YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Seitensticker kann Umsatz im ersten Halbjahr 2014/15 um 9,2% steigern, Halbjahresergebnis negativ

Die Unternehmensgruppe Seidensticker hat heute ihren Halbjahresabschluss für das Geschäftsjahr 2014/2015 veröffentlicht. Mit einem Umsatzanstieg von +9,2 % auf 82,6 Mio. Euro (Vorjahr 75,7 Mio. Euro) blicken die Bielefelder sehr positiv auf die ersten sechs Monate des angelaufenen Geschäftsjahres zurück. Die Gesamterlöse bestätigen den deutlichen Aufwärtstrend mit einem Plus von +7,4 % auf 98,3 Mio. Euro (Vj. 91,5 Mio. Euro). Damit entwickelt sich die internationale Unternehmensgruppe deutlich besser als der gesamte deutsche Modemarkt, dessen Umsätze, laut Fachzeitschrift „TextilWirtschaft“, von Mai bis Oktober 2014 überwiegend stark rückläufig waren (im Durchschnitt rd. -4,2 % pro Monat).

Die Marke Seidensticker hat im ersten Halbjahr weiter am Markt gewonnen und wuchs im Wholesale mit rund 14 % deutlich gegen den Markttrend. „Es macht Freude, die Entwicklung unserer Traditionsmarke zu sehen. Zugleich ist es ein großer Ansporn, denn unser Ziel ist ganz klar, mit aller Kraft noch stärker zu wachsen“, macht Gerd Oliver Seidensticker, geschäftsführender Gesellschafter, deutlich.

Nachhaltige Weichen stellt der eigene Retail. Trotz der hier vorgenommenen planmäßigen Schließungen von drei Stores seit Mai 2014 konnte ein gutes einstelliges Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr erzielt werden. „Die Strategie, den Fokus weiterhin auf die Stärke und den hohen Bekanntheitsgrad unserer Marken zu setzen, hat sich im ersten Halbjahr erneut für uns ausgezahlt. Diesen Kurs setzen wir konsequent fort“, so der geschäftsführende Gesellschafter Frank Seidensticker.

Das EBITDA stieg um +5,9 % auf +3,4 Mio. Euro (VJ. +3,2 Mio. Euro).  Um +23,6 % verbesserte sich das EBIT auf +1,7 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr mit +1,4 Mio. Euro. Durch das deutlich verbesserte Finanzergebnis von -1,3 Mio. Euro, nach -1,6 Mio. Euro in 2013/2014, verzeichnet die Unternehmensgruppe ein EBT von +0,4 Mio. Euro, das im Vorjahr im negativen Bereich bei -0,2 Mio. Euro lag. Trotz frühzeitiger Abgrenzungen und der Verbuchung von Sondereffekten liegt das Halbjahresergebnis im Konzern bei -0,7 Mio. Euro in 2014/2015, nach -1,3 Mio. Euro im Vorjahr.

Für das zweite Halbjahr rechnen die Bielefelder mit einer stabilen Umsatzentwicklung.


www.fixed-income.org


--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Ken Orchard, Head International Fixed Income bei T. Rowe Price

Anleger sehen sich weiterhin einer Reihe von markt­bezogenen und wirtschaft­lichen Heraus­forder­ungen gegenüber, darunter politische Unsicher­heit,…
Weiterlesen
Investment
Seit der Finanzkrise dominieren die USA die Kapital­märkte wie selten zuvor. Das zeigt sich an den Aktien­märkten, aber auch bei den…
Weiterlesen
Investment
Finanzwerte profitierten von der allge­meinen Rallye im dritten Quartal – dank Anzeichen eines robusten Wirtschafts­wachs­tums und einer stabilen…
Weiterlesen
Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Die EZB hat die Zinsen zum dritten Mal in Folge unver­ändert gelassen und sich damit von der US-Noten­bank abge­wandt, die nur einen Tag zuvor die…
Weiterlesen
Investment
Europa ist nur bedingt abwehr­bereit und wird es ver­mutlich noch für einige Zeit bleiben. Kein beruhigender Befund, aber Indiz für lang­fristigen…
Weiterlesen
Investment
Diesen Monat gab es keine offiziellen US-Konjunktur­daten. Aber wen interessiert das schon? Man weiß genug, um optimistisch zu sein. Am Aktien­markt…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Wir gehen davon aus, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) bei ihrer Sitzung am Donnerstag den Zinssatz für die Einlagen­fazilität (DFR)…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Allmählich verdient man mit länger laufenden Anleihen mehr als mit kürzer laufenden. Weil die Zins­struktur­kurven steiler geworden sind, bieten…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!