YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Robus: Verwaltetes Vermögen steigt trotz Marktkorrektur

Volatiles Marktumfeld bietet hohes Renditepotenzial für „aktive“ Sekundärmarktstrategien, Umtauschangebote / Verlängerungen von „Mittelstandsanleihen“ häufig Mogelpackungen

Renten-Strategien, die konstante und hohe Zinserträge ermöglichen, sind im aktuellen Kapitalmarktumfeld gefragt. Den Investitionsschwerpunkt von Robus stellen Fremdkapital-Instrumente von mittelständischen Firmen wie Anleihen, syndizierte Darlehen, Schuldscheindarlehen und Wandelanleihen dar.

Da sich die ersten Robus-Fonds bereits ihren Kapazitätsgrenzen nähern, sieht Robus Capital weiteres Wachstum insbesondere bei der Auflage von erstrangigen Darlehens-Portfolios für institutionelle Investoren. Hierfür hat sich Robus Capital mit Marcus Thom verstärkt. Herr Thom verfügt über 15 Jahre Erfahrung bei der Betreuung anspruchsvoller Kunden und war zuvor für Fidelity International als Director Institutional Asset Management tätig. „Wir freuen uns sehr, dass wir einen so erfahrenen Mitarbeiter überzeugen konnten, die Zukunft der Robus mitzugestalten“, sagt Dieter Kaiser, Geschäftsführer von Robus Capital.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor von Robus Capital ist der opportunistische und antizyklische Investmentansatz. Entsprechend baute sich in den von Robus verwalteten Fonds bereits Mitte 2015 die Bargeldquote auf, da viele Anleihen aufgrund von gestiegenen Preisen unattraktive Renditen aufwiesen und entsprechend verkauft wurden und gleichzeitig nur sehr wenige attraktive Investitionsobjekte identifiziert werden konnten. Weitere Liquidität fließt Robus aktuell von der Investorenseite zu – Liquidität, die zu sehr guten Konditionen investiert wird. „Diejenigen Fonds, die in einer Marktkorrektur über genügend Bargeld verfügen und Positionen zu hohen Renditen aus- und aufbauen können, werden sich in den darauf folgenden Monaten von der Wertentwicklung des Marktes als auch von Fonds der Vergleichsgruppe positiv abheben können“, sagt Kaiser.

Robus Capital verfolgt einen Value-Ansatz bei Hochzinstiteln von mittelgroßen Emittenten und investiert nach einer eingehenden Analyse in die 50 attraktivsten Zinspapiere von mittelgroßen Emittenten in Europa. „Aufgrund der Volatilität der letzten Monate war es uns insbesondere möglich, Schuldtitel zu Preisen deutlich unterhalb des Nominalwerts im Sekundärmarkt aufzubauen“, ergänzt Mark Hoffmann, Portfolio Manager von Robus Capital.

Die Refinanzierungswelle von über 6 Mrd. Euro an Mittelstandsanleihen über die nächsten 2 bis 3 Jahre sorgt bereits heute für Gegenwind. Die jüngsten Entwicklungen in diesem Segment werden von Robus sehr kritisch gesehen. „Es ist schockierend, dass viele Emittenten versuchen, ihre Investoren zu übervorteilen und damit auch noch Erfolg haben“, sagt Hoffmann. Er spielt hierbei auf die verdeckten Restrukturierungsversuche einiger Emittenten an, die ihren Investoren den Tausch von auslaufenden Anleihen in eine „neue“ Anleihe oder die Verlängerung von bestehenden Anleihen zu unveränderten Konditionen ohne jegliche Gegenleistung anbieten.

