YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Lupus alpha: Neuer CLO High-Yield-Fonds startet mit 25 Mio. Euro

Lupus alpha-Team erhält zum dritten Mal Creditflux-Auszeichnung Bester CLO-Fonds

© Lupus alpha

Lupus alpha erwei­tert sein CLO-Angebot um einen dritten Bau­stein: Der Lupus alpha CLO High Yield Invest C (ISIN DE000A3DD2U8) investiert in Ver­brie­fungen besicherter Unter­nehmens­kredite (sog. Collater­alized Loan Obli­gations) im High-Yield-Bereich. Der am 5. Mai 2025 aufgelegte Fonds ver­zeichnete bereits in den ersten vier Wochen Mittel­zu­flüsse von über 25 Mio. Euro seitens institu­tioneller Investoren.

Mit dem neuen Publikumsfonds komplettiert Lupus alpha seine CLO-Produktpalette und deckt nun das gesamte Rating-Spektrum ab: von erstklassigen Ratings im Investment-Grade über hoch verzinsliche CLO-Tranchen (High Yield) bis hin zu Eigenkapital-Tranchen (Equity) mit aktienähnlichem Risikoprofil. „CLOs stellen eine sinnvolle Ergänzung in einem diversifizierten Fixed-Income-Portfolio dar", sagt Ralf Lochmüller, Gründungspartner und CEO von Lupus alpha. „Sie bieten Investoren Zugang zu alternativen Renditequellen im Zinsbereich und ermöglichen in jedem Rating-Segment höhere Renditen als herkömmliche Unternehmensanleihen mit vergleichbarer Bonität.“

„Der Lupus alpha CLO High Yield Invest bietet eine indirekte Partizipation am Markt für besicherte Unternehmenskredite mit BB- und B-Bonität. Jedoch mit substanziell höheren Credit Spreads als vergleichbare Corporate Bonds in diesem Rating-Bereich", konkretisiert Norbert Adam, Senior Manager bei Lupus alpha. „Das Produkt eröffnet auch ohne positive Konjunktur- und Wachstumsaussichten die Chance auf aktienähnliche Renditen. Zudem schützt es dank der variablen Zinskupons von CLOs vor Zinsänderungsrisiken."

Aufgrund der strukturell höheren Credit Spreads bei CLOs strebt der Fonds eine deutlich höhere Rendite im Vergleich zu traditionellen Hochzinsanleihen an. Aktuell liegt die Spread-Differenz bei gut 300 Basispunkten. Mit ihrer Struktur weisen CLOs historisch signifikant niedrigere Ausfallraten auf als herkömmliche Unternehmensanleihen mit vergleichbarer Bonität.

Die Expertise des vierköpfigen CLO-Teams von Lupus alpha wurde Anfang Mai von unabhängiger Seite bestätigt: Bei den 17. Creditflux Manager Awards in London erhielten Norbert Adam, Stamatia Hagenstein, Michael Hombach und Klaus Ripper die Auszeichnung „Bester CLO-Fonds“ in der Kategorie unter 150 Mio. US-Dollar – nach 2018 und 2024 bereits zum dritten Mal und zum zweiten Mal in Folge. Creditflux ist einer der weltweit größten Datenanbieter für CLOs und Credit-Fonds.

Ausgezeichnet wurde das Team für das Produkt Lupus alpha CLO Opportunity Notes 2025 (ISIN XS0828893700), das Zugang zu Mezzanine- und Equity-Tranchen von CLOs bietet. 2024 konnte die Note eine Performance von rund 28 Prozent erzielen.

Das CLO-Team verantwortet bei Lupus alpha 4,5 Mrd. Euro in Mandaten für institutionelle Investoren sowie in zwei Publikumsfonds und zwei Equity Notes. Insgesamt verwaltet der Frankfurter Asset Manager ein Vermögen von über 16 Mrd. Euro.

www.fixed-income.org


 

Investment

von Jenna Barnard, Head of Global Bonds, Janus Henderson Investors

Seit Ende der Zinser­höhungen in den Industrie­ländern Mitte bis Ende 2023 wird an den Märkten für Staats­anleihen über das Aus­maß der Zins­senkungen…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die Botschaft der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte sich bei ihrer Dezember-Sitzung nicht grund­legend ändern. Es wird erwartet, dass die EZB…
Weiterlesen
Investment

von Michael Graham, Head of US High Yield bei AXA IM & Jack Stephenson, US Fixed Income Investment Specialist bei AXA IM

Seit fast drei Jahren trotzt die US-Wirt­schaft den Rezes­sions­erwar­tungen und über­trifft weiterhin andere entwickelte Volks­wirt­schaften. Im…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG and HY Credit bei AXA Investment Managers

Die europäischen Märkte blieben in den letzten Jahren von zahl­reichen Volatilitäts­spitzen nicht verschont. Trotz des schwierigen Umfelds konnten…
Weiterlesen
Investment

von Robert Ostrowski, CIO, Federated Hermes

Die Anleihe­märkte starten mit einer Fülle unbe­ant­worteter Fragen ins neue Jahr. Vor 12 Monaten hatten wir eine Wieder­holung der Situation nach der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!