YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Robus: Verwaltetes Vermögen steigt trotz Marktkorrektur

Volatiles Marktumfeld bietet hohes Renditepotenzial für „aktive“ Sekundärmarktstrategien, Umtauschangebote / Verlängerungen von „Mittelstandsanleihen“ häufig Mogelpackungen

Renten-Strategien, die konstante und hohe Zinserträge ermöglichen, sind im aktuellen Kapitalmarktumfeld gefragt. Den Investitionsschwerpunkt von Robus stellen Fremdkapital-Instrumente von mittelständischen Firmen wie Anleihen, syndizierte Darlehen, Schuldscheindarlehen und Wandelanleihen dar.

Da sich die ersten Robus-Fonds bereits ihren Kapazitätsgrenzen nähern, sieht Robus Capital weiteres Wachstum insbesondere bei der Auflage von erstrangigen Darlehens-Portfolios für institutionelle Investoren. Hierfür hat sich Robus Capital mit Marcus Thom verstärkt. Herr Thom verfügt über 15 Jahre Erfahrung bei der Betreuung anspruchsvoller Kunden und war zuvor für Fidelity International als Director Institutional Asset Management tätig. „Wir freuen uns sehr, dass wir einen so erfahrenen Mitarbeiter überzeugen konnten, die Zukunft der Robus mitzugestalten“, sagt Dieter Kaiser, Geschäftsführer von Robus Capital.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor von Robus Capital ist der opportunistische und antizyklische Investmentansatz. Entsprechend baute sich in den von Robus verwalteten Fonds bereits Mitte 2015 die Bargeldquote auf, da viele Anleihen aufgrund von gestiegenen Preisen unattraktive Renditen aufwiesen und entsprechend verkauft wurden und gleichzeitig nur sehr wenige attraktive Investitionsobjekte identifiziert werden konnten. Weitere Liquidität fließt Robus aktuell von der Investorenseite zu – Liquidität, die zu sehr guten Konditionen investiert wird. „Diejenigen Fonds, die in einer Marktkorrektur über genügend Bargeld verfügen und Positionen zu hohen Renditen aus- und aufbauen können, werden sich in den darauf folgenden Monaten von der Wertentwicklung des Marktes als auch von Fonds der Vergleichsgruppe positiv abheben können“, sagt Kaiser.

Robus Capital verfolgt einen Value-Ansatz bei Hochzinstiteln von mittelgroßen Emittenten und investiert nach einer eingehenden Analyse in die 50 attraktivsten Zinspapiere von mittelgroßen Emittenten in Europa. „Aufgrund der Volatilität der letzten Monate war es uns insbesondere möglich, Schuldtitel zu Preisen deutlich unterhalb des Nominalwerts im Sekundärmarkt aufzubauen“, ergänzt Mark Hoffmann, Portfolio Manager von Robus Capital.

Die Refinanzierungswelle von über 6 Mrd. Euro an Mittelstandsanleihen über die nächsten 2 bis 3 Jahre sorgt bereits heute für Gegenwind. Die jüngsten Entwicklungen in diesem Segment werden von Robus sehr kritisch gesehen. „Es ist schockierend, dass viele Emittenten versuchen, ihre Investoren zu übervorteilen und damit auch noch Erfolg haben“, sagt Hoffmann. Er spielt hierbei auf die verdeckten Restrukturierungsversuche einiger Emittenten an, die ihren Investoren den Tausch von auslaufenden Anleihen in eine „neue“ Anleihe oder die Verlängerung von bestehenden Anleihen zu unveränderten Konditionen ohne jegliche Gegenleistung anbieten.

„Im internationalen High-Yield-Markt ist es üblich, dass die Investoren für das zusätzliche Risiko durch die verlängerte Laufzeit kompensiert werden – sei es durch eine einmalige Gebühr, einen höheren Kupon oder bessere Sicherheiten“, ergänzt Hoffmann. Dass sich im Vorfeld der Gläubigerversammlungen selten Widerstand bildet und Unternehmen für ihr Refinanzierungsversagen nicht von den Investoren zur Kasse gebeten werden, ist sehr verwunderlich. „Ein erhöhtes Risiko einzugehen, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten, ist ökonomischer Nonsens“, ergänzt Hoffmann.

Robus Capital
Robus Capital ist ein Asset Management-Unternehmen mit Büros in Frankfurt und London. Das Investmenthaus wird von Veteranen des hochverzinslichen Fremdkapitalbereichs geführt, welche seit dem Beginn des europäischen High-Yield-Marktes hierin aktiv waren – sowohl auf der Strukturierungsseite bei deutschen und internationalen Banken als auch auf der Investorenseite bei international führenden Kreditfonds. Robus verwaltet für institutionelle Investoren mehrere Spezialfonds und einen Publikumsfonds. Robus investiert nach einer holistischen Analyse in allen Bereichen der Kapitalstruktur eines Unternehmens. Investitionen können sowohl über den Primär- als auch den Sekundärmarkt erfolgen. Robus investiert auch in Spezialsituationen, die sehr komplex sind und eine eingehende Analyse erfordern. Der regionale Fokus von Robus ist Kontinentaleuropa und insbesondere die deutschsprachigen Länder.

www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Jenna Barnard, Head of Global Bonds, Janus Henderson Investors

Seit Ende der Zinser­höhungen in den Industrie­ländern Mitte bis Ende 2023 wird an den Märkten für Staats­anleihen über das Aus­maß der Zins­senkungen…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die Botschaft der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte sich bei ihrer Dezember-Sitzung nicht grund­legend ändern. Es wird erwartet, dass die EZB…
Weiterlesen
Investment

von Michael Graham, Head of US High Yield bei AXA IM & Jack Stephenson, US Fixed Income Investment Specialist bei AXA IM

Seit fast drei Jahren trotzt die US-Wirt­schaft den Rezes­sions­erwar­tungen und über­trifft weiterhin andere entwickelte Volks­wirt­schaften. Im…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG and HY Credit bei AXA Investment Managers

Die europäischen Märkte blieben in den letzten Jahren von zahl­reichen Volatilitäts­spitzen nicht verschont. Trotz des schwierigen Umfelds konnten…
Weiterlesen
Investment

von Robert Ostrowski, CIO, Federated Hermes

Die Anleihe­märkte starten mit einer Fülle unbe­ant­worteter Fragen ins neue Jahr. Vor 12 Monaten hatten wir eine Wieder­holung der Situation nach der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!