YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

posterXXL: negatives operatives Ergebnis, Gesellschaft strukturiert um

Trotz eines Umsatzwachstums im hohen einstelligen Prozentbereich im Geschäftsjahr 2013 wird das operative Ergebnis negativ ausfallen und damit unter den Erwartungen des Unternehmens liegen. Die liquiden Mittel belaufen sich zum Geschäftsjahresende auf über 4 Mio. Euro und damit in etwa auf Vorjahresniveau.

Verschlankung und Flexibilisierung der Strukturen

Die enorme Umsatzentwicklung der Vergangenheit führte zu einem entsprechenden Mitarbeiterwachstum. Dies war erforderlich, um im Markt eine kritische Größe zu erreichen. Das Wachstumstempo ging jedoch zu Lasten der Rentabilität. Daher werden nun Überkapazitäten abgebaut und Strukturen angepasst. Die posterXXL AG trennt sich in diesem Zusammenhang von 35 Mitarbeitern. In der Produktion wird künftig mit einer Kernmannschaft gearbeitet, die bei saisonalen Spitzen durch temporäre Arbeitskräfte ergänzt wird. Höhere Automatisierungsgrade ermöglichen diesen Schritt.

Fokussierung auf Kernmärkte und Kernprodukte

Unprofitable Aktivitäten in Großbritannien und Italien wurden bereits zum Jahresende 2013 eingestellt. Der Fokus liegt künftig auf den Kernmärkten im deutschsprachigen Raum sowie auf Frankreich und Benelux. Darüber hinaus wird sich posterXXL konsequent auf seine Kernprodukte Großformate, Rahmen, Fotobücher, Kalender und Foto-Geschenkartikel konzentrieren.

Abweichendes Wirtschaftsjahr

Ab dem Jahr 2014 wird posterXXL das Geschäftsjahr auf den Zeitraum vom 1. März bis zum 28. Februar umstellen. Die starke Saisonalität und die damit verbundene Ressourcenbindung zum Ende eines Kalenderjahres führte in allen Bereichen des Unternehmens zu Engpässen. Durch die Umstellung entsteht einmalig ein Rumpfgeschäftsjahr für den Zeitraum vom 1. Januar 2014 bis 28. Februar 2014.

Die finalen Geschäftszahlen zum 31.12.2013 werden im Mai 2014 veröffentlicht.


www.fixed-income.org

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Inhaltsverzeichnis.pdf

Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Bestellung.pdf
----------------------------------------

Investment
Der Vertrauens­verlust in US-Staats­anleihen hat spürbar zugenommen – befeuert durch dauerhaft hohe Haushalts­defizite, eine fehlende fiskalische…
Weiterlesen
Investment

von Mike Della Vedova, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Vor dem Hintergrund globaler Handels­spannungen, politischer Unsicher­heiten in den USA und geo­politischer Risiken suchen Anleger nach…
Weiterlesen
Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard, Co-Head of Global Property Equities, Janus Henderson Investors

Europäische börsen­notierte Immobilien verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen erheb­lichen Zuwachs von fast 10%. Interessant: Der Sektor…
Weiterlesen
Investment

Chinas Suche nach einem neuen Wachstumsmodell / Meinungen unserer CIOs von AXA Investment Managers

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers: Der CDS-HandelCredit Default Swaps (CDS) sind derivative Instru­mente, die es Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von André Figueira de Sousa und Lowie Debou, DPAM

Vergangene Woche kündigte US-Präsident Trump „gegenseitige“ Zölle für Länder an, die noch keine Handels­abkommen mit den USA abge­schlossen haben.…
Weiterlesen
Investment

von Amanda Stitt, Portfoliospezialistin bei T. Rowe Price

Hochrangige Staats­anleihen gelten tradi­tionell als Ballast für Port­folios, da sie stabile Erträge liefern, Volatilität dämpfen und durch ihre…
Weiterlesen
Investment
Die Frage nach der künftigen Volatilität von US-Staats­anleihen im Zuge der amerika­nischen Wirtschafts- und Fiskal­politik bean­sprucht momentan viel…
Weiterlesen
Investment
Die Wachs­tums­aus­sichten für den Euroraum bleiben schwach. Politische Unsicher­heiten – insbeson­dere im Zusammen­hang mit US-Zöllen – könnten das…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer bei Schroders Capital

Private Markets boten in der Vergangen­heit einen gewissen Schutz vor der Volatilität der öffent­lichen Märkte und florierten oft in einem Umfeld der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!