YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Streit über US-Schuldenobergrenze - PIMCO: Verhandlungsmarathon erwartet: Zuversicht auf rechtzeitige Einigung trotz fehlender kurzfristiger Kompromissbereitschaft in Washington

vom Libby Cantrill, Managing Director und Expertin für Public Policy, PIMCO

Trotz des Geredes um die Schuldenobergrenze und der weltuntergangsähnlichen Hysterie rund um einen möglichen Zahlungsausfall der USA und einer Herabstufung durch die großen Ratingagenturen gibt es weiterhin Fortschritte bei der Lösung des Problems. Auf Mitarbeiterebene kam es zwischen den beiden Seiten über das Wochenende und den darauf folgenden Tagen zu "konstruktiven" und "produktiven" Treffen. Dies deckt sich mit unserer Einschätzung, dass niemand in Washington ein Interesse daran hat, dass die USA in Zahlungsverzug geraten. Nur wird alles daran gesetzt, im Gegenzug für eine Anhebung der Schuldenobergrenze so viele Zugeständnisse wie möglich zu erhalten.

Wahrscheinlich wird es noch weitere Wendungen geben, bis eine Lösung gefunden ist. Niemand hat einen wirklichen Anreiz, vor dem eigentlichen Stichtag einen Kompromiss zu schließen – und selbst wenn eine Einigung erzielt wird, muss diese noch den einfachen Parteimitgliedern verkauft werden. Dennoch sind wir zuversichtlich, dass eine Einigung rechtzeitig zustande kommen wird, um jegliche Art von Zahlungsverstößen zu vermeiden. Wir glauben aber auch nicht, dass es eine kurzfristige Einigung geben wird, da sich in Washington anscheinend niemand eine solche wünscht.

www.fixed-income.org
Foto: Libby Cantrill © PIMCO


 

Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Ich gehe davon aus, dass die Fed bei ihrer Sitzung in dieser Woche die Zinsen um 25 Basis­punkte senken wird und dass die aktuali­sierte Kurz­fassung…
Weiterlesen
Investment

von Guillermo Felices, Global Investment Strategist, PGIM

Vor dem Hinter­grund zuneh­mender Unsicher­heit in den USA hinsicht­lich der Zölle und des politischen Drucks auf die Fed bietet Europa attraktive…
Weiterlesen
Investment
So weit, so gut. Nach den starken Anlage­ergeb­nissen im bisherigen Jahres­verlauf (1) sind viele gute Nachrichten bereits eingepreist. Indes sieht…
Weiterlesen
Investment

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Wie erwartet verlor der franzö­sische Premier­minister François Bayrou die Vertrauens­abstimmung im Parlament: 65 % der Abgeordneten der…
Weiterlesen
Investment
Die Fixed Income-Experten von Insight Investment kommen­tieren die aktuelle Situation der Anleihen­märkte:Globale Anleihe­märkte haben US-amerika­nisc…
Weiterlesen
Investment

Die aktuellen Einschätzungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlageklassen

Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer„Hohe Bewer­tungen sind ein Risiko­indikator, aber kein Signal, Aktien zu verkaufen“Steige…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!