YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Stern Immobilien AG: Konzernergebnis stellt sich auf 3,3 Mio. Euro

Unternehmensanleihe im Volumen von 17,25 Mio. Euro platziert

Die Stern Immobilien AG, aktiver Immobilienmanager und Objektveredler, berichtet über eine positive Geschäftsentwicklung im Gesamtjahr 2013. Im vergangenen Geschäftsjahr hat die Gesellschaft einen Konzernüberschuss von 3,3 Mio. Euro nach 5,5 Mio. Euro im Vorjahr erzielt. Dabei führte die Begebung einer Anleihe einschließlich der für das erste Jahr zurückgestellten Zinszahlung zu einmaligen, außerordentlichen Belastungen in Höhe von 1,3 Mio. Euro. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit betrug 4,6 Mio. Euro nach 6,4 Mio. Euro im Vorjahr. Das Eigenkapital im Konzern verbesserte sich von 12,3 Mio. Euro im Vorjahr auf 16,3 Mio. Euro zum Ultimo 2013. In der AG kletterte das Eigenkapital von 18,9 Mio. Euro im Vorjahr auf 22,8 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss in der AG errechnete sich mit 3,9 Mio. Euro. Zu beachten ist dabei, dass die Gesellschaft sowohl in der AG als auch im Konzern sehr konservativ nach HGB bilanziert. Etwaige stille Reserven werden so erst bei Veräußerung eines Objekts ertragswirksam.

Die Stern Immobilien AG hat im Mai 2013 erfolgreich eine Mittelstandsanleihe platziert, deren Volumen inzwischen 17,25 Mio. Euro beträgt. Durch die Begebung dieser Anleihe konnte die Stern Immobilien AG ihren attraktiven Immobilienbestand im Jahr 2013 und im laufenden Geschäftsjahr 2014 weiter ausbauen.

Im Geschäftsjahr 2013 hat die Stern Immobilien AG eine Vielzahl von Investitionsmöglichkeiten geprüft und in zwei attraktive Projekte investiert: In eine hochwertige Immobilie im Münchner Stadtteil Lehel sowie über die türkische Tochtergesellschaft in eine Beteiligung an einer umfangreichen städtebaulichen Entwicklung im Istanbuler Stadtteil Kadiköy. Durch diese umfangreichen Investitionen und die Begebung der Unternehmensanleihe hat sich die Bilanzsumme der Gesellschaft in 2013 im Konzern um 79 Prozent auf 72,8 Mio. Euro erhöht.

Auch im Geschäftsjahr 2014 hat die im Großraum München bestens vernetzte Gesellschaft bereits attraktive Objekte erworben So hat das Unternehmen bereits eine Immobilie in Top-Lage (am Isarhochufer) von Grünwald gekauft. Nun hat die Stern Immobilien AG eine Immobilie im Herzogpark in München, also in Bestlage der bayerischen Landeshauptstadt, erworben. Die Grundstücksgröße beträgt 650 Quadratmeter, der Kaufpreis liegt im unteren einstelligen Millionenbereich. Geplant ist die wertschaffende Projektierung des Grundstücks mit einem Neubau.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2014 ist die Stern Immobilien AG zuversichtlich, sowohl auf Konzern- als auch auf AG-Ebene das Ergebnis aus dem Geschäftsjahr 2013 zu erreichen. Insgesamt bilden ein attraktiver Bestand sowie aussichtsreiche Immobilienprojekte eine gute und stabile Basis für die Entwicklung der Immobiliengruppe.

www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Anleihen als Finanzierungsalternative für Immobilienunternehmen“
3. Juli 2014, Hotel Jumeirah, Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------

Investment

von Ken Orchard, Head International Fixed Income bei T. Rowe Price

Anleger sehen sich weiterhin einer Reihe von markt­bezogenen und wirtschaft­lichen Heraus­forder­ungen gegenüber, darunter politische Unsicher­heit,…
Weiterlesen
Investment
Seit der Finanzkrise dominieren die USA die Kapital­märkte wie selten zuvor. Das zeigt sich an den Aktien­märkten, aber auch bei den…
Weiterlesen
Investment
Finanzwerte profitierten von der allge­meinen Rallye im dritten Quartal – dank Anzeichen eines robusten Wirtschafts­wachs­tums und einer stabilen…
Weiterlesen
Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Die EZB hat die Zinsen zum dritten Mal in Folge unver­ändert gelassen und sich damit von der US-Noten­bank abge­wandt, die nur einen Tag zuvor die…
Weiterlesen
Investment
Europa ist nur bedingt abwehr­bereit und wird es ver­mutlich noch für einige Zeit bleiben. Kein beruhigender Befund, aber Indiz für lang­fristigen…
Weiterlesen
Investment
Diesen Monat gab es keine offiziellen US-Konjunktur­daten. Aber wen interessiert das schon? Man weiß genug, um optimistisch zu sein. Am Aktien­markt…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Wir gehen davon aus, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) bei ihrer Sitzung am Donnerstag den Zinssatz für die Einlagen­fazilität (DFR)…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Allmählich verdient man mit länger laufenden Anleihen mehr als mit kürzer laufenden. Weil die Zins­struktur­kurven steiler geworden sind, bieten…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!