YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

S.A.G. Solarstrom AG: Restrukturierung läuft im Regelinsolvenzverfahren weiter

Dr. Jörg Nerlich zum Insolvenzverwalter bestellt

Zum 1. März 2014 wurde das Insolvenzverfahren der S.A.G. Solarstrom AG) wie erwartet und auf Wunsch des Vorstandes der S.A.G. Solarstrom AG als Regelinsolvenzverfahren eröffnet. Zum Insolvenzverwalter hat das Amtsgericht Freiburg Herrn Dr. Jörg Nerlich von der Kanzlei Görg, Köln, bestellt, der - bislang als vorläufiger Sachwalter im Rahmen des Insolvenzeröffnungsverfahrens in Eigenverwaltung - bereits gemeinsam mit dem Vorstand und dem vorläufigen Gläubigerausschuss die Erarbeitung des Restrukturierungskonzeptes begleitet hat. Damit ist eine hohe Kontinuität im Insolvenzverfahren gewährleistet. Im Rahmen der angestrebten Restrukturierung und Investorensuche soll die Fortführung der Gesellschaft in ihrer bestehenden Struktur mit den Optionen, die die Regelinsolvenz bietet, ermöglicht werden. Mit dem Verkaufsabschluss des Projektes Jüterbog, das die S.A.G. Solarstrom AG am Freitagabend meldete, unterstreicht die Gesellschaft ihre operativen Erfolge bei der Projektumsetzung selbst in schwierigen Situationen.

"Im Rahmen des nun eröffneten Verfahrens werde ich als Insolvenzverwalter weiter gemeinsam mit dem Vorstand am Restrukturierungsplan arbeiten. In den nächsten Tagen werden die zahlreichen potenziellen Investoren, die an der S.A.G. Solarstrom AG bereits großes Interesse bekundet haben, erste schriftliche Informationen erhalten, damit sie ihr Kaufinteresse präzisieren können", so der Insolvenzverwalter Dr. Jörg Nerlich.

Insolvenzverwalter, vorläufiger Gläubigerausschuss und Vorstand sind angesichts des bisherigen Verlaufs zuversichtlich, dass die Fortführung der Gesellschaft in ihrer vorliegenden Struktur mit allen Geschäftsbereichen möglich ist.

Der operative Geschäftsbetrieb läuft im Rahmen des Insolvenzverfahrens mit Ausnahme des Neugeschäfts im Anlagenbau weiter. Im Rahmen des Insolvenzverfahrens stellen Banken für neue Projekte keine Finanzierungen zur Verfügung. Laufende Projekte werden fertiggestellt. Das Projekt Jüterbog, dessen Verkaufsabschluss am 28. Februar gemeldet wurde, gehörte zu einem bereits verkauften Portfolio deutscher Photovoltaik-Anlagen, bei denen sich der Verkaufsabschluss und damit der für November und Dezember 2013 erwartete Mittelzufluss aufgrund der Insolvenz eines Komponentenlieferanten und mehrerer Dienstleister verzögert hatte.

"Wir sind angesichts der sehr guten Marktstellung und Erfolge der S.A.G. Solarstrom AG sowie der bislang an uns herangetragenen Interessensbekundungen zuversichtlich, dass strategische Investoren das Potenzial erkennen und diese Chance wahrnehmen werden. Mit einem Einstieg kann eine Restrukturierung und damit Fortführung der Gesellschaft unter den genannten Rahmenbedingungen gelingen", so Dr. Karl Kuhlmann, Vorstandsvorsitzender der S.A.G. Solarstrom AG. "Das ist das erklärte gemeinsame Ziel. Wir werden gemeinsam mit den Mitarbeitern Herrn Dr. Jörg Nerlich und diesen Prozess weiterhin mit aller Kraft unterstützen. Wir freuen uns, dass wir mit dem Closing von Jüterbog auch die notwendigen operativen Erfolge hierfür vorweisen können", so Kuhlmann weiter.


www.fixed-income.org

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Inhaltsverzeichnis.pdf

Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Bestellung.pdf
----------------------------------------

Investment

von Guillermo Felices, Global Investment Strategist, PGIM

Vor dem Hinter­grund zuneh­mender Unsicher­heit in den USA hinsicht­lich der Zölle und des politischen Drucks auf die Fed bietet Europa attraktive…
Weiterlesen
Investment
So weit, so gut. Nach den starken Anlage­ergeb­nissen im bisherigen Jahres­verlauf (1) sind viele gute Nachrichten bereits eingepreist. Indes sieht…
Weiterlesen
Investment

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Wie erwartet verlor der franzö­sische Premier­minister François Bayrou die Vertrauens­abstimmung im Parlament: 65 % der Abgeordneten der…
Weiterlesen
Investment
Die Fixed Income-Experten von Insight Investment kommen­tieren die aktuelle Situation der Anleihen­märkte:Globale Anleihe­märkte haben US-amerika­nisc…
Weiterlesen
Investment

Die aktuellen Einschätzungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlageklassen

Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer„Hohe Bewer­tungen sind ein Risiko­indikator, aber kein Signal, Aktien zu verkaufen“Steige…
Weiterlesen
Investment
Der Goldpreis hat einen neuen Höchst­stand erreicht: Die Feinunze kostete erstmals 3.600 Dollar. Sarah Schalück, Client Portfolio Managerin der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!