YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

RENA: Einigung mit Hauptgläubigergruppen über das weitere gemeinsame Vorgehen

Auftragseingang im 4. Quartal 2014 über 30 Mio. Euro, Insolvenzverfahren in Endphase

Mit der erfreulichen Nachricht über einen Auftragseingang im vierten Quartal 2014 von über 30 Mio. Euro startet der Gütenbacher Maschinenbauer RENA ins neue Jahr. Wichtige Verträge mit strategischen Kunden aus der Medizin- und Solarbranche, die weiterhin auf die Technologiekompetenz des Unternehmens vertrauen, konnten abgeschlossen werden.

Gleichzeitig wird mit Hochdruck an der baldmöglichen zukunftsgerichteten Lösung für den Insolvenzprozess gearbeitet. Aktuell ist man mit beiden alternativen Möglichkeiten deutlich vorangekommen. So liegt zum einen im Rahmen der Investorensuche ein beurkundetes Kaufangebot vor. Zum anderen sind die Arbeiten an einem Insolvenzplan in Zusammenarbeit mit den Planinitiatoren in den letzten Wochen erheblich vorangeschritten. "Beide Varianten im Insolvenzverfahren, die eines Kaufes durch einen Investor sowie die der Sanierung über einen Insolvenzplan werden gleichermaßen und mit gleicher Intensität verfolgt", bestätigt Thomas Oberle, Geschäftsführer Eigenverwaltung der RENA. "Dies hat die heutige Gläubigerversammlung und der Gläubigerausschuss ausdrücklich bestätigt." Vor dem Hintergrund dieser Fortschritte in den Verhandlungen der letzten Woche haben sich die Eigenverwaltung, der Sachwalter, der Gläubigerausschuss und die gemeinsamen Vertreter der Anleihegläubiger auf ein einvernehmliches Vorgehen in der Endphase des Insolvenzverfahrens geeinigt. Aus diesem Grund haben sich die gemeinsamen Vertreter der Anleihegläubiger entschlossen, von den Beschlussvorschlägen in der heutigen Gläubigerversammlung Abstand zu nehmen.

"Der positive Geschäftsverlauf auch gegen Ende des Jahres sowie das gute Voranschreiten des Insolvenzprozesses stimmen uns positiv für 2015. Beide Alternativen im Insolvenzverfahren sind für RENA eine gute Lösung und bieten für die Zukunft des Unternehmens eine solide Basis. Wichtig ist, dass das Insolvenzverfahren sowie die Sanierung bald möglichst abgeschlossen werden können", so Jürgen Gutekunst, Geschäftsführer RENA.


www.restrukturierung-von-anleihen.com


--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand, mwb Wertpapierhandelsbank AG

Nun ist sie also vorbei – die größte Auto­messe der Welt. Für viele ist sie mehr als eine Branchen­schau. Sie gilt als Barometer für die bedeu­tendste…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Ich gehe davon aus, dass die Fed bei ihrer Sitzung in dieser Woche die Zinsen um 25 Basis­punkte senken wird und dass die aktuali­sierte Kurz­fassung…
Weiterlesen
Investment

von Guillermo Felices, Global Investment Strategist, PGIM

Vor dem Hinter­grund zuneh­mender Unsicher­heit in den USA hinsicht­lich der Zölle und des politischen Drucks auf die Fed bietet Europa attraktive…
Weiterlesen
Investment
So weit, so gut. Nach den starken Anlage­ergeb­nissen im bisherigen Jahres­verlauf (1) sind viele gute Nachrichten bereits eingepreist. Indes sieht…
Weiterlesen
Investment

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Wie erwartet verlor der franzö­sische Premier­minister François Bayrou die Vertrauens­abstimmung im Parlament: 65 % der Abgeordneten der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!