YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

KTG Agrar SE mit erfolgreicher Erntesaison 2014

Getreideernte mit hohen Erträgen abgeschlossen, Anleihe 10/15: Zinszahlung erfolgt; Umtauschangebot noch bis zum 24.9.

Die KTG Agrar SE (ISIN: DE000A0DN1J4) hat die Getreideernte erfolgreich abgeschlossen. Das Landwirtschaftsunternehmen hat in Ostdeutschland und Litauen mehr als 100.000 Tonnen Roggen, Gerste, Raps & Co. eingefahren. Auch die Kartoffelernte auf mehr als 1.000 Hektar wird derzeit mir sehr guten Erträgen abgeschlossen. „Wir sind mit der Saison 2014 sehr zufrieden. Menge ist natürlich nur eine Seite der Medaille“, sagt Siegfried Hofreiter, CEO der KTG Agrar SE. „Volatilen Preisen sind die andere Seite. Um damit bestmöglich umzugehen und nachhaltige Gewinne zu erzielen, entwickeln wir uns als Landwirt ständig weiter. Dies machen wir seit 20 Jahren sehr erfolgreich.“

Zum Jahresanfang hat sich KTG Agrar das gute Preisniveau gesichert und mehr als 50 Prozent der zu erwartenden Ernte verkauft. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über ausreichende Lagerkapazitäten, um erst wieder im Winter zu verkaufen und nicht in der Erntezeit – wenn die Agrarrohstoffpreise eher schwächer tendieren. Neben dem bewährten Vorverkauf und der Lagerung hat KTG Agrar in den vergangenen Jahren die eigene Wertschöpfungskette verlängert. So wird beispielsweise die eigene sehr gute Kartoffelernte praktisch vollständig selber weiterverarbeitet. Siegfried Hofreiter: „Unsere Strategie von Feld bis auf den Teller zahlt sich aus. Statt die Kartoffeln zu niedrigen Preisen zu verkaufen, verarbeiten wir sie zu lecken Pfannengerichten und Puffern und liefern direkt an den Handel.“ Seit 2011 hat KTG Agrar die Ölmühle Anklam, das Traditionsunternehmen Frenzel Tiefkühlkost sowie die Bio-Zentrale Naturprodukte übernommen und ein modernes Frischezentrum vor den Toren Berlins errichtet. Damit liefert die Gruppe inzwischen regional erzeugte Lebensmittel von der Kartoffel über Fertiggerichte und Müslis bis zu gentechnikfreiem Soja-Öl in die Supermarktregale.

Die integrierte Produktion von Agrarrohstoffen, sauberer Energie und selbst erzeugten Lebensmitteln ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Siegfried Hofreiter: „Nach der Investitionsphase haben wir gerade erst begonnen unsere Strukturen zu optimieren und Synergiepotenziale zu nutzen.“ Aufgrund des starken erstes Halbjahres und der erfolgreichen Ernte ist KTG Agrar weiterhin optimistisch den Umsatz und Gewinn im laufenden Jahr deutlich zu steigern.

ANLEIHE 10/15: ZINSZAHLUNG ERFOLGT, TAUSCH BIS 24.9. MÖGLICH

Siegfried Hofreiter: „Mit dem kräftigen Gewinnsprung haben wir im ersten Halbjahr 2014 die Erntephase eingeleitet und wollen diese weiter konsequent fortsetzen. Daher hat derzeit die sichere mittelfristige Finanzierung für uns oberste Priorität. Wir haben frühzeitig die Refinanzierung der Unternehmensanleihe 2010/2015 eingeleitet und gestern ist auch die vierte Zinszahlung pünktlich erfolgt. Wer jetzt tauscht erhält selbstverständlich auch die Stückzinsen bis zum 14.10. gutgeschrieben.“ Noch bis zum 24.9. haben die Inhabern der Anleihe 10/15 die Möglichkeit, ihre Anteile kostenfrei im Verhältnis 1:1 zum Preis von 100 % des Nennbetrags in die neue Anleihe mit einer Laufzeit von fünf Jahren und einer festen jährlichen Verzinsung von 7,25 % zu tauschen. Über die Details zum Umtausch wurden die Inhaber von ihren Depotbanken im August 2014 informiert. Darüber hinaus sind die Informationen über die Internetseite www.ktg-agrar.de abrufbar. Im Informationszentrum der KTG geben Mitarbeiter unter der Nummer 0800/8988870 (kostenfrei aus Deutschland) auch gerne telefonisch Auskunft.

www.fixed-income.org

Investment

von Roland Hausheer, Head Credit Specialities bei Swisscanto

Die US-Zoll­ankün­digungen haben Anfang April 2025 eine deutlich volatilere Markt­phase einge­läutet. Während die Aktien­märkte zuerst deutlich…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt er auf die…
Weiterlesen
Investment

von Marc Anis Hanna, Credit und ESG Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Der See­verkehr macht 90% des Welt­handels aus und verur­sacht 3% der Treib­haus­gas­emissionen. Obwohl er im Verhältnis zur beför­derten Güter­menge…
Weiterlesen
Investment
Angesichts zuneh­mender geo­politischer Span­nungen und hoher Vola­tilität an den globalen Kapital­märkten präsen­tiert sich der nor­dische High…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Dover, Franklin Templeton Institute

Nach Ansicht unserer Invest­ment­experten zeigt sich die US-Wirt­schaft weiterhin wider­stands­fähig. Trotz der jüngsten Heraus­forderungen bleibt der…
Weiterlesen
Investment

von Vincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer, DWS

Die Handels­politik des US-Präsi­denten zwingt uns, die Wachs­tums- und Markt­prog­nosen nach unten anzu­passen. Unabhängig vom Fortgang der…
Weiterlesen
Investment
„Der US-Dollar ist gefallen, und zwar deutlich. Noch bedeut­samer ist jedoch, dass die bisherigen Mechanis­men nicht mehr funktio­nieren”, sagt Benoit…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer von Schroders Capital

Ungeachtet der aktu­ellen Heraus­forderungen bleiben unsere Aus­sichten für neue Inves­titionen auf den Private Markets opti­mistisch, obwohl wir uns…
Weiterlesen
Investment
Während die Aktien­kurse der Welt schwanken, könnten die Schwellen­länder von der aktuellen Situation profitieren. James Donald, Leiter der Emerging…
Weiterlesen
Investment
Derek Halpenny, Head of Research, Global Markets EMEA & Inter­national Securities bei Mitsubishi UFJ Financial Group (MUFG) kom­men­tiert die aktuelle…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!