YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

SANHA wird von BB+ auf BB heruntergestuft

Wachstum auch durch Akquisitionen geplant

Die SANHA GmbH & Co. KG, ein Hersteller für Rohrleitungssysteme und Verbindungsstücke (Fittings) im Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, hat im Jahr 2013 in die Weiterentwicklung des Unternehmens investiert. Unter anderem hat das Familienunternehmen die Fertigung auf Fittings aus bleifreier Siliziumbronze für eine bleifreie Trinkwasserinstallation umgestellt. Diese neuen Produkte befinden sich seit Mitte 2013 im Verkauf. Zudem wurde der nationale und internationale Vertrieb deutlich intensiviert.

„Unter der Berücksichtigung der Umstellung der Fertigung war die Entwicklung im Jahr 2013 im Rahmen unserer Erwartungen“, sagt Bernd Kaimer, geschäftsführender Gesellschafter. „Darüber hinaus haben wir die Weichen für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung in den kommenden Jahren gestellt.“

Nach vorläufigen Konzernzahlen hat SANHA im Jahr 2013 einen bereinigten Umsatz von 103,4 Mio. Euro erzielt, nach 109,0 Mio. Euro im Vorjahr. Dabei ist berücksichtigt, dass aufgrund der Produktumstellung von blei auf bleifrei der nicht ertragswirksame Recycling-Umsatz von 9,5 Mio. Euro auf 3,5 Mio. Euro in 2013 zurückgegangen ist und sich dieser Posten in den kommenden Jahren weiter reduzieren wird. Der Umsatzrückgang ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass SANHA in 2013 nicht an den branchenüblichen niedrigpreisigen Sammelkäufen zum Jahresende teilgenommen hat, da die neuen bleifreien Fittings aus Siliziumbronze als Premiumprodukte verkauft werden. Der Rohertrag legte im Jahr 2013 von 49,7 Mio. Euro auf 51,8 Mio. Euro zu. Aufgrund der niedrigeren Umsätze und der oben genannten einmaligen Anlaufkosten lag das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Jahr 2013 bei 4,4 Mio. Euro (Vorjahr: 6,3 Mio. Euro). Bereinigt um die Einmaleffekte hat SANHA ein EBIT in Höhe von 5,2 Mio. Euro erzielt. Die Eigenkapitalquote lag zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2013 bei 21,4 Prozent.

Bernd Kaimer: „In unserer Branche ist die Weiterentwicklung zunächst einmal mit hohen F&E Aufwendungen und Investitionen in Fertigung und Vertrieb verbunden. Ist das neue Produkt dann am Markt etabliert, sorgen die langen Produktzyklen der Branche für eine stabile Nachfrage. Erfolgreiche Messeauftritte und diverse  Vertriebserfolge im In- und Ausland und Auszeichnungen in den ersten Monaten 2014 zeigen uns, dass wir auf einem guten Weg sind.“ So belegte SANHA Anfang April in einem Ranking der WirtschaftsWoche unter den innovativsten deutschen Mittelständlern Platz 7. Für das Ranking wurden 3.000 deutsche Unternehmen mit einem Umsatz zwischen zehn Millionen und einer Milliarde Euro ausgewählt.

Passend zu den langen Zyklen der Branche, hat SANHA auch die Unternehmensfinanzierung längerfristiger ausgerichtet. Im Juni 2013 hat das Unternehmen eine Anleihe (ISIN: DE000A1TNA70) mit einem Volumen von 25 Mio. Euro ausgegeben und diese im Januar 2014 um 12,5 Mio. Euro aufgestockt. Damit sollen neben dem organischen Wachstum auch Akquisitionen ermöglicht werden.

Auf Basis der vorläufigen Zahlen hat die Creditreform Rating AG SANHA im Rahmen der jährlichen Ratingaktualisierung mit BB bewertet (zuvor BB+). Damit wird SANHA weiterhin eine befriedigende Bonität bescheinigt.

Bernd Kaimer: „Wir sind mit innovativen Produkten, einem starken Vertriebsteam und einer soliden Finanzierung bestens für ein nachhaltiges Wachstum in den kommenden Jahren vorbereitet. Darüber hinaus prüfen wir aktiv Übernahmemöglichkeiten.“ Für die Geschäftsjahre 2014 bis 2016 soll das organische Umsatzwachstum von SANHA leicht über dem erwarteten Marktwachstum liegen. Zudem soll die EBIT-Marge durch verbesserte Fixkostenstrukturen und die margenstärkere Systemtechnik gesteigert werden.

Der geprüfte Jahresabschluss 2013 wird am 5. Mai 2014 veröffentlicht.


www.fixed-income.org

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Inhaltsverzeichnis.pdf

Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Bestellung.pdf
----------------------------------------

Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Investment

Während der Wohnungsbau schwächelt, zeigen sich Tief- und Spezialbau robust

Die deutsche Bauwirt­schaft präsentiert sich gespalten. Während der Wohnungs­bau weiterhin unter Druck steht, entwickeln sich andere Bau­segmente…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand, mwb Wertpapierhandelsbank AG

Nun ist sie also vorbei – die größte Auto­messe der Welt. Für viele ist sie mehr als eine Branchen­schau. Sie gilt als Barometer für die bedeu­tendste…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Ich gehe davon aus, dass die Fed bei ihrer Sitzung in dieser Woche die Zinsen um 25 Basis­punkte senken wird und dass die aktuali­sierte Kurz­fassung…
Weiterlesen
Investment

von Guillermo Felices, Global Investment Strategist, PGIM

Vor dem Hinter­grund zuneh­mender Unsicher­heit in den USA hinsicht­lich der Zölle und des politischen Drucks auf die Fed bietet Europa attraktive…
Weiterlesen
Investment
So weit, so gut. Nach den starken Anlage­ergeb­nissen im bisherigen Jahres­verlauf (1) sind viele gute Nachrichten bereits eingepreist. Indes sieht…
Weiterlesen
Investment

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!