„Im internationalen High-Yield-Markt ist es üblich, dass die Investoren für das zusätzliche Risiko durch die verlängerte Laufzeit kompensiert werden – sei es durch eine einmalige Gebühr, einen höheren Kupon oder bessere Sicherheiten“, ergänzt Hoffmann. Dass sich im Vorfeld der Gläubigerversammlungen selten Widerstand bildet und Unternehmen für ihr Refinanzierungsversagen nicht von den Investoren zur Kasse gebeten werden, ist sehr verwunderlich. „Ein erhöhtes Risiko einzugehen, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten, ist ökonomischer Nonsens“, ergänzt Hoffmann.

Robus Capital
Robus Capital ist ein Asset Management-Unternehmen mit Büros in Frankfurt und London. Das Investmenthaus wird von Veteranen des hochverzinslichen Fremdkapitalbereichs geführt, welche seit dem Beginn des europäischen High-Yield-Marktes hierin aktiv waren – sowohl auf der Strukturierungsseite bei deutschen und internationalen Banken als auch auf der Investorenseite bei international führenden Kreditfonds. Robus verwaltet für institutionelle Investoren mehrere Spezialfonds und einen Publikumsfonds. Robus investiert nach einer holistischen Analyse in allen Bereichen der Kapitalstruktur eines Unternehmens. Investitionen können sowohl über den Primär- als auch den Sekundärmarkt erfolgen. Robus investiert auch in Spezialsituationen, die sehr komplex sind und eine eingehende Analyse erfordern. Der regionale Fokus von Robus ist Kontinentaleuropa und insbesondere die deutschsprachigen Länder.

www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

Trump-Faktor prägt Marktstimmung / EM-Anleihen profitieren von Dollartrend und Chinas Wachstum / IG profitiert von hoher Nachfrage

Die Experten von Federated Hermes geben einen umfas­senden Fixed-Income-Ausblick – mit Ein­schätzungen zum Gesamt­markt, zu Invest­ment-Grade und…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Der Anleihen­pessi­mismus hält an. Im Grunde reagiert der Markt aber nur auf Angebot und Nachfrage, neben den üblichen Konjunktur­daten und…
Weiterlesen
Investment

Ob Trendwende oder nicht hängt von der langfristigen Inflationsentwicklung und dem Erhalt der Glaubwürdigkeit der Federal Reserve ab

US-Realrenditen sind stets ein wichtiger Indikator für die Finanz­märkte, und auch aktuell scheinen sie wieder auf eine inter­essante Ent­wicklung…
Weiterlesen
Investment
Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes: Die Treiber des Anleiheausverkaufs:Um den jüngsten Aus­verkauf am globalen…
Weiterlesen
Investment
Der aktive ETF-Markt in Europa ist laut einer neuen Studie von Janus Henderson auf dem besten Weg, bis 2030 ein Volumen von 1 Billion US-Dollar zu…
Weiterlesen
Investment

von Vincent Chung, Co-Portfoliomanager der Diversified Income Bond Strategy bei T. Rowe Price

Die globalen Märkte balancieren derzeit vorsichtig zwischen anhal­tender Inflation und robustem Wachstum, was zu einer Anpassung der…
Weiterlesen
Investment
Das Risiko-Ertrags-Profil für Aktien wird immer weniger attraktiv, während es gleich­zeitig Bedenken hinsicht­lich der Inflations­risiken gibt, wie…
Weiterlesen
Investment

Einzelhandel zeigt erhöhte Expansionsbereitschaft, Investoren planen mehr Zukäufe - mit Fokus auf Nahversorgung

Der heute veröffentlichte HAHN Retail Real Estate Report 2025/2026 bietet in seiner 20. Jubiläums-Ausgabe erneut einen umfas­senden Markt­überblick…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Vor einer Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB) gab es selten so wenige Kommen­tare von Noten­bank­gouver­neuren. Allerdings spricht die…
Weiterlesen
Investment

von David Huang und Tim Elliot, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Dank solider Daten, fiskalischer und geld­politischer Maßnahmen, sinkender Zollrisiken und eines möglichen Friedens in der Ukraine stabilisiert sich…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!