YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

PGIM Fixed Income: Kommentar zur jüngsten Entscheidung der türkischen Zentralbank

Kommentar von Dr. Jürgen Odenius, Economic Counsellor bei PGIM Fixed Income, zur jüngsten Entscheidung der türkischen Zentralbank:

„Das Versäumnis der türkischen Zentralbank, am 24. Juli 2018 ihren geldpolitischen Kurs zu straffen, könnte viel größere Auswirkungen haben als ‚nur‘ eine verpasste Chance, die rasant ansteigende Inflation zu bekämpfen. Vielmehr riskiert die Zentralbank eine Vertrauenskrise, die zu einem Kursverlust der türkischen Lira mit nachteiligen Folgen für die meisten anderen Assetklassen führen könnte. Das bedeutet jedoch nicht, dass dieser Fehler nicht korrigiert werden könnte. Allerdings, wie in jeder anderen Vertrauenskrise, ist das Wiederherstellen der Glaubwürdigkeit im Laufe der Zeit kostenintensiv und erfordert ‚eine kontinuierlich straffe Geldpolitik‘ – eine Erkenntnis, die in naher Zukunft wohl keine politische Zugkraft erzielen wird.

Die heutige Entscheidung könnte als Bestätigung dafür gesehen werden, dass Präsident Erdogan Entscheidungsprozesse zentralisiert hat und seine unorthodoxe politische Linie die Wirtschaftspolitik zukünftig dominiert. Im Hinblick auf die von Erdogan während des Wahlkampfes getroffenen Aussagen, wartet der Markt auf eine Einordnung der politischen Haltung der Türkei nach dem Urnengang. Dabei werden einige Punkte genau beobachtet: Die Unabhängigkeit der Zentralbank gegenüber dem Präsidenten, die nach der Wahl vorgenommenen Änderungen im Zentralbankgesetz, die Konsolidierung wirtschaftlicher Entscheidungsbefugnisse sowie die Ernennung von Erdogans Schwiegersohn Berat Albayrak zum Minister des jetzt zusammengelegten Finanz- und Schatzministeriums.

Obwohl eine weitere inflationäre Schwächung und Destabilisierung der türkischen Lira erwartet wird, sind die Auswirkungen der heutigen Entscheidung vermutlich weitreichender. Angesichts des außerordentlich hohen Außenfinanzierungsbedarfs der Türkei, der vom Internationalen Währungsfonds (IMF) auf rund 25 Prozent des BIP geschätzt wird, dürfte eine wahrnehmbare Verlagerung zu einem politisch unorthodoxen Regime die Roll-Over-Risiken erhöhen und Währungsinkongruenzen nach sich ziehen – und dies inmitten aufziehender finanzieller Belastungen im Energie- und Bausektor. Darüber hinaus erhöht das unorthodoxe geldpolitische Regime die Unsicherheit in Bezug auf die finanzpolitische Haltung der Türkei und somit auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Fiskalpolitik vorerst übermäßig stimulierend bleibt.“

https://www.fixed-income.org/
(Foto: Dr. Jürgen Odenius © PGIM Fixed Income)



Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!