YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

PIMCO zur EZB-Sitzung: Finaler Zinssatz bei 1,75%? / Wie expansiv muss EZB werden, um Inflationsziel zu halten? / Weitere Zinssenkung im September

von Konstantin Veit, Portfolio Manager, PIMCO

Konstantin Veit © PIMCO

Die Euro­päische Zentral­bank (EZB) hat auf ihrer heutigen Sitzung den Leitzins um 25 Basis­punkte von 2,25 auf zwei Prozent gesenkt. Die meisten Mit­glieder des EZB-Rats bewerten die zwei Prozent als Mittel­wert einer neutralen Spanne.

Ein finaler Zins­satz von rund 1,75 Prozent scheint ange­messen und entspricht einer konjunkturorientierten Steuerung innerhalb einer neutralen Zinsbandbreite.

Die Diskussionen im EZB-Rat werden sich künftig voraussichtlich auf die angemessene geldpolitische Ausrichtung konzentrieren – insbesondere darauf, ob letztlich eine ausgesprochen expansive Haltung erforderlich sein wird, um bei der Inflationsentwicklung mittelfristig eine Unterschreitung des Preisstabilitätsziels zu verhindern. 

Im April hatte die EZB in ihrer geldpolitischen Erklärung sämtliche Hinweise auf einen restriktiven Kurs ausgelassen. Damit wollte sie zum Teil den Eindruck vermeiden, dass das Erreichen des neutralen Zinsniveaus zwangsläufig mit dem Ende des aktuellen Lockerungszyklus einhergeht.

Wir sind der Meinung, dass die Risiken bei den mittelfristigen Inflationsprognosen weiterhin ausgeglichen sind, die EZB ihren konventionellen geldpolitischen Handlungsspielraum bewahren möchte und bestrebt sein wird, das Risiko eines Kurswechsels unmittelbar nach Erreichen des endgültigen Zinssatzes zu minimieren.

Mit Blick auf die bevorstehenden Sitzungen gehen wir davon aus, dass die EZB auf der Juli-Sitzung eine Zinspause einlegen wird. Für September erwarten wir eine finale Zinssenkung. Damit die EZB in diesem Zyklus die Zinsen schneller und stärker senken kann, dürfte eine rezessive Entwicklung notwendig sein.

www.fixed-income.org


 

Investment

von Stephen Dover, Head of Franklin Templeton Institute

Mögliche Störung der globalen Ölver­sorgung: Aufgrund der Stellung des Iran als mittel­großer Ölprodu­zent und -exporteur sind die Ölpreise nach…
Weiterlesen
Investment
Wenli Zheng, Portfolio­manager bei T. Rowe Price kommen­tiert die Zoll­pause zwischen den USA und China.•  Zwar wird mit weiteren Handels­ge­sprächen…
Weiterlesen
Investment
April LaRusse, Head of Invest­ment Specialists bei Insight Invest­ment, gibt einen aktuellen Ausblick auf die US- und Euro­wirtschaft sowie die…
Weiterlesen
Investment

von Axel Brosey, Senior Fund Manager der LAIQON-Gruppe

Er ist da, „der eine“, „der große“, „der wunder­schöne“ Steuer­reform­vorschlag, den Donald Trump den Ameri­kanern ver­sprochen hatte. In seinem…
Weiterlesen
Investment
Vor dem Hinter­grund der Zoll­verhand­lungen zwischen China und den USA haben sich die Aktien­märkte in den letzten Wochen erholt und sogar ihre…
Weiterlesen
Investment

von John Lloyd, Global Head of Multi Sector Credit, Janus Henderson Investors

Die VPI-Kern­inflations­daten blieben in diesem Monat hinter den Markt­erwar­tungen zurück: Sowohl der Gesamt- als auch der Kern­inflations­index…
Weiterlesen
Investment

von David Rees, Head of Global Economics bei Schroders

Es ist riskant, die nächsten Schritte der Trump-Admi­nistration vorher­zusagen. Sollte jedoch die derzeitige Zollpause von Dauer sein, so dürften die…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Seit Jahren, wenn nicht Jahr­zehnten, fragt sich die Finanz­welt, wo die Ober­grenze für die US-Staats­ver­schuldung liegt. Dank der sehr niedrigen…
Weiterlesen
Investment

von Arif Husain, Head of Fixed Income bei T. Rowe Price

Im Gegensatz zu meiner Einschätzung der US-Staats­anleihen – hier bin ich so überzeugt wie seit Jahren nicht mehr, da fast alle Faktoren stimmen – ist…
Weiterlesen
Investment
Im Juni kündigte die EZB eine weitere Senkung der Leit­zinsen an. Da die Infla­tion im Euro­raum derzeit dem Ziel­wert von 2% nahe­kommt, wird die EZB…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!