YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

MBB Clean Energy ist nur ein Bruchteil des Emissionsvolumens zugeflossen

Anlegerschutzverband sieht Anzeichen für Marktmanipulation

Auf die Skandalfirma MBB Clean Energy könnte eine Schadenersatzwelle zurollen, wie das manager magazin in seiner aktuellen Ausgabe berichtet. In dem Wind- und Solarenergie-Start-up steckt viel weniger Geld, als die Eigenwerbung glauben macht. Bei der vom Handel ausgesetzten Mittelstandsanleihe liegt das eingesammelte Geld weit unter dem angegebenen Emissionsvolumen. Am 8. Mai 2013 hatte das Unternehmen unter der Überschrift „Erfolgreicher Start am Bondmarkt“ gemeldet, dass sich das platzierte Emissionsvolumen auf 72 Mio. Euro belaufe. Auf Nachfrage räumte MBBClean Energy nun ein, dass dieser Betrag nicht wie sonst bei Anleiheemissionen üblich – vollständig dem Unternehmen und seinen Beratern zugeflossen ist: Dort kamen laut manager magazin weniger als 22 Mio. Euro an.

Wer bei der Emission Anleihen gekauft hat, hat Anspruch auf Schadenersatz, sagt Franz Braun, Anlegeranwalt von der Kanzlei CLLB
in München, dem manager magazin (Erscheinungstermin: 22. August). Wenn MBBClean Energy weniger Geld eingesammelt hat als öffentlich mitgeteilt und dazu einem Teil der Anleger still und heimlich andere Konditionen offerierte, dann greift hier die Prospekthaftung“, sagt Braun, der mehrere MBB-Clean-Energy-Investoren vertritt. Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) geht noch weiter:Wenn ich 72 Millionen Euro als platziert melde, aber bloß 22 Mio. Euro eingezahlt worden sein sollten, dann wäre dies aus unserer Sicht Marktmanipulation, sagt SdK-Vorstandsmitglied Daniel Bauer. MBB Clean Energy weist alle Vorwürfe zurück.

www.fixed-income.org

Investment

von Ken Orchard, Head International Fixed Income bei T. Rowe Price

Anleger sehen sich weiterhin einer Reihe von markt­bezogenen und wirtschaft­lichen Heraus­forder­ungen gegenüber, darunter politische Unsicher­heit,…
Weiterlesen
Investment
Seit der Finanzkrise dominieren die USA die Kapital­märkte wie selten zuvor. Das zeigt sich an den Aktien­märkten, aber auch bei den…
Weiterlesen
Investment
Finanzwerte profitierten von der allge­meinen Rallye im dritten Quartal – dank Anzeichen eines robusten Wirtschafts­wachs­tums und einer stabilen…
Weiterlesen
Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Die EZB hat die Zinsen zum dritten Mal in Folge unver­ändert gelassen und sich damit von der US-Noten­bank abge­wandt, die nur einen Tag zuvor die…
Weiterlesen
Investment
Europa ist nur bedingt abwehr­bereit und wird es ver­mutlich noch für einige Zeit bleiben. Kein beruhigender Befund, aber Indiz für lang­fristigen…
Weiterlesen
Investment
Diesen Monat gab es keine offiziellen US-Konjunktur­daten. Aber wen interessiert das schon? Man weiß genug, um optimistisch zu sein. Am Aktien­markt…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Wir gehen davon aus, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) bei ihrer Sitzung am Donnerstag den Zinssatz für die Einlagen­fazilität (DFR)…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Allmählich verdient man mit länger laufenden Anleihen mehr als mit kürzer laufenden. Weil die Zins­struktur­kurven steiler geworden sind, bieten…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!