Bewertung
Die MITEC Automotive AG befindet sich durch den Aufbau der internationalen Produktion, der Erhöhung der eigenen Wertschöpfungstiefe und den parallelen Anläufen von sieben neuen Projekten in 2015 in einer Umbruchphase. Aufgrund der strategischen Fokussierung und des Wachstumspotenzials aus den aktuellen Projektanläufen besteht kurz- bis mittelfristig das Potenzial, eine im Automotive-Segment überdurchschnittliche Ertragskraft zu erreichen. Darüber hinaus erwartet MITEC mittelfristig zusätzliche Erträge aus dem Schadenersatzprozess gegen FORD.

Aufgrund der kurz- bis mittelfristig erwarteten, positiven Umsatz- und Ergebnissteigerung, des als überdurchschnittlich robust zu bewertenden Geschäftsmodells und der attraktiven Rendite von 7,04% (auf Kursbasis 101,00% am 04.08.2015) bewerten wir die 7,75%-MITEC-Anleihe als "attraktiv".


www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Noah Barrett, Portfoliomanager bei Janus Henderson Investors

Energie- und Ver­sorgungs­aktien blieben im dritten Quartal hinter dem breiteren MSCI ACWI Index zurück. Allerdings ent­wickelten sich Energie­aktien…
Weiterlesen
Investment

von Ken Orchard, Head International Fixed Income bei T. Rowe Price

Anleger sehen sich weiterhin einer Reihe von markt­bezogenen und wirtschaft­lichen Heraus­forder­ungen gegenüber, darunter politische Unsicher­heit,…
Weiterlesen
Investment
Seit der Finanzkrise dominieren die USA die Kapital­märkte wie selten zuvor. Das zeigt sich an den Aktien­märkten, aber auch bei den…
Weiterlesen
Investment
Finanzwerte profitierten von der allge­meinen Rallye im dritten Quartal – dank Anzeichen eines robusten Wirtschafts­wachs­tums und einer stabilen…
Weiterlesen
Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Die EZB hat die Zinsen zum dritten Mal in Folge unver­ändert gelassen und sich damit von der US-Noten­bank abge­wandt, die nur einen Tag zuvor die…
Weiterlesen
Investment
Europa ist nur bedingt abwehr­bereit und wird es ver­mutlich noch für einige Zeit bleiben. Kein beruhigender Befund, aber Indiz für lang­fristigen…
Weiterlesen
Investment
Diesen Monat gab es keine offiziellen US-Konjunktur­daten. Aber wen interessiert das schon? Man weiß genug, um optimistisch zu sein. Am Aktien­markt…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Wir gehen davon aus, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) bei ihrer Sitzung am Donnerstag den Zinssatz für die Einlagen­fazilität (DFR)…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!