YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Lupus alpha: Neuer CLO High-Yield-Fonds startet mit 25 Mio. Euro

Lupus alpha-Team erhält zum dritten Mal Creditflux-Auszeichnung Bester CLO-Fonds

© Lupus alpha

Lupus alpha erwei­tert sein CLO-Angebot um einen dritten Bau­stein: Der Lupus alpha CLO High Yield Invest C (ISIN DE000A3DD2U8) investiert in Ver­brie­fungen besicherter Unter­nehmens­kredite (sog. Collater­alized Loan Obli­gations) im High-Yield-Bereich. Der am 5. Mai 2025 aufgelegte Fonds ver­zeichnete bereits in den ersten vier Wochen Mittel­zu­flüsse von über 25 Mio. Euro seitens institu­tioneller Investoren.

Mit dem neuen Publikumsfonds komplettiert Lupus alpha seine CLO-Produktpalette und deckt nun das gesamte Rating-Spektrum ab: von erstklassigen Ratings im Investment-Grade über hoch verzinsliche CLO-Tranchen (High Yield) bis hin zu Eigenkapital-Tranchen (Equity) mit aktienähnlichem Risikoprofil. „CLOs stellen eine sinnvolle Ergänzung in einem diversifizierten Fixed-Income-Portfolio dar", sagt Ralf Lochmüller, Gründungspartner und CEO von Lupus alpha. „Sie bieten Investoren Zugang zu alternativen Renditequellen im Zinsbereich und ermöglichen in jedem Rating-Segment höhere Renditen als herkömmliche Unternehmensanleihen mit vergleichbarer Bonität.“

„Der Lupus alpha CLO High Yield Invest bietet eine indirekte Partizipation am Markt für besicherte Unternehmenskredite mit BB- und B-Bonität. Jedoch mit substanziell höheren Credit Spreads als vergleichbare Corporate Bonds in diesem Rating-Bereich", konkretisiert Norbert Adam, Senior Manager bei Lupus alpha. „Das Produkt eröffnet auch ohne positive Konjunktur- und Wachstumsaussichten die Chance auf aktienähnliche Renditen. Zudem schützt es dank der variablen Zinskupons von CLOs vor Zinsänderungsrisiken."

Aufgrund der strukturell höheren Credit Spreads bei CLOs strebt der Fonds eine deutlich höhere Rendite im Vergleich zu traditionellen Hochzinsanleihen an. Aktuell liegt die Spread-Differenz bei gut 300 Basispunkten. Mit ihrer Struktur weisen CLOs historisch signifikant niedrigere Ausfallraten auf als herkömmliche Unternehmensanleihen mit vergleichbarer Bonität.

Die Expertise des vierköpfigen CLO-Teams von Lupus alpha wurde Anfang Mai von unabhängiger Seite bestätigt: Bei den 17. Creditflux Manager Awards in London erhielten Norbert Adam, Stamatia Hagenstein, Michael Hombach und Klaus Ripper die Auszeichnung „Bester CLO-Fonds“ in der Kategorie unter 150 Mio. US-Dollar – nach 2018 und 2024 bereits zum dritten Mal und zum zweiten Mal in Folge. Creditflux ist einer der weltweit größten Datenanbieter für CLOs und Credit-Fonds.

Ausgezeichnet wurde das Team für das Produkt Lupus alpha CLO Opportunity Notes 2025 (ISIN XS0828893700), das Zugang zu Mezzanine- und Equity-Tranchen von CLOs bietet. 2024 konnte die Note eine Performance von rund 28 Prozent erzielen.

Das CLO-Team verantwortet bei Lupus alpha 4,5 Mrd. Euro in Mandaten für institutionelle Investoren sowie in zwei Publikumsfonds und zwei Equity Notes. Insgesamt verwaltet der Frankfurter Asset Manager ein Vermögen von über 16 Mrd. Euro.

www.fixed-income.org


 

Investment
Der Vertrauens­verlust in US-Staats­anleihen hat spürbar zugenommen – befeuert durch dauerhaft hohe Haushalts­defizite, eine fehlende fiskalische…
Weiterlesen
Investment

von Mike Della Vedova, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Vor dem Hintergrund globaler Handels­spannungen, politischer Unsicher­heiten in den USA und geo­politischer Risiken suchen Anleger nach…
Weiterlesen
Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard, Co-Head of Global Property Equities, Janus Henderson Investors

Europäische börsen­notierte Immobilien verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen erheb­lichen Zuwachs von fast 10%. Interessant: Der Sektor…
Weiterlesen
Investment

Chinas Suche nach einem neuen Wachstumsmodell / Meinungen unserer CIOs von AXA Investment Managers

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers: Der CDS-HandelCredit Default Swaps (CDS) sind derivative Instru­mente, die es Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von André Figueira de Sousa und Lowie Debou, DPAM

Vergangene Woche kündigte US-Präsident Trump „gegenseitige“ Zölle für Länder an, die noch keine Handels­abkommen mit den USA abge­schlossen haben.…
Weiterlesen
Investment

von Amanda Stitt, Portfoliospezialistin bei T. Rowe Price

Hochrangige Staats­anleihen gelten tradi­tionell als Ballast für Port­folios, da sie stabile Erträge liefern, Volatilität dämpfen und durch ihre…
Weiterlesen
Investment
Die Frage nach der künftigen Volatilität von US-Staats­anleihen im Zuge der amerika­nischen Wirtschafts- und Fiskal­politik bean­sprucht momentan viel…
Weiterlesen
Investment
Die Wachs­tums­aus­sichten für den Euroraum bleiben schwach. Politische Unsicher­heiten – insbeson­dere im Zusammen­hang mit US-Zöllen – könnten das…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer bei Schroders Capital

Private Markets boten in der Vergangen­heit einen gewissen Schutz vor der Volatilität der öffent­lichen Märkte und florierten oft in einem Umfeld der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!