YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stern Immobilien AG: Konzernergebnis stellt sich auf 3,3 Mio. Euro

Unternehmensanleihe im Volumen von 17,25 Mio. Euro platziert

Die Stern Immobilien AG, aktiver Immobilienmanager und Objektveredler, berichtet über eine positive Geschäftsentwicklung im Gesamtjahr 2013. Im vergangenen Geschäftsjahr hat die Gesellschaft einen Konzernüberschuss von 3,3 Mio. Euro nach 5,5 Mio. Euro im Vorjahr erzielt. Dabei führte die Begebung einer Anleihe einschließlich der für das erste Jahr zurückgestellten Zinszahlung zu einmaligen, außerordentlichen Belastungen in Höhe von 1,3 Mio. Euro. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit betrug 4,6 Mio. Euro nach 6,4 Mio. Euro im Vorjahr. Das Eigenkapital im Konzern verbesserte sich von 12,3 Mio. Euro im Vorjahr auf 16,3 Mio. Euro zum Ultimo 2013. In der AG kletterte das Eigenkapital von 18,9 Mio. Euro im Vorjahr auf 22,8 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss in der AG errechnete sich mit 3,9 Mio. Euro. Zu beachten ist dabei, dass die Gesellschaft sowohl in der AG als auch im Konzern sehr konservativ nach HGB bilanziert. Etwaige stille Reserven werden so erst bei Veräußerung eines Objekts ertragswirksam.

Die Stern Immobilien AG hat im Mai 2013 erfolgreich eine Mittelstandsanleihe platziert, deren Volumen inzwischen 17,25 Mio. Euro beträgt. Durch die Begebung dieser Anleihe konnte die Stern Immobilien AG ihren attraktiven Immobilienbestand im Jahr 2013 und im laufenden Geschäftsjahr 2014 weiter ausbauen.

Im Geschäftsjahr 2013 hat die Stern Immobilien AG eine Vielzahl von Investitionsmöglichkeiten geprüft und in zwei attraktive Projekte investiert: In eine hochwertige Immobilie im Münchner Stadtteil Lehel sowie über die türkische Tochtergesellschaft in eine Beteiligung an einer umfangreichen städtebaulichen Entwicklung im Istanbuler Stadtteil Kadiköy. Durch diese umfangreichen Investitionen und die Begebung der Unternehmensanleihe hat sich die Bilanzsumme der Gesellschaft in 2013 im Konzern um 79 Prozent auf 72,8 Mio. Euro erhöht.

Auch im Geschäftsjahr 2014 hat die im Großraum München bestens vernetzte Gesellschaft bereits attraktive Objekte erworben So hat das Unternehmen bereits eine Immobilie in Top-Lage (am Isarhochufer) von Grünwald gekauft. Nun hat die Stern Immobilien AG eine Immobilie im Herzogpark in München, also in Bestlage der bayerischen Landeshauptstadt, erworben. Die Grundstücksgröße beträgt 650 Quadratmeter, der Kaufpreis liegt im unteren einstelligen Millionenbereich. Geplant ist die wertschaffende Projektierung des Grundstücks mit einem Neubau.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2014 ist die Stern Immobilien AG zuversichtlich, sowohl auf Konzern- als auch auf AG-Ebene das Ergebnis aus dem Geschäftsjahr 2013 zu erreichen. Insgesamt bilden ein attraktiver Bestand sowie aussichtsreiche Immobilienprojekte eine gute und stabile Basis für die Entwicklung der Immobiliengruppe.

www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Anleihen als Finanzierungsalternative für Immobilienunternehmen“
3. Juli 2014, Hotel Jumeirah, Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------

Investment

von Jenna Barnard, Head of Global Bonds, Janus Henderson Investors

Seit Ende der Zinser­höhungen in den Industrie­ländern Mitte bis Ende 2023 wird an den Märkten für Staats­anleihen über das Aus­maß der Zins­senkungen…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die Botschaft der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte sich bei ihrer Dezember-Sitzung nicht grund­legend ändern. Es wird erwartet, dass die EZB…
Weiterlesen
Investment

von Michael Graham, Head of US High Yield bei AXA IM & Jack Stephenson, US Fixed Income Investment Specialist bei AXA IM

Seit fast drei Jahren trotzt die US-Wirt­schaft den Rezes­sions­erwar­tungen und über­trifft weiterhin andere entwickelte Volks­wirt­schaften. Im…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG and HY Credit bei AXA Investment Managers

Die europäischen Märkte blieben in den letzten Jahren von zahl­reichen Volatilitäts­spitzen nicht verschont. Trotz des schwierigen Umfelds konnten…
Weiterlesen
Investment

von Robert Ostrowski, CIO, Federated Hermes

Die Anleihe­märkte starten mit einer Fülle unbe­ant­worteter Fragen ins neue Jahr. Vor 12 Monaten hatten wir eine Wieder­holung der Situation nach der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!