YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

MFS IM: Schwellenländeranleihen nach Trump-Sieg robuster als erwartet

„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt Benoit Anne, Anleihe­experte bei MFS Investment Management. „Tatsächlich haben sich die Spreads der Schwellen­länder-Staats­anleihen recht gut entwickelt. Sie sind im vergangenen Monat um 20 Basispunkte gesunken, was hauptsächlich auf die hoch­verzins­lichen Staatsanleihen zurückzuführen ist. Es zeichnet sich ein regelrechter Run nach risikoreichen Anlagen im Zuge des Trump-Sieges ab. Davon scheinen Schwellen­länderanleihen zu profitieren. 

Die Schwellenländer waren dieses Mal besser auf die US-Wahlen vorbereitet als 2016, als der Sieg Trumps eher überraschend kam. Die Fundamentaldaten der Schwellenländer sind besser als noch vor einigen Jahren. Zwar haben viele Länder Probleme mit der Haushaltsdisziplin. Das gilt aber auch für die Industrieländer und fällt als Gegenargument nicht mehr so ins Gewicht.

Ein wunder Punkt ist allerdings die Stärke des US-Dollars und die Schwäche der lokalen Währungen der Schwellenländer. Der JP Morgan EM Currency Index hat seit Ende September 4,7 Prozent seines Wertes verloren. Das zeigt die große Herausforderung für Schwellenländeranleihen in Lokalwährung. In der Tat haben sich diese seit Jahresbeginn am schlechtesten von allen festverzinslichen Wertpapieren weltweit entwickelt. 

Anlegerinnen und Anleger sollten aber nicht vergessen, dass es trotzdem viele attraktive Chancen zur Generierung von Alpha bei Schwellenländeranleihen gibt. Hier kommt es hauptsächlich auf die Auswahl der Länder bzw. Regionen an. So dürfte beispielsweise das geopolitische Risiko Anleihen aus dem Nahen Osten stärker belasten als anderswo. Ebenso werden die höchst wahrscheinlich von der Trump-Regierung verhängten Zölle manche Länder – wohl hauptsächlich China – härter treffen als andere. 

Unser Fazit:
Insgesamt haben sich Schwellenländeranleihen als widerstandsfähiger erwiesen als befürchtet – ohne die Risiken herunterspielen zu wollen. Höhere Zinsen und ein starker US-Dollar sowie die geopolitischen Risiken sind allesamt Faktoren, die jedoch in Zukunft zu berücksichtigen sind.

www.fixed-income.org
Foto: Benoit Anne © MFS Investment Management


 

Investment

von Roland Hausheer, Head Credit Specialities bei Swisscanto

Die US-Zoll­ankün­digungen haben Anfang April 2025 eine deutlich volatilere Markt­phase einge­läutet. Während die Aktien­märkte zuerst deutlich…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt er auf die…
Weiterlesen
Investment

von Marc Anis Hanna, Credit und ESG Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Der See­verkehr macht 90% des Welt­handels aus und verur­sacht 3% der Treib­haus­gas­emissionen. Obwohl er im Verhältnis zur beför­derten Güter­menge…
Weiterlesen
Investment
Angesichts zuneh­mender geo­politischer Span­nungen und hoher Vola­tilität an den globalen Kapital­märkten präsen­tiert sich der nor­dische High…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Dover, Franklin Templeton Institute

Nach Ansicht unserer Invest­ment­experten zeigt sich die US-Wirt­schaft weiterhin wider­stands­fähig. Trotz der jüngsten Heraus­forderungen bleibt der…
Weiterlesen
Investment

von Vincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer, DWS

Die Handels­politik des US-Präsi­denten zwingt uns, die Wachs­tums- und Markt­prog­nosen nach unten anzu­passen. Unabhängig vom Fortgang der…
Weiterlesen
Investment
„Der US-Dollar ist gefallen, und zwar deutlich. Noch bedeut­samer ist jedoch, dass die bisherigen Mechanis­men nicht mehr funktio­nieren”, sagt Benoit…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer von Schroders Capital

Ungeachtet der aktu­ellen Heraus­forderungen bleiben unsere Aus­sichten für neue Inves­titionen auf den Private Markets opti­mistisch, obwohl wir uns…
Weiterlesen
Investment
Während die Aktien­kurse der Welt schwanken, könnten die Schwellen­länder von der aktuellen Situation profitieren. James Donald, Leiter der Emerging…
Weiterlesen
Investment
Derek Halpenny, Head of Research, Global Markets EMEA & Inter­national Securities bei Mitsubishi UFJ Financial Group (MUFG) kom­men­tiert die aktuelle…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!