YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

PIMCO zur EZB-Sitzung: Finaler Zinssatz bei 1,75%? / Wie expansiv muss EZB werden, um Inflationsziel zu halten? / Weitere Zinssenkung im September

von Konstantin Veit, Portfolio Manager, PIMCO

Konstantin Veit © PIMCO

Die Euro­päische Zentral­bank (EZB) hat auf ihrer heutigen Sitzung den Leitzins um 25 Basis­punkte von 2,25 auf zwei Prozent gesenkt. Die meisten Mit­glieder des EZB-Rats bewerten die zwei Prozent als Mittel­wert einer neutralen Spanne.

Ein finaler Zins­satz von rund 1,75 Prozent scheint ange­messen und entspricht einer konjunkturorientierten Steuerung innerhalb einer neutralen Zinsbandbreite.

Die Diskussionen im EZB-Rat werden sich künftig voraussichtlich auf die angemessene geldpolitische Ausrichtung konzentrieren – insbesondere darauf, ob letztlich eine ausgesprochen expansive Haltung erforderlich sein wird, um bei der Inflationsentwicklung mittelfristig eine Unterschreitung des Preisstabilitätsziels zu verhindern. 

Im April hatte die EZB in ihrer geldpolitischen Erklärung sämtliche Hinweise auf einen restriktiven Kurs ausgelassen. Damit wollte sie zum Teil den Eindruck vermeiden, dass das Erreichen des neutralen Zinsniveaus zwangsläufig mit dem Ende des aktuellen Lockerungszyklus einhergeht.

Wir sind der Meinung, dass die Risiken bei den mittelfristigen Inflationsprognosen weiterhin ausgeglichen sind, die EZB ihren konventionellen geldpolitischen Handlungsspielraum bewahren möchte und bestrebt sein wird, das Risiko eines Kurswechsels unmittelbar nach Erreichen des endgültigen Zinssatzes zu minimieren.

Mit Blick auf die bevorstehenden Sitzungen gehen wir davon aus, dass die EZB auf der Juli-Sitzung eine Zinspause einlegen wird. Für September erwarten wir eine finale Zinssenkung. Damit die EZB in diesem Zyklus die Zinsen schneller und stärker senken kann, dürfte eine rezessive Entwicklung notwendig sein.

www.fixed-income.org


 

Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Auch im September blieb die deutsche Inflations­rate hartnäckig über der 2-Prozent-Marke. Nach 2,2 Prozent im August kletterte sie nun auf 2,4…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Angesichts des drohenden Shutdowns der US-Regierung bereiten sich die Märkte auf eine mögliche Verzögerung wichtiger Wirtschafts­daten vor, darunter…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors

Die PCE-Inflations­daten fielen weit­gehend im Rahmen der Erwar­tungen aus. Zwar liegen die Jahres­raten (Gesamt­inflation: 2,7%, Kern­inflation:…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Die gesunkene Volatilität bei US-Treasuries und die folgenden Zins­senkungen der Fed haben die Attraktivität von Anleihen steigen gelassen. Die…
Weiterlesen
Investment
Nach einer erfolg­reichen Startphase wird die Seed-Tranche (WKN A3EYVA) des SQUAD Aguja Bond Oppor­tunities Fonds wie angekündigt zum 2. Oktober 2025…
Weiterlesen
Investment
Die tradi­tionelle asiatische Vorliebe für Dollar­anlagen scheint aber jetzt nach­zulassen. Marktumfeld und Anlege­rstimmung ändern sich, und man…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Helsing, Institutional Fixed Income Strategist bei T. Rowe Price

Ist es möglich, dass die Rendite 10-jähriger US-Staats­anleihen auf 6% steigt? Laut Arif Husain, unserem Head of Global Fixed Income und CIO, ist…
Weiterlesen
Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Investment

Während der Wohnungsbau schwächelt, zeigen sich Tief- und Spezialbau robust

Die deutsche Bauwirt­schaft präsentiert sich gespalten. Während der Wohnungs­bau weiterhin unter Druck steht, entwickeln sich andere Bau­segmente…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!