YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

posterXXL: negatives operatives Ergebnis, Gesellschaft strukturiert um

Trotz eines Umsatzwachstums im hohen einstelligen Prozentbereich im Geschäftsjahr 2013 wird das operative Ergebnis negativ ausfallen und damit unter den Erwartungen des Unternehmens liegen. Die liquiden Mittel belaufen sich zum Geschäftsjahresende auf über 4 Mio. Euro und damit in etwa auf Vorjahresniveau.

Verschlankung und Flexibilisierung der Strukturen

Die enorme Umsatzentwicklung der Vergangenheit führte zu einem entsprechenden Mitarbeiterwachstum. Dies war erforderlich, um im Markt eine kritische Größe zu erreichen. Das Wachstumstempo ging jedoch zu Lasten der Rentabilität. Daher werden nun Überkapazitäten abgebaut und Strukturen angepasst. Die posterXXL AG trennt sich in diesem Zusammenhang von 35 Mitarbeitern. In der Produktion wird künftig mit einer Kernmannschaft gearbeitet, die bei saisonalen Spitzen durch temporäre Arbeitskräfte ergänzt wird. Höhere Automatisierungsgrade ermöglichen diesen Schritt.

Fokussierung auf Kernmärkte und Kernprodukte

Unprofitable Aktivitäten in Großbritannien und Italien wurden bereits zum Jahresende 2013 eingestellt. Der Fokus liegt künftig auf den Kernmärkten im deutschsprachigen Raum sowie auf Frankreich und Benelux. Darüber hinaus wird sich posterXXL konsequent auf seine Kernprodukte Großformate, Rahmen, Fotobücher, Kalender und Foto-Geschenkartikel konzentrieren.

Abweichendes Wirtschaftsjahr

Ab dem Jahr 2014 wird posterXXL das Geschäftsjahr auf den Zeitraum vom 1. März bis zum 28. Februar umstellen. Die starke Saisonalität und die damit verbundene Ressourcenbindung zum Ende eines Kalenderjahres führte in allen Bereichen des Unternehmens zu Engpässen. Durch die Umstellung entsteht einmalig ein Rumpfgeschäftsjahr für den Zeitraum vom 1. Januar 2014 bis 28. Februar 2014.

Die finalen Geschäftszahlen zum 31.12.2013 werden im Mai 2014 veröffentlicht.


www.fixed-income.org

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Inhaltsverzeichnis.pdf

Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Bestellung.pdf
----------------------------------------

Investment

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Wie erwartet verlor der franzö­sische Premier­minister François Bayrou die Vertrauens­abstimmung im Parlament: 65 % der Abgeordneten der…
Weiterlesen
Investment
Die Fixed Income-Experten von Insight Investment kommen­tieren die aktuelle Situation der Anleihen­märkte:Globale Anleihe­märkte haben US-amerika­nisc…
Weiterlesen
Investment

Die aktuellen Einschätzungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlageklassen

Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer„Hohe Bewer­tungen sind ein Risiko­indikator, aber kein Signal, Aktien zu verkaufen“Steige…
Weiterlesen
Investment
Der Goldpreis hat einen neuen Höchst­stand erreicht: Die Feinunze kostete erstmals 3.600 Dollar. Sarah Schalück, Client Portfolio Managerin der…
Weiterlesen
Investment
Im Vorfeld der EZB-Sitzung richtet sich der Fokus der Märkte weniger auf die Zinsent­scheidung selbst, sondern vielmehr auf die geld­politischen…
Weiterlesen
Investment

Trump-Faktor prägt Marktstimmung / EM-Anleihen profitieren von Dollartrend und Chinas Wachstum / IG profitiert von hoher Nachfrage

Die Experten von Federated Hermes geben einen umfas­senden Fixed-Income-Ausblick – mit Ein­schätzungen zum Gesamt­markt, zu Invest­ment-Grade und…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!