YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Swiss Re strukturiert Blackstones erste Katastrophenanleihe mit Schaden-Trigger

Swiss Re Capital Markets hat erfolgreich die Emission von Versicherungsverbriefungen (Insurance Linked Securities, ILS) in Höhe von 250 Mio. USD strukturiert und platziert, die im Zusammenhang mit bestimmten Immobilienfonds ausgegeben wurden, die von Tochtergesellschaften von Blackstone Inc. unter Wrigley Re Ltd. verwaltet oder kontrolliert werden. Bei der Transaktion handelt sich um die erste Katastrophenanleihe mit Schaden-Trigger von Blackstone. Die gedeckten Katastrophen umfassen namentragende Stürme und Erdbeben in den USA und Kanada.

Jean-Louis Monnier, Head of ILS bei Swiss Re: «Swiss Re Capital Markets ist stolz darauf, mit der Strukturierung der ersten Katastrophenanleihe mit Schaden-Trigger von Blackstone einen Meilenstein gesetzt zu haben. Die Transaktion ergab sich aus einer Zusammenarbeit zwischen Blackstone und ILS-Investoren zur Entwicklung einer neuen Lösung, die den Herausforderungen eines Vermögensverwalters gerecht wird und die Grenzen des ILS-Marktes erweitert. Sie ist ein Meilenstein in der Entwicklung des ILS-Marktes zur Ausschöpfung seines Potenzials als effiziente Quelle von Kapazität für Spitzengefahren.»

Die Anleihe ist in zweierlei Hinsicht ein Novum. Sie ist die erste Katastrophenanleihe eines Unternehmens, die namentragende Stürme entschädigungsbezogen deckt, und zugleich die erste Katastrophenanleihe eines Unternehmens, die mehrere Länder abdeckt.

Es handelt sich um die erste Katastrophenanleihe mit Schaden-Trigger von Wrigley Re Ltd. im Auftrag von Gryphon Mutual Property Americas IC, eines Versicherers von Immobilienfonds, die von Tochtergesellschaften von Blackstone verwaltet oder kontrolliert werden.

Swiss Re Capital Markets hat die Transaktion in Form zweier Klassen von Principal-at-Risk-Anleihen mit variabler Verzinsung strukturiert, die von Wrigley Re Ltd. ausgegeben wurden, einer auf den Bermudas zugelassenen Gesellschaft, die als Spezialversicherer nach dem Bermuda Insurance Act 1978 und den entsprechenden Vorschriften in ihrer jeweils gültigen Fassung lizenziert und registriert ist.

Die Klasse-A-Anleihen der Serie 2023-1 mit einem Volumen von 100 Mio. USD bieten bei namentragenden Stürmen in den USA und Kanada eine Absicherung auf Basis der Entschädigung pro Schadenereignis sowie bei Erdbeben in den USA (außer Kalifornien) und Kanada eine Absicherung auf Basis der jährlichen Gesamtentschädigung.

Die Klasse-B-Anleihen der Serie 2023-1 mit einem Volumen von 150 Mio. USD bieten bei Erdbeben in Kalifornien eine Absicherung auf Basis der jährlichen Gesamtentschädigung.

Die Anleihen beider Klassen haben einen dreijährigen Risikolaufzeit, die am 28. Juli 2023 beginnt, und führen einen innovativen Anpassungsmechanismus für risikobasierte Prämien ein, mit dem Änderungen des Risikos im gedeckten Immobilienportefeuille berücksichtigt werden.

Swiss Re Capital Markets fungierte als alleiniger Strukturierungsagent und gemeinsamer Konsortialführer.

Die Anleihen der Serie 2023-1 von Wrigley Re Ltd. wurden gemäss Rule 144A des U.S. Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der «Securities Act») verkauft und nicht gemäß dem Securities Act oder den Wertpapiergesetzen einzelner Bundesstaaten registriert; sie dürfen in den USA nicht angeboten oder verkauft werden, außer im Rahmen einer Befreiung von den Registrierungsanforderungen des Securities Act und der geltenden Wertpapiergesetze der Bundesstaaten oder im Rahmen einer Transaktion, die diesen nicht unterliegt.

www.fixed-income.org
Foto: © pixabay


 

Investment

von Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes Limited

Viel war los in den letzten Wochen. Europa und die USA haben ein Handels­abkommen geschlossen und damit eine potenziell chaotische Situation…
Weiterlesen
Investment
Der Vertrauens­verlust in US-Staats­anleihen hat spürbar zugenommen – befeuert durch dauerhaft hohe Haushalts­defizite, eine fehlende fiskalische…
Weiterlesen
Investment

von Mike Della Vedova, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Vor dem Hintergrund globaler Handels­spannungen, politischer Unsicher­heiten in den USA und geo­politischer Risiken suchen Anleger nach…
Weiterlesen
Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard, Co-Head of Global Property Equities, Janus Henderson Investors

Europäische börsen­notierte Immobilien verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen erheb­lichen Zuwachs von fast 10%. Interessant: Der Sektor…
Weiterlesen
Investment

Chinas Suche nach einem neuen Wachstumsmodell / Meinungen unserer CIOs von AXA Investment Managers

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers: Der CDS-HandelCredit Default Swaps (CDS) sind derivative Instru­mente, die es Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von André Figueira de Sousa und Lowie Debou, DPAM

Vergangene Woche kündigte US-Präsident Trump „gegenseitige“ Zölle für Länder an, die noch keine Handels­abkommen mit den USA abge­schlossen haben.…
Weiterlesen
Investment

von Amanda Stitt, Portfoliospezialistin bei T. Rowe Price

Hochrangige Staats­anleihen gelten tradi­tionell als Ballast für Port­folios, da sie stabile Erträge liefern, Volatilität dämpfen und durch ihre…
Weiterlesen
Investment
Die Frage nach der künftigen Volatilität von US-Staats­anleihen im Zuge der amerika­nischen Wirtschafts- und Fiskal­politik bean­sprucht momentan viel…
Weiterlesen
Investment
Die Wachs­tums­aus­sichten für den Euroraum bleiben schwach. Politische Unsicher­heiten – insbeson­dere im Zusammen­hang mit US-Zöllen – könnten das…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!