YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige

L&G: Katastrophenanleihen - immer noch eine attraktive Beimischung

Volker Kurr, Head of Europe © L&G Asset Management

Versicherungs­gebun­dene Wert­papiere, besser bekannt als Katastro­phen­anleihen oder auch Cat Bonds, haben in den letzten drei Jahren eine Gesamt­rendite von fast 50% erzielt. Inzwischen fallen die Rendite­aus­sichten allerdings geringer aus. Dennoch kann dieses Anleihe­segment nach Ansicht von Volker Kurr, Head of Europe, L&G Asset Manage­ment, auch zukünftig eine Rolle in Multi-Asset-Portfolios spielen:

„Mit einer Gesamt­perfor­mance von nahezu 50% erzielten Katastrophen­anleihen zwischen 2023 und 2025 das beste Drei Jahres Ergebnis ihrer Geschichte. Auslöser hierfür war eine außergewöhnlich günstige Phase mit geringen versicherten Schäden und attraktiven Risikoaufschlägen nach dem Hurrikan Ian Ende 2022. Spätestens als Cat Bonds 2023 als Anlagestrategie mit der besten Performance feststanden, war das öffentliche Interesse groß.

Erfolg führt jedoch häufig dazu, dass sich die zukünftigen Renditechancen verschlechtern. Steigende Zuflüsse von Investoren und mehrere ruhige Jahre ohne größere Naturkatastrophen haben dazu geführt, dass die vormals sehr hohen Risikoprämien dieser Anlageklasse inzwischen deutlich zurückgegangen sind:

•  Trotz mehrerer heftiger Hurrikane in den letzten Jahren waren deren Auswirkungen für Katastrophenanleihen überschaubar. Das lag einerseits an hohen Rückversicherungsvolumina wie bei den Hurrikanen Helene und Milton 2024, aber auch daran, dass die größten Metropolen glücklicherweise von den Stürmen verschont blieben. 2025 erreichte erstmals seit zehn Jahren kein einziger der fünf Hurrikane im Atlantik das US-Festland. 

•  Hohe Renditen ziehen Kapital an. Da das Angebot an Cat Bonds nur schwer mit diesem Zufluss Schritt halten konnte, haben sich die Spreads verringert – trotz der Emission neuer Anleihen mit immer neuen Rekordvolumina. Der Markt für Katastrophenanleihen entwickelt sich zum Teil isoliert von den herkömmlichen Kapital- und Versicherungsmärkten. Das kann zu einem Boom-Bust-Zyklus führen, der eher von Emissionsmustern und den jüngsten Schadensereignissen als von den Fundamentaldaten allein bestimmt wird.

•  Wir beobachten außerdem, dass Cat Bonds in neue Regionen und Gefahrenarten expandieren, von denen einige weniger rentabel sind als die Absicherung der bekannten Sturm- und Erdbebenrisiken in den USA.

Liegt also der attraktivste Teil des Cat-Bond-Zyklus hinter uns?

Nein, denn tatsächlich bieten Katastrophenanleihen trotz der niedrigeren Spreads weiterhin eine attraktive Prämie gegenüber Investment-Grade- und Hochzins-Unternehmensanleihen. Unserer Ansicht nach eröffnet dies Anlegerinnen und Anleger die Möglichkeit, selektiv in gut vergütete Risiken zu investieren, um die Performance in einem Umfeld rückläufiger Spreads zu stabilisieren. Institutionelle Investoren müssen bei konzentrierten Engagements jedoch Governance-Aspekte berücksichtigen. Große, ereignisbedingte Drawdowns können zu einer verstärkten Kontrolle führen, selbst dann, wenn sie die Charakteristik der Anlageklasse widerspiegeln und nicht auf Mängel im Investmentprozess hindeuten.

Zudem haben Katastrophenanleihen trotz aller Widrigkeiten ihre entscheidende Stärke, nämlich die geringe Korrelation mit den traditionellen Anlageklassen, beibehalten. Unserer Ansicht nach kann für Anleger, die eine Gesamtportfolio-Perspektive verfolgen, ein selektives Engagement in den attraktivsten Versicherungsrisiken weiterhin eine potenziell wertvolle strategische wie auch dynamische Rolle spielen. Multi-Asset-Anleger könnten somit ihre Allokation in dieser Anlageklasse beibehalten und gleichzeitig auf günstigere Einstiegsmöglichkeiten warten, ohne die Integrität des Gesamtportfolios zu beeinträchtigen.“

www.fixed-income.org 

 

Investment
Nach mehreren heraus­fordern­den Jahren habe sich das Umfeld für globale Wandel­anleihen wesent­lich auf­gehellt, sagt Arnaud Brillois, Leiter des…
Weiterlesen
Investment

von Elisa Belgacem, Senior Credit Strategist bei Generali Investments

Die Emis­sionen im Tech­nologie­sektor standen auch in der vergan­genen Woche im Mittel­punkt, die Nachfrage blieb außer­gewöhn­lich hoch. Oracle…
Weiterlesen
Investment
Argentinien befindet sich in einer außer­gewöhn­lichen Über­gangs­phase. Dieser Ansicht ist James Donald, Portfolio­manager/ Analyst und Leiter der…
Weiterlesen
Investment

von Kay van der Kooi, Senior Anlageexperte bei Triodos Investment Management

Der Anteil von Wind- und Solar­energie an der euro­päischen Strom­erzeugung ist 2025 auf 30% gestiegen und hat fossile Energie­träger erstmals…
Weiterlesen
Investment

von PIMCO-Ökonomin Tiffany Wilding und Munish Gupta, Portfoliomanager bei PIMCO

Um die aktuelle Lage am US-Wohnungs­markt zu bewerten, braucht es zunächst den Blick zurück zu Pandemie­zeiten, als extrem niedrige Zinsen,…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, Chair of the Investment Institute an bei BNP Paribas Asset Management

KI gefährdet Arbeits­plätze und Geschäfts­modelle, und die Märkte sind irritiert. Wie soll man ein Unter­nehmen bewerten, dem Künstliche Intelligenz…
Weiterlesen
Investment

von Harry Jones, Portfoliomanager bei Insight Investment

Nach der Einführung der US-Zölle gab es Befürch­tungen, dass China und andere wichtige Expor­teure in die USA Waren, die ursprüng­lich für die USA…
Weiterlesen
Investment

von Leonard Kwan, Portfoliomanager der Dynamic Emerging Markets Bond Strategy bei T. Rowe Price

Festver­zins­liche Wert­papiere sind mit Auf­bruch­stim­mung und Wider­stands­fähigkeit in das Jahr 2026 gestartet, wenn auch in einem kom­plexeren…
Weiterlesen
Investment

von Aurélien Duval, DPAM

Die Angst vor einem schwachen US-Dollar ist häufig unbe­gründet? Aurélien Duval, Fonds­manager Funda­mental Equity bei DPAM, sieht sogar positive…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Vor der Frage nach der zukünftigen Ent­wick­lung des US-Dollars müssen zunächst die Gründe für den Währungs­verfall in den letzten zwölf Monaten…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!