YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

MBB Clean Energy ist nur ein Bruchteil des Emissionsvolumens zugeflossen

Anlegerschutzverband sieht Anzeichen für Marktmanipulation

Auf die Skandalfirma MBB Clean Energy könnte eine Schadenersatzwelle zurollen, wie das manager magazin in seiner aktuellen Ausgabe berichtet. In dem Wind- und Solarenergie-Start-up steckt viel weniger Geld, als die Eigenwerbung glauben macht. Bei der vom Handel ausgesetzten Mittelstandsanleihe liegt das eingesammelte Geld weit unter dem angegebenen Emissionsvolumen. Am 8. Mai 2013 hatte das Unternehmen unter der Überschrift „Erfolgreicher Start am Bondmarkt“ gemeldet, dass sich das platzierte Emissionsvolumen auf 72 Mio. Euro belaufe. Auf Nachfrage räumte MBBClean Energy nun ein, dass dieser Betrag nicht wie sonst bei Anleiheemissionen üblich – vollständig dem Unternehmen und seinen Beratern zugeflossen ist: Dort kamen laut manager magazin weniger als 22 Mio. Euro an.

Wer bei der Emission Anleihen gekauft hat, hat Anspruch auf Schadenersatz, sagt Franz Braun, Anlegeranwalt von der Kanzlei CLLB
in München, dem manager magazin (Erscheinungstermin: 22. August). Wenn MBBClean Energy weniger Geld eingesammelt hat als öffentlich mitgeteilt und dazu einem Teil der Anleger still und heimlich andere Konditionen offerierte, dann greift hier die Prospekthaftung“, sagt Braun, der mehrere MBB-Clean-Energy-Investoren vertritt. Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) geht noch weiter:Wenn ich 72 Millionen Euro als platziert melde, aber bloß 22 Mio. Euro eingezahlt worden sein sollten, dann wäre dies aus unserer Sicht Marktmanipulation, sagt SdK-Vorstandsmitglied Daniel Bauer. MBB Clean Energy weist alle Vorwürfe zurück.

www.fixed-income.org

Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Auch im September blieb die deutsche Inflations­rate hartnäckig über der 2-Prozent-Marke. Nach 2,2 Prozent im August kletterte sie nun auf 2,4…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Angesichts des drohenden Shutdowns der US-Regierung bereiten sich die Märkte auf eine mögliche Verzögerung wichtiger Wirtschafts­daten vor, darunter…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors

Die PCE-Inflations­daten fielen weit­gehend im Rahmen der Erwar­tungen aus. Zwar liegen die Jahres­raten (Gesamt­inflation: 2,7%, Kern­inflation:…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Die gesunkene Volatilität bei US-Treasuries und die folgenden Zins­senkungen der Fed haben die Attraktivität von Anleihen steigen gelassen. Die…
Weiterlesen
Investment
Nach einer erfolg­reichen Startphase wird die Seed-Tranche (WKN A3EYVA) des SQUAD Aguja Bond Oppor­tunities Fonds wie angekündigt zum 2. Oktober 2025…
Weiterlesen
Investment
Die tradi­tionelle asiatische Vorliebe für Dollar­anlagen scheint aber jetzt nach­zulassen. Marktumfeld und Anlege­rstimmung ändern sich, und man…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Helsing, Institutional Fixed Income Strategist bei T. Rowe Price

Ist es möglich, dass die Rendite 10-jähriger US-Staats­anleihen auf 6% steigt? Laut Arif Husain, unserem Head of Global Fixed Income und CIO, ist…
Weiterlesen
Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Investment

Während der Wohnungsbau schwächelt, zeigen sich Tief- und Spezialbau robust

Die deutsche Bauwirt­schaft präsentiert sich gespalten. Während der Wohnungs­bau weiterhin unter Druck steht, entwickeln sich andere Bau­segmente…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!