YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sympatex: Guter Start in das neue