YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stern Immobilien AG: Konzernergebnis stellt sich auf 3,3 Mio. Euro

Unternehmensanleihe im Volumen von 17,25 Mio. Euro platziert

Die Stern Immobilien AG, aktiver Immobilienmanager und Objektveredler, berichtet über eine positive Geschäftsentwicklung im Gesamtjahr 2013. Im vergangenen Geschäftsjahr hat die Gesellschaft einen Konzernüberschuss von 3,3 Mio. Euro nach 5,5 Mio. Euro im Vorjahr erzielt. Dabei führte die Begebung einer Anleihe einschließlich der für das erste Jahr zurückgestellten Zinszahlung zu einmaligen, außerordentlichen Belastungen in Höhe von 1,3 Mio. Euro. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit betrug 4,6 Mio. Euro nach 6,4 Mio. Euro im Vorjahr. Das Eigenkapital im Konzern verbesserte sich von 12,3 Mio. Euro im Vorjahr auf 16,3 Mio. Euro zum Ultimo 2013. In der AG kletterte das Eigenkapital von 18,9 Mio. Euro im Vorjahr auf 22,8 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss in der AG errechnete sich mit 3,9 Mio. Euro. Zu beachten ist dabei, dass die Gesellschaft sowohl in der AG als auch im Konzern sehr konservativ nach HGB bilanziert. Etwaige stille Reserven werden so erst bei Veräußerung eines Objekts ertragswirksam.

Die Stern Immobilien AG hat im Mai 2013 erfolgreich eine Mittelstandsanleihe platziert, deren Volumen inzwischen 17,25 Mio. Euro beträgt. Durch die Begebung dieser Anleihe konnte die Stern Immobilien AG ihren attraktiven Immobilienbestand im Jahr 2013 und im laufenden Geschäftsjahr 2014 weiter ausbauen.

Im Geschäftsjahr 2013 hat die Stern Immobilien AG eine Vielzahl von Investitionsmöglichkeiten geprüft und in zwei attraktive Projekte investiert: In eine hochwertige Immobilie im Münchner Stadtteil Lehel sowie über die türkische Tochtergesellschaft in eine Beteiligung an einer umfangreichen städtebaulichen Entwicklung im Istanbuler Stadtteil Kadiköy. Durch diese umfangreichen Investitionen und die Begebung der Unternehmensanleihe hat sich die Bilanzsumme der Gesellschaft in 2013 im Konzern um 79 Prozent auf 72,8 Mio. Euro erhöht.

Auch im Geschäftsjahr 2014 hat die im Großraum München bestens vernetzte Gesellschaft bereits attraktive Objekte erworben So hat das Unternehmen bereits eine Immobilie in Top-Lage (am Isarhochufer) von Grünwald gekauft. Nun hat die Stern Immobilien AG eine Immobilie im Herzogpark in München, also in Bestlage der bayerischen Landeshauptstadt, erworben. Die Grundstücksgröße beträgt 650 Quadratmeter, der Kaufpreis liegt im unteren einstelligen Millionenbereich. Geplant ist die wertschaffende Projektierung des Grundstücks mit einem Neubau.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2014 ist die Stern Immobilien AG zuversichtlich, sowohl auf Konzern- als auch auf AG-Ebene das Ergebnis aus dem Geschäftsjahr 2013 zu erreichen. Insgesamt bilden ein attraktiver Bestand sowie aussichtsreiche Immobilienprojekte eine gute und stabile Basis für die Entwicklung der Immobiliengruppe.

www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Anleihen als Finanzierungsalternative für Immobilienunternehmen“
3. Juli 2014, Hotel Jumeirah, Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------

Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Investment

Während der Wohnungsbau schwächelt, zeigen sich Tief- und Spezialbau robust

Die deutsche Bauwirt­schaft präsentiert sich gespalten. Während der Wohnungs­bau weiterhin unter Druck steht, entwickeln sich andere Bau­segmente…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand, mwb Wertpapierhandelsbank AG

Nun ist sie also vorbei – die größte Auto­messe der Welt. Für viele ist sie mehr als eine Branchen­schau. Sie gilt als Barometer für die bedeu­tendste…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Ich gehe davon aus, dass die Fed bei ihrer Sitzung in dieser Woche die Zinsen um 25 Basis­punkte senken wird und dass die aktuali­sierte Kurz­fassung…
Weiterlesen
Investment

von Guillermo Felices, Global Investment Strategist, PGIM

Vor dem Hinter­grund zuneh­mender Unsicher­heit in den USA hinsicht­lich der Zölle und des politischen Drucks auf die Fed bietet Europa attraktive…
Weiterlesen
Investment
So weit, so gut. Nach den starken Anlage­ergeb­nissen im bisherigen Jahres­verlauf (1) sind viele gute Nachrichten bereits eingepreist. Indes sieht…
Weiterlesen
Investment

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!