YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

ODDO BHF CIO View: 7 Fragen zu den Anleihemärkten

Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Investment Officer der ODDO BHF SE, kommentiert wöchentlich was die Märkte bewegt. In dieser Ausgabe beschreibt er die aktuelle Situation an den Anleihemärkten und wie ODDO BHF angesichts gestiegener Renditen positioniert ist:

Warum sind die Anleiherenditen zuletzt so stark gestiegen?

•  Die Notenbanken in den USA und Europa haben die Leitzinssätze kräftig erhöht.
•  Insbesondere in den USA fiel die Bremswirkung der Geldpolitik auf Nachfrage und Beschäftigung bisher gering aus. Die Arbeitsmärkte sind weiter sehr fest. Die Federal Reserve und die EZB signalisieren, dass die Leitzinssätze daher „für längere Zeit höher“ bleiben dürften.
•  Die Marktteilnehmer erwarten mehrheitlich, dass die Inflation im langfristigen Durchschnitt höher ausfallen wird als in den vergangenen Jahren.
•  Das Angebot an Anleihen steigt infolge der hohen staatlichen Defizite und des Abbaus der Anleihebestände der Notenbanken. Die Nachfrage insbesondere der ausländischen Währungsbehörden (China, Japan) hat sich gleichzeitig aufgrund rückläufiger Leistungsbilanzüberschüsse verringert.
•  Die Laufzeitprämie (Ausgleich für die Risiken einer langfristigen Bereitstellung von Kapital) ist aufgrund der hohen Staatsverschuldung und vermehrter Haushaltsrisiken gestiegen.

Wird die Geldpolitik weiter verschärft?

…In unserem aktuellen Basisszenario mit schwachem Wachstum und langsam rückläufiger Inflation gehen wir davon aus, dass der Zinshöhepunkt im Euroraum und den USA erreicht ist oder kurz bevorsteht… Wichtiger als die Frage, ob es noch eine weitere Zinserhöhung gibt, ist aber die Frage, wie lange die Zinsen auf dem erhöhten Niveau verharren werden. Wir erwarten eine längere Phase hoher Leitzinsen…

Wie werden sich die Anleiherenditen weiter entwickeln?

Die historischen Erfahrungen führen zur Schlussfolgerung, dass die langfristigen Renditen mit Erreichen des Leitzins-Höhepunkts zu sinken beginnen. Wir sind allerdings überzeugt, dass diese Entwicklung im aktuellen Zyklus langsam verlaufen wird, vor allem weil die Inflationsrisiken aufgrund der robusten Situation von Konjunktur und Arbeitsmarkt, der hohen Kerninflation und der Inflationserwartungen fortbestehen.

Was hat sich an der Rolle von Anleihen im Portfoliozusammenhang geändert?

Der Anstieg der Renditen ist nach unserer Überzeugung nicht nur ein zyklisches Phänomen… Wir erwarten, dass die Korrelation zwischen Anleihen und Aktien weiter sinkt und Anleihen damit ihre diversifizierende und stabilisierende Rolle in einem gemischten Portfolio wieder besser ausfüllen können.

Welche Anleihen sind für uns interessant?

… Trotz der derzeitigen konjunkturellen Risiken bevorzugen wir Unternehmensanleihen gegenüber Staatsanleihen. Dabei meiden wir jedoch die Anleihen von Unternehmen, die eine hohe Verschuldung aufweisen...Unternehmensanleihen im Investment Grade Segment bieten derzeit eine Rendite von etwa 4,5 Prozent bei einer durchschnittlichen Kapitalbindungsdauer (Duration) von 4,6 Jahren (Angaben auf Basis des ICE BofA Euro Corporate Index)… Geht man von der plausiblen Annahme aus, dass die Inflationsrate perspektivisch Richtung 2,5 Prozent sinken dürfte, würde man über die Laufzeit auch inflationsbereinigt eine positive Rendite erreichen… Wer derzeit Kasse hält, erleidet infolge der weiterhin hohen Inflation einen realen Vermögensverlust.

Kommen auch Hochzinsanleihen in Frage?

Für Anleger mit entsprechender Risikobereitschaft könnten aktuell auch Hochzinsanleihen (spekulatives Rating) und ausgewählte Hybridanleihen als Anlageinstrument in Frage kommen.

Wie geht der ODDO BHF Trust derzeit vor?

…Mit dem sich abzeichnenden Ende der Zinserhöhungen und angesichts eines deutlich attraktiveren Zinsniveaus haben wir die Duration schrittweise erhöht. Sie liegt mittlerweile bei gut 4 Jahren, was annähernd als neutral gelten kann. Als aktive Investoren planen wir, die Duration Schritt für Schritt weiter zu verlängern. Zum einen, weil wir das erreichte Niveau der langfristigen Renditen als attraktiv einschätzen, zum anderen, weil wir auf diese Weise von künftigen Rückgängen der Renditen überproportional profitieren würden.

www.fixed-income.org
Foto: Prof. Dr. Jan Viebig © ODDO BHF SE


 

Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Auch im September blieb die deutsche Inflations­rate hartnäckig über der 2-Prozent-Marke. Nach 2,2 Prozent im August kletterte sie nun auf 2,4…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Angesichts des drohenden Shutdowns der US-Regierung bereiten sich die Märkte auf eine mögliche Verzögerung wichtiger Wirtschafts­daten vor, darunter…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors

Die PCE-Inflations­daten fielen weit­gehend im Rahmen der Erwar­tungen aus. Zwar liegen die Jahres­raten (Gesamt­inflation: 2,7%, Kern­inflation:…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Die gesunkene Volatilität bei US-Treasuries und die folgenden Zins­senkungen der Fed haben die Attraktivität von Anleihen steigen gelassen. Die…
Weiterlesen
Investment
Nach einer erfolg­reichen Startphase wird die Seed-Tranche (WKN A3EYVA) des SQUAD Aguja Bond Oppor­tunities Fonds wie angekündigt zum 2. Oktober 2025…
Weiterlesen
Investment
Die tradi­tionelle asiatische Vorliebe für Dollar­anlagen scheint aber jetzt nach­zulassen. Marktumfeld und Anlege­rstimmung ändern sich, und man…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Helsing, Institutional Fixed Income Strategist bei T. Rowe Price

Ist es möglich, dass die Rendite 10-jähriger US-Staats­anleihen auf 6% steigt? Laut Arif Husain, unserem Head of Global Fixed Income und CIO, ist…
Weiterlesen
Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Investment

Während der Wohnungsbau schwächelt, zeigen sich Tief- und Spezialbau robust

Die deutsche Bauwirt­schaft präsentiert sich gespalten. Während der Wohnungs­bau weiterhin unter Druck steht, entwickeln sich andere Bau­segmente…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!