YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Seidensticker: Umsatz geht im Geschäftsjahr 2013/2014 von 197,1 Mio. Euro auf 193,7 Mio. Euro zurück

Mit 12,5% Umsatzplus nimmt der eigene Retail erneut die Vorreiterrolle im Konzern ein. Flächenbereinigt wuchs der Bereich um rund 5% (Vj.: 3%). Zu dieser Entwicklung haben vor allem eine klare Straffung des Sortiments sowie die sukzessive Umbenennung von „home of shirts“ in reine Seidensticker Stores beigetragen. Die Bielefelder profitieren heute in ihren Shops stark vom hohen Bekanntheitsgrad und dem großen Sympathiewert ihrer Traditionsmarke. Mehr als die Hälfte des Retail-Umsatzes entfiel im letzten Geschäftsjahr allein auf Seidensticker und unterstreicht die große Strahlkraft der Marke. Die enge Zusammenarbeit von Marke und Retail trägt zudem im Online-Geschäft Früchte. „In der Testphase der vergangenen Jahre haben wir diverse Multichannel-Formate geprüft  und daraus wertvolles Know-how gewonnen. Dank dieser Erfahrungen können wir heute eine klare Strategie verfolgen, die wir kompromisslos umsetzen. Das spiegelt sich jetzt in deutlichen Ergebnisverbesserungen des Bereichs wider“, so der geschäftsführende Gesellschafter Frank Seidensticker. Für das laufende Geschäftsjahr rechnen die Bielefelder mit weiteren positiven Effekten im Retail.

Mit einem Wachstum im Umsatz von 9,2% zeigte die Marke Seidensticker im vergangenen Geschäftsjahr erneut ihre Stärke am Markt und legte wieder deutlich zu. Dabei weisen alle Bereiche – über Hemd, Bluse sowie Nachtwäsche – hohe ein- bis zweistellige Wachstumsraten auf. Jüngst präsentierte die Unternehmensgruppe ihre Marken Seidensticker und Jacques Britt mit einem 200 m² großen Stand auf der Berliner Messe „Panorama“ und erzeugte damit überaus positives Feedback beim Fachhandel. „Wir haben in den vergangenen Jahren viel in unsere Kernmarken investiert. So sind wir heute in der Lage, auf die Wünsche unserer Wholesale-Kunden noch gezielter eingehen zu können und profitieren erheblich vom intensiven Teamwork mit dem eigenen Retail. Daran werden wir auch zukünftig festhalten und unsere Kernmarken weiter stärken“, betont der geschäftsführende Gesellschafter Gerd Oliver Seidensticker.

Insgesamt verzeichnet das Bielefelder Bekleidungsunternehmen Gesamterlöse von 193,7 Mio. Euro (Vorjahr: 197,1 Mio. Euro). Die „Holy Fashion Group“ hatte im vergangenen Geschäftsjahr seine Hemden-Lizenzen für JOOP! und Strellson zurückgenommen. Zudem ist die Lizenz für Baldessarini ausgelaufen. Diese Entwicklungen schwächten den Gesamtumsatz der Bielefelder um ca. 16 Mio. Euro. Dank des starken Wachstums in den Kernbereichen, inkl. Retail, konnten davon bereits ca. 12 Mio. Euro kompensiert werden. Die Unternehmensgruppe weist somit ein bereinigtes Wachstum von über 6 % aus und bestätigt ihre Strategie, konsequent in nachhaltiges, langfristiges Wachstum ihrer Kerngeschäfte zu investieren. „Wir sind sehr optimistisch, den Aufwärtstrend des letzten Jahres weiter fortzusetzen und den Wegfall der Lizenzen durch unsere Kerngeschäfte  überproportional kompensieren zu können. Das bestätigt auch der höchste Auftragseingang der letzten sechs Jahre für das erste Quartal“, betont der Sprecher der Unternehmensleitung Detlef Adler.

Die neue Produktionsstätte in Indonesien wird dieses Wachstum unterstützen. Im Oktober eröffnet Europas größter Hemdenhersteller offiziell seine eigene Fabrik in der Nähe von Semerang. Rund 350 Mitarbeiter werden dort zukünftig Hemden und Blusen für den Marken-Bereich fertigen.

Die camel active Masterlizenz bleibt weiter in der Hand der Seidensticker-Gruppe. Im Juni 2014 ist der Lizenzvertrag um mindestens weitere drei Jahre verlängert worden. Seit 2002 sind die Bielefelder weltweit für die Vermarktung der internationalen Lifestyle-Marke zuständig und steuern die gesamte Produktpalette.

Die endgültigen Finanzzahlen zum Geschäftsjahr 2013/2014 wird Seidensticker im Oktober 2014 bekannt geben.


www.fixed-income.org

Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!