YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer stuft MITEC-Anleihe als „attraktiv“ ein

MITEC-Anleihe wird 4 von 5 möglichen Sternen eingestuft

In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zu der MITEC-Anleihe (A1K0NJ) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe als "attraktiv" einzustufen. Die MITEC Automotive AG ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Eisenach. Es beschäftigt inkl. des Joint-Ventures in China über 1.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen zählt mit Produktionsstandorten in Deutschland, China und in den USA zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Automobilantriebstechnik.

MITEC fokussiert sich auf die Reduzierung der Geräuschemissionen und Schwingungen sowie die Wirkungsgradsteigerung innerhalb des Antriebsstrangs. Dazu zählen im Wesentlichen die Entwicklung und Produktion von Motor- und Getriebekomponenten. Das Unternehmen bedient als Entwicklungs- und Fertigungspartner vieler OEMs (Original Equipment Manufacturer) die wesentlichen Zukunftstrends der Automobilindustrie wie Downsizing, Hybridisierung, Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und CO2-Reduzierung.

Projektanläufe in 2015 als Basis für mehrjähriges Wachstum
Im Jahr 2014 konnte die MITEC Automotive AG bereits ein deutliches Umsatzwachstum von 8,1% auf 148,8 Mio. Euro verzeichnen. Das Umsatzwachstum gelang dabei, trotzdem das Unternehmen von einer wesentlichen Projektverschiebung eines neuen Weltmotors, der in den USA produziert werden sollte, berichtet hat. Die eingeleiteten Maßnahmen zur Verbesserung der Ertragskraft und zur Erhöhung der Wertschöpfungstiefe sind im Jahr 2014 bereits messbar. Gleichwohl wurde das Jahr 2014 mit einem Verlust von 4,1 Mio. Euro abgeschlossen.

Für das Jahr 2015 und die folgenden Jahre ist von einem deutlichen Umsatz- und Ergebniswachstum auszugehen. Hintergrund sind sieben neue Projekte, deren Anlauf nach Unternehmensangaben weitgehend im Plan verläuft. Weiterhin konnte eine Kompensation für die Projektverschiebung in 2014 in Form von höheren Mengen und Preisen anderer Projekte des gleichen Kunden verhandelt werden.

Aufgrund der strategischen Fokussierung der MITEC auf Komponenten zur Gewichts- und Verbrauchsreduktion, die sich zunehmend auch in Modellen der Mittelklasse und der Kleinwagen verbreiten, ist das Geschäftsmodell als überdurchschnittlich robust zu bewerten.

MITEC-Anleihe mit Laufzeit bis 2017
Die im März 2012 emittierte Mittelstandsanleihe der MITEC Automotive AG hat einen Zinskupon von 7,75% und eine Laufzeit bis zum 30.03.2017. Im Rahmen der Anleiheemission wurden insgesamt 25 Mio. Euro eingesammelt. Der Nettoemissionserlös der Anleihe wird nach Planung der Emittentin vorrangig für die Optimierung der Passivseite der Bilanz der Gesellschaft, die Finanzierung des weiteren organischen und anorganischen Wachstums der MITEC Gruppe und die Finanzierung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten der MITEC Gruppe verwendet. Eine vorzeitige Kündigung der Anleihe durch die Emittentin ist laut den Anleihebedingungen am 4. November 2015 zu 101% des Nennbetrags möglich.

Fazit: Attraktive Bewertung
Die MITEC Automotive AG befindet sich durch den Aufbau der internationalen Produktion, der Erhöhung der eigenen Wertschöpfungstiefe und den parallelen Anläufen von sieben neuen Projekten in 2015 in einer Umbruchphase. Aufgrund der strategischen Fokussierung und des Wachstumspotenzials aus den aktuellen Projektanläufen besteht kurz- bis mittelfristig das Potenzial, eine im Automotive-Segment überdurchschnittliche Ertragskraft zu erreichen. Darüber hinaus erwartet MITEC mittelfristig zusätzliche Erträge aus dem Schadenersatzprozess gegen FORD.

Aufgrund der kurz- bis mittelfristig erwarteten, positiven Umsatz- und Ergebnissteigerung, des als überdurchschnittlich robust zu bewertenden Geschäftsmodells und der attraktiven Rendite von 7,04% (auf Kursbasis 101,00% am 04.08.2015) bewerten wir die 7,75%-MITEC-Anleihe als "attraktiv".


www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Tiffany Wilding, Ökonomin, PIMCO

Was ist passiert? In den USA ist die Kern­inflation – gemes­sen am Ver­braucher­preis­index (CPI) ohne Energie und Lebens­mittel – im Juni gegen­über…
Weiterlesen
Investment

von Daniel Björk, Senior Portfoliomanager von Swisscanto LUX Fixed Income-Fonds

Zwar erlebten wir ein ereignis­reiches 2. Quartal 2025 in Bezug auf den Handels­krieg und geo­poli­tische Risiken. Diese Ereignisse zeigten aber kaum…
Weiterlesen
Investment

von Armand Satchian, Sustainable Investment Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Die Green Asset Ratio (GAR) misst den Anteil der Assets einer Bank, die der euro­päischen Taxo­nomie ent­sprechen. Sie ist ein Schlüssel­indikator für…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Der nordische Invest­ment-Grade-Markt zeigte sich in der ersten Hälfte des Jahres 2025 recht aktiv und ver­zeich­nete ein hohes Emissions­volumen. Für…
Weiterlesen
Investment
Allianz Global Investors (AllianzGI) hat heute bekannt gegeben, dass Allianz Capital Partners GmbH, ein Teil von Allianz Global Investors, im Namen…
Weiterlesen
Investment
Toby Thompson, Portfolio­manager, Global Multi-Asset, bei T. Rowe Price, kommen­tiert die jüngsten Zollan­kün­digungen und ihre möglichen…
Weiterlesen
Investment

von Andrea Villani, Head of High Income bei Eurizon

Die Änder­ungen in der US-Politik, insbeson­dere hinsicht­lich Zölle und der Geld­politik, haben sich auf den euro­päischen Anleihe­markt ausgewirkt,…
Weiterlesen
Investment

von James Syme, Senior Fondsmanager bei J O Hambro

Mit Blick auf frühere Zyklen in den Schwellen­ländern und unter Berück­sichtigung der Auswir­kungen eines schwächeren Dollars und der Kapital­zuflüsse…
Weiterlesen
Investment

Anleihen auf einem guten Weg / von Chris Iggo, CIO Core Investments bei Axa Investment Managers

Weltweit mussten ETF-Investoren 2025 mit deut­lich mehr Unsicher­heit leben. Trotz der hohen Vola­tilität in den letzten sechs Monaten haben sie…
Weiterlesen
Investment
Im Sommer dürfte es Investoren nach Ein­schätzung der Schweizer Privatbank UBP nicht langweilig werden. Vor dem Hinter­grund des „Big Beautiful Bill”…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!