YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Swisscanto Invest: 20 Jahre Nachhaltigkeit waren erst der Anfang

Vor zwei Jahrzehnten begann Swisscanto Invest Anlegern das Investieren unter Berücksichtigung nachhaltiger Kriterien mit der Lancierung eines Aktienfonds zu ermöglichen. Zuvor standen der entsprechende Research-Aufbau, die Einrichtung eines Beirats und vor allem die Entwicklung der nachhaltigen Kriterien in Zusammenarbeit mit dem WWF Schweiz auf dem Programm. „Dem ersten Fondsprodukt mit dem Namenszusatz Green Invest folgte ein kontinuierlicher Ausbau der nachhaltigen Produktfamilie. Zuerst wurden Mischfonds für verschiedene Risikoprofile aufgelegt und in den Jahren 2007 und 2008, als der Bereich Nachhaltigkeit einen entscheidenden Push erhielt, kamen Aktienfonds zu den Themen Wasser, Klimaschutz und Emerging Markets dazu“, so Jan Sobotta, Leiter Sales Ausland bei Swisscanto Asset Management International S.A. in Frankfurt am Main.

Drei wichtige Schritte in 2018
Und da es auch beim Thema Nachhaltigkeit stetig Weiterentwicklungen gibt, reagierte Swisscanto Invest in diesem Jahr auf die gewachsenen Bedürfnisse der Investoren. „In einem ersten Schritt führten wir im März bei den bis dato herkömmlichen Mischfonds den Namenszusatz Responsible ein, da diese nun ebenfalls grundsätzlich Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigen. „Der zweite Schritt erfolgte Mitte August. Seither lautet die Fonds-Kennzeichnung Sustainable statt Green Invest bei den Produkten, die einen sehr strengen Nachhaltigkeitsansatz aufweisen. Ausgewogen stehen den Anlegern bei den Teilfonds ab sofort drei Sustainable-Fonds zur Verfügung: ein Renten-, ein Misch- sowie ein reiner Aktienfonds. Mit dieser klaren Strukturierung bedienen wir die wichtigsten Kategorien und bieten Investoren mit Fokus auf Nachhaltigkeit interessante Lösungen mit ausschüttenden und thesaurierenden Tranchen“, sagt Sobotta.

Und der dritte „nachhaltige“ Schritt in 2018 wurde erst am 8. November umgesetzt. Seither werden vier Fondslösungen mit einer neuen Strategie angeboten. Dabei wird der seit zwölf Jahren erprobte systematische Anlageansatz in Verbindung mit einer nachhaltigen Zielsetzung angewendet. Die Swisscanto (LU) Equity Funds Systematic Responsible unterscheiden sich dabei in der geografischen Reichweite. Neben einem globalen Portfolio können Investoren auch gut diversifizierte Portfolios zu den Regionen USA, Eurozone, Japan und ab dem 22. November auch Emerging Markets wählen.

Puristischer Nachhaltigkeitsansatz
Während der Responsible-Ansatz die systematische Reduktion von ESG-Risiken als Ziel hat, stehen bei den Sustainable-Fonds die systematische Konzentration auf Rendite mit gesellschaftlichem Nutzen im Vordergrund. Umfangreiche Ausschlusskriterien schließen von Beginn an 20 Prozent der Unternehmen aus. Mittels „Best-in-class“-Methode anhand 45 ESG-Kriterien und einer nachfolgenden Impact-Analyse werden die Unternehmen mit dem höchsten gesellschaftlichen Nutzen und starken Wachstumsaussichten identifiziert. Ein um rund 70 Prozent reduziertes Ausgangsuniversum führt zu nachhaltigen Portfolios, die die Erwartungen puristischer Nachhaltigkeitsinvestoren erfüllen.

„Diese Sustainability-Impact-Analyse wurde vor nunmehr zwei Jahren hausintern entwickelt und wird seit letztem Jahr konsequent im gesamten „Sustainable“-Investmentprozess eingesetzt. Damit gewährleisten wir, neben dem Ausschluss von Aktivitäten im Widerspruch zu einer nachhaltigen Entwicklung bei Unternehmen und Staaten, die Berücksichtigung von sinnvollen Beiträgen zur Lösung von gesellschaftlichen Nachhaltigkeitsproblemen. Das Resultat ist ein Universum von Unternehmen, die aufgrund ihrer Lösungsbeiträge für diese Probleme profitabel wachsen, und ein zukunftsweisendes Portfolio für nachhaltige Investoren bieten. Aufgrund der stark steigenden Akzeptanz des Themas Nachhaltigkeit sind wir sicher, dass die vergangenen 20 Jahre erst der Anfang einer Erfolgsgeschichte sind, die wir weiterhin tatkräftig unterstützen werden“, so Sobotta.


https://www.fixed-income.org/
(Foto: Jan Sobotta © Swisscanto Asset Management)


Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!