YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

KTG Agrar SE mit erfolgreicher Erntesaison 2014

Getreideernte mit hohen Erträgen abgeschlossen, Anleihe 10/15: Zinszahlung erfolgt; Umtauschangebot noch bis zum 24.9.

Die KTG Agrar SE (ISIN: DE000A0DN1J4) hat die Getreideernte erfolgreich abgeschlossen. Das Landwirtschaftsunternehmen hat in Ostdeutschland und Litauen mehr als 100.000 Tonnen Roggen, Gerste, Raps & Co. eingefahren. Auch die Kartoffelernte auf mehr als 1.000 Hektar wird derzeit mir sehr guten Erträgen abgeschlossen. „Wir sind mit der Saison 2014 sehr zufrieden. Menge ist natürlich nur eine Seite der Medaille“, sagt Siegfried Hofreiter, CEO der KTG Agrar SE. „Volatilen Preisen sind die andere Seite. Um damit bestmöglich umzugehen und nachhaltige Gewinne zu erzielen, entwickeln wir uns als Landwirt ständig weiter. Dies machen wir seit 20 Jahren sehr erfolgreich.“

Zum Jahresanfang hat sich KTG Agrar das gute Preisniveau gesichert und mehr als 50 Prozent der zu erwartenden Ernte verkauft. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über ausreichende Lagerkapazitäten, um erst wieder im Winter zu verkaufen und nicht in der Erntezeit – wenn die Agrarrohstoffpreise eher schwächer tendieren. Neben dem bewährten Vorverkauf und der Lagerung hat KTG Agrar in den vergangenen Jahren die eigene Wertschöpfungskette verlängert. So wird beispielsweise die eigene sehr gute Kartoffelernte praktisch vollständig selber weiterverarbeitet. Siegfried Hofreiter: „Unsere Strategie von Feld bis auf den Teller zahlt sich aus. Statt die Kartoffeln zu niedrigen Preisen zu verkaufen, verarbeiten wir sie zu lecken Pfannengerichten und Puffern und liefern direkt an den Handel.“ Seit 2011 hat KTG Agrar die Ölmühle Anklam, das Traditionsunternehmen Frenzel Tiefkühlkost sowie die Bio-Zentrale Naturprodukte übernommen und ein modernes Frischezentrum vor den Toren Berlins errichtet. Damit liefert die Gruppe inzwischen regional erzeugte Lebensmittel von der Kartoffel über Fertiggerichte und Müslis bis zu gentechnikfreiem Soja-Öl in die Supermarktregale.

Die integrierte Produktion von Agrarrohstoffen, sauberer Energie und selbst erzeugten Lebensmitteln ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Siegfried Hofreiter: „Nach der Investitionsphase haben wir gerade erst begonnen unsere Strukturen zu optimieren und Synergiepotenziale zu nutzen.“ Aufgrund des starken erstes Halbjahres und der erfolgreichen Ernte ist KTG Agrar weiterhin optimistisch den Umsatz und Gewinn im laufenden Jahr deutlich zu steigern.

ANLEIHE 10/15: ZINSZAHLUNG ERFOLGT, TAUSCH BIS 24.9. MÖGLICH

Siegfried Hofreiter: „Mit dem kräftigen Gewinnsprung haben wir im ersten Halbjahr 2014 die Erntephase eingeleitet und wollen diese weiter konsequent fortsetzen. Daher hat derzeit die sichere mittelfristige Finanzierung für uns oberste Priorität. Wir haben frühzeitig die Refinanzierung der Unternehmensanleihe 2010/2015 eingeleitet und gestern ist auch die vierte Zinszahlung pünktlich erfolgt. Wer jetzt tauscht erhält selbstverständlich auch die Stückzinsen bis zum 14.10. gutgeschrieben.“ Noch bis zum 24.9. haben die Inhabern der Anleihe 10/15 die Möglichkeit, ihre Anteile kostenfrei im Verhältnis 1:1 zum Preis von 100 % des Nennbetrags in die neue Anleihe mit einer Laufzeit von fünf Jahren und einer festen jährlichen Verzinsung von 7,25 % zu tauschen. Über die Details zum Umtausch wurden die Inhaber von ihren Depotbanken im August 2014 informiert. Darüber hinaus sind die Informationen über die Internetseite www.ktg-agrar.de abrufbar. Im Informationszentrum der KTG geben Mitarbeiter unter der Nummer 0800/8988870 (kostenfrei aus Deutschland) auch gerne telefonisch Auskunft.

www.fixed-income.org

Investment

von Jenna Barnard, Head of Global Bonds, Janus Henderson Investors

Seit Ende der Zinser­höhungen in den Industrie­ländern Mitte bis Ende 2023 wird an den Märkten für Staats­anleihen über das Aus­maß der Zins­senkungen…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die Botschaft der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte sich bei ihrer Dezember-Sitzung nicht grund­legend ändern. Es wird erwartet, dass die EZB…
Weiterlesen
Investment

von Michael Graham, Head of US High Yield bei AXA IM & Jack Stephenson, US Fixed Income Investment Specialist bei AXA IM

Seit fast drei Jahren trotzt die US-Wirt­schaft den Rezes­sions­erwar­tungen und über­trifft weiterhin andere entwickelte Volks­wirt­schaften. Im…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG and HY Credit bei AXA Investment Managers

Die europäischen Märkte blieben in den letzten Jahren von zahl­reichen Volatilitäts­spitzen nicht verschont. Trotz des schwierigen Umfelds konnten…
Weiterlesen
Investment

von Robert Ostrowski, CIO, Federated Hermes

Die Anleihe­märkte starten mit einer Fülle unbe­ant­worteter Fragen ins neue Jahr. Vor 12 Monaten hatten wir eine Wieder­holung der Situation nach der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!