YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sind die Märkte doch nicht so effizient? Chancen an den Anleihemärkten, Wachsamkeit bei Aktien

von Peter de Coensel, CEO, DPAM

Da sich die Zentralbanken zurückgezogen haben und die Märkte sich selbst überlassen sind, brauchen Anleger ein besseres Verständnis für die Finanzmärkte. Dazu eignet sich das Buch "The Alchemy of Finance" von George Soros. Darin legt er die Theorie der Reflexivität dar. Anders als die Effizienzmarkthypothese besagt die Reflexivitätstheorie, dass die Überzeugungen der Marktteilnehmer die Märkte selbst aktiv mitgestalten. Das heißt, die Erwartungen der Marktteilnehmer prägen die Marktpreise, die wiederum die Markterwartungen beeinflussen.

Chancen an den Anleihemärkten

Übertragen auf die heutige Situation an den Kapitalmärkten bedeutet die Idee der Reflexivität, dass wir ein schwaches Reflexionspotenzial an den Renten- und Währungsmärkten erkennen. Qualitativ hochwertige Titel in allen festverzinslichen Sektoren, von Staatsanleihen aus den Industrie- und Schwellenländern bis hin zu Investment-Grade- und Hochzinsanleihen auszuwählen und in sie zu investieren, kann langfristigen Wert sichern.

Wachsamkeit bei Aktien

Derzeit ist bei den Aktienmärkten eher Wachsamkeit angebracht, da die vorherrschende Tendenz und die beobachtbaren Trends für einige wenige Unternehmen sehr positiv, für die Mehrheit der Unternehmen jedoch weniger beeindruckend waren. Die Aktienmärkte haben sich auf das Phänomen des "Winner-takes-all" eingelassen. Die Streuung der Performance zwischen den einzelnen Anlageklassen ist sehr hoch, was die Komplexität der Schätzung der zukünftigen Entwicklung belegt.

Grundsätzlich aber gilt, dass die vorherrschende Tendenz an den Aktienmärkten teilweise durch die tatsächliche Entwicklung der Aktienkurse und die zugrunde liegenden Fundamentaldaten bestimmt wird und bis zu einem gewissen Grad auch durch die Intensität der Divergenz zwischen diesen beiden Faktoren zum Ausdruck kommt. Eine korrekte (fundamentale) Analyse zahlt sich also aus und widerlegt die Behauptung, dass der Markt immer Recht hat.

www.fixed-income.org
Foto: Peter De Coensel © DPAM


 

Investment

von Bertrand Cliquet, Portfoliomanager der Strategien Lazard Global Listed Infrastructure und Global Equity Franchise

In einer Welt voller geo­politischer Unwäg­barkeiten und makro­ökonomischer Volatilität setzt Lazard Asset Management konsequent auf Vorherseh­barkeit…
Weiterlesen
Investment

von Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes Limited

Viel war los in den letzten Wochen. Europa und die USA haben ein Handels­abkommen geschlossen und damit eine potenziell chaotische Situation…
Weiterlesen
Investment
Der Vertrauens­verlust in US-Staats­anleihen hat spürbar zugenommen – befeuert durch dauerhaft hohe Haushalts­defizite, eine fehlende fiskalische…
Weiterlesen
Investment

von Mike Della Vedova, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Vor dem Hintergrund globaler Handels­spannungen, politischer Unsicher­heiten in den USA und geo­politischer Risiken suchen Anleger nach…
Weiterlesen
Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard, Co-Head of Global Property Equities, Janus Henderson Investors

Europäische börsen­notierte Immobilien verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen erheb­lichen Zuwachs von fast 10%. Interessant: Der Sektor…
Weiterlesen
Investment

Chinas Suche nach einem neuen Wachstumsmodell / Meinungen unserer CIOs von AXA Investment Managers

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers: Der CDS-HandelCredit Default Swaps (CDS) sind derivative Instru­mente, die es Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von André Figueira de Sousa und Lowie Debou, DPAM

Vergangene Woche kündigte US-Präsident Trump „gegenseitige“ Zölle für Länder an, die noch keine Handels­abkommen mit den USA abge­schlossen haben.…
Weiterlesen
Investment

von Amanda Stitt, Portfoliospezialistin bei T. Rowe Price

Hochrangige Staats­anleihen gelten tradi­tionell als Ballast für Port­folios, da sie stabile Erträge liefern, Volatilität dämpfen und durch ihre…
Weiterlesen
Investment
Die Frage nach der künftigen Volatilität von US-Staats­anleihen im Zuge der amerika­nischen Wirtschafts- und Fiskal­politik bean­sprucht momentan viel…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!