YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer stuft MITEC-Anleihe als „attraktiv“ ein

MITEC-Anleihe wird 4 von 5 möglichen Sternen eingestuft

In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zu der MITEC-Anleihe (A1K0NJ) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe als "attraktiv" einzustufen. Die MITEC Automotive AG ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Eisenach. Es beschäftigt inkl. des Joint-Ventures in China über 1.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen zählt mit Produktionsstandorten in Deutschland, China und in den USA zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Automobilantriebstechnik.

MITEC fokussiert sich auf die Reduzierung der Geräuschemissionen und Schwingungen sowie die Wirkungsgradsteigerung innerhalb des Antriebsstrangs. Dazu zählen im Wesentlichen die Entwicklung und Produktion von Motor- und Getriebekomponenten. Das Unternehmen bedient als Entwicklungs- und Fertigungspartner vieler OEMs (Original Equipment Manufacturer) die wesentlichen Zukunftstrends der Automobilindustrie wie Downsizing, Hybridisierung, Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und CO2-Reduzierung.

Projektanläufe in 2015 als Basis für mehrjähriges Wachstum
Im Jahr 2014 konnte die MITEC Automotive AG bereits ein deutliches Umsatzwachstum von 8,1% auf 148,8 Mio. Euro verzeichnen. Das Umsatzwachstum gelang dabei, trotzdem das Unternehmen von einer wesentlichen Projektverschiebung eines neuen Weltmotors, der in den USA produziert werden sollte, berichtet hat. Die eingeleiteten Maßnahmen zur Verbesserung der Ertragskraft und zur Erhöhung der Wertschöpfungstiefe sind im Jahr 2014 bereits messbar. Gleichwohl wurde das Jahr 2014 mit einem Verlust von 4,1 Mio. Euro abgeschlossen.

Für das Jahr 2015 und die folgenden Jahre ist von einem deutlichen Umsatz- und Ergebniswachstum auszugehen. Hintergrund sind sieben neue Projekte, deren Anlauf nach Unternehmensangaben weitgehend im Plan verläuft. Weiterhin konnte eine Kompensation für die Projektverschiebung in 2014 in Form von höheren Mengen und Preisen anderer Projekte des gleichen Kunden verhandelt werden.

Aufgrund der strategischen Fokussierung der MITEC auf Komponenten zur Gewichts- und Verbrauchsreduktion, die sich zunehmend auch in Modellen der Mittelklasse und der Kleinwagen verbreiten, ist das Geschäftsmodell als überdurchschnittlich robust zu bewerten.

MITEC-Anleihe mit Laufzeit bis 2017
Die im März 2012 emittierte Mittelstandsanleihe der MITEC Automotive AG hat einen Zinskupon von 7,75% und eine Laufzeit bis zum 30.03.2017. Im Rahmen der Anleiheemission wurden insgesamt 25 Mio. Euro eingesammelt. Der Nettoemissionserlös der Anleihe wird nach Planung der Emittentin vorrangig für die Optimierung der Passivseite der Bilanz der Gesellschaft, die Finanzierung des weiteren organischen und anorganischen Wachstums der MITEC Gruppe und die Finanzierung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten der MITEC Gruppe verwendet. Eine vorzeitige Kündigung der Anleihe durch die Emittentin ist laut den Anleihebedingungen am 4. November 2015 zu 101% des Nennbetrags möglich.

Fazit: Attraktive Bewertung
Die MITEC Automotive AG befindet sich durch den Aufbau der internationalen Produktion, der Erhöhung der eigenen Wertschöpfungstiefe und den parallelen Anläufen von sieben neuen Projekten in 2015 in einer Umbruchphase. Aufgrund der strategischen Fokussierung und des Wachstumspotenzials aus den aktuellen Projektanläufen besteht kurz- bis mittelfristig das Potenzial, eine im Automotive-Segment überdurchschnittliche Ertragskraft zu erreichen. Darüber hinaus erwartet MITEC mittelfristig zusätzliche Erträge aus dem Schadenersatzprozess gegen FORD.

Aufgrund der kurz- bis mittelfristig erwarteten, positiven Umsatz- und Ergebnissteigerung, des als überdurchschnittlich robust zu bewertenden Geschäftsmodells und der attraktiven Rendite von 7,04% (auf Kursbasis 101,00% am 04.08.2015) bewerten wir die 7,75%-MITEC-Anleihe als "attraktiv".


www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand, mwb Wertpapierhandelsbank AG

Nun ist sie also vorbei – die größte Auto­messe der Welt. Für viele ist sie mehr als eine Branchen­schau. Sie gilt als Barometer für die bedeu­tendste…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Ich gehe davon aus, dass die Fed bei ihrer Sitzung in dieser Woche die Zinsen um 25 Basis­punkte senken wird und dass die aktuali­sierte Kurz­fassung…
Weiterlesen
Investment

von Guillermo Felices, Global Investment Strategist, PGIM

Vor dem Hinter­grund zuneh­mender Unsicher­heit in den USA hinsicht­lich der Zölle und des politischen Drucks auf die Fed bietet Europa attraktive…
Weiterlesen
Investment
So weit, so gut. Nach den starken Anlage­ergeb­nissen im bisherigen Jahres­verlauf (1) sind viele gute Nachrichten bereits eingepreist. Indes sieht…
Weiterlesen
Investment

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Wie erwartet verlor der franzö­sische Premier­minister François Bayrou die Vertrauens­abstimmung im Parlament: 65 % der Abgeordneten der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!