YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

LFDE Macro Scope: USA - Comeback der Inflation?

von Olivier de Berranger, CIO bei LFDE

Während der Wirtschaftsaufschwung jenseits des Atlantiks mit jedem Monat deutlicher zutage tritt, zieht der Preisdruck auf niedrigem Niveau an. Doch wie lange bleibt das so?

Automobilindustrie mit Produktionsengpässen

Ein Beispiel, das die Wirkmechanismen gut veranschaulicht, ist der Automobilmarkt. Die Wiedereröffnung der US-Wirtschaft geht mit einer Belebung des Konsums einher, der die Preise am Automobilmarkt – und insbesondere bei Gebrauchtwagen – antreibt. Denn der Engpass bei Halbleitern bremst das Produktionstempo der Hersteller, die die Nachfrage nach Neuwagen nicht mehr bedienen können. Dies bringt Privatkunden und Autovermieter an den Gebrauchtwagenmarkt. Wachsende Nachfrage, angespannte Angebotslage, logistische Schwierigkeiten: Dieses inflationäre Dreigestirn zeigt sich auch an anderen Märkten.

Starker Anstieg der Rohstoffpreise belastet auch Güterverkehr

Am Markt für Güterkraftverkehr ist die Lage ebenfalls angespannt. Gestützt durch einen Wachstumsschub, aber auch belastet durch steigende Ölpreise und eine nach jahrelangen Unterinvestitionen zu kleine Flotte, schießen die Frachtkosten in die Höhe. Während beispielsweise der Preis für einen Container zwischen Shanghai und Los Angeles vor der Krise bei rund 1.500 Dollar lag, kostet er nun mehr als 5.000 Dollar.

Steigende Preise sind auch bei fast allen Rohstoffen zu beobachten. Die Zeit, in der Öl zu einem negativen Preis gehandelt wurde, scheint lange vorbei und liegt dennoch nur knapp mehr als ein Jahr zurück. Ein Barrel Öl wird in New York derzeit mit rund 65 Dollar gehandelt – ein Anstieg von mehr als 30 % seit Jahresbeginn. Bei Agrarrohstoffen oder Industriemetallen verhält es sich ähnlich, und nahezu überall sind seit Jahresbeginn Anstiege im hohen zweistelligen Prozentbereich zu verzeichnen.

Preisdruck auch bei Zwischenerzeugnissen wie Halbleitern

Preisdruck gibt es auch bei einigen Zwischenerzeugnissen, also Produkten, die bereits weiterverarbeitet, aber noch nicht fertiggestellt wurden. Auch hier löste die jähe Unterbrechung der Produktionsketten im vergangenen Jahr reihenweise Lieferverzögerungen aus – und in einer globalisierten Wirtschaft sind diese Spannungen von Dauer. Alle Produkte, die mit Halbleitern ausgerüstet sind, sind von Verzögerungen bei der Produktion und sogar Preisanstiegen betroffen.

Immobilienmarkt: Inflationssignale häufen sich

Im Immobilienbereich, der wichtigsten Säule für die Berechnung der PCE-Inflation, die von der Fed am genauesten beobachtet wird, häufen sich zudem die Warnzeichen. Offenkundig stützen die Liquiditätsspritzen der Fed die Nachfrage. Aber auch der Wunsch nach „immer mehr und immer größer“ im Zuge der Gesundheitskrise heizt die Nachfrage an. Ebenso unterstützend wirkt ein struktureller Trend, den wir in allen Industrieländern beobachten: das Phänomen des Nestbaus. Aufgrund der steigenden Anzahl getrennter Paare nimmt auch die Zahl getrennter Haushalte zu, wodurch sich die Nachfrage nach Wohnimmobilien erhöht. Aufgrund der nötigen Vorlaufzeit für den Bau einer Vielzahl neuer Wohnungen ist das Angebot jedoch strukturell bedingt weniger reaktiv.

Vom Comeback der Inflation profitieren

Anleger mit einem Engagement in Anlageklassen, die auf steigende Preise empfindlich reagieren, könnten vom Comeback der Inflation profitieren. Aktien von Unternehmen mit starker Preissetzungsmacht oder, die von der Entwicklung der Rohstoffpreise beeinflusst werden, inflationsgebundene Anleihen und Immobilien sind Anlageklassen, die Schutz gegen die Inflation bieten.

LFDE hat sich seit ihrer Gründung 1991 zu einer der bedeutendsten und dynamischsten Fondsgesellschaften Frankreichs entwickelt. Kernkompetenzen: Investments in europäische und internationale börsennotierte Unternehmen. LFDE nutzt ihre überzeugungsbasierte Managementexpertise, um institutionellen Investoren, Vertriebsgesellschaften und Privatanlegern nachhaltige Lösungen anzubieten, die eine Wertsteigerung der Kundeninvestments ermöglichen. LFDE ist in Deutschland, Spanien, Italien, der Schweiz und in den Benelux-Ländern vertreten und verwaltet zum 31.12.2020 Vermögen in Höhe von 12 Mrd. Euro. LFDE ist Unterzeichner der UNPRI-Grundsätze und des Carbon Disclosure Project und gehört zur Primonial-Gruppe, dem unabhängigen Marktführer in den Bereichen Entwicklung und Verwaltung von Anlagelösungen und Anlageberatung in Frankreich.

www.fixed-income.org
Foto: Olivier de Berranger, CIO
© LFDE


Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Auch im September blieb die deutsche Inflations­rate hartnäckig über der 2-Prozent-Marke. Nach 2,2 Prozent im August kletterte sie nun auf 2,4…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Angesichts des drohenden Shutdowns der US-Regierung bereiten sich die Märkte auf eine mögliche Verzögerung wichtiger Wirtschafts­daten vor, darunter…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors

Die PCE-Inflations­daten fielen weit­gehend im Rahmen der Erwar­tungen aus. Zwar liegen die Jahres­raten (Gesamt­inflation: 2,7%, Kern­inflation:…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Die gesunkene Volatilität bei US-Treasuries und die folgenden Zins­senkungen der Fed haben die Attraktivität von Anleihen steigen gelassen. Die…
Weiterlesen
Investment
Nach einer erfolg­reichen Startphase wird die Seed-Tranche (WKN A3EYVA) des SQUAD Aguja Bond Oppor­tunities Fonds wie angekündigt zum 2. Oktober 2025…
Weiterlesen
Investment
Die tradi­tionelle asiatische Vorliebe für Dollar­anlagen scheint aber jetzt nach­zulassen. Marktumfeld und Anlege­rstimmung ändern sich, und man…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Helsing, Institutional Fixed Income Strategist bei T. Rowe Price

Ist es möglich, dass die Rendite 10-jähriger US-Staats­anleihen auf 6% steigt? Laut Arif Husain, unserem Head of Global Fixed Income und CIO, ist…
Weiterlesen
Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Investment

Während der Wohnungsbau schwächelt, zeigen sich Tief- und Spezialbau robust

Die deutsche Bauwirt­schaft präsentiert sich gespalten. Während der Wohnungs­bau weiterhin unter Druck steht, entwickeln sich andere Bau­segmente…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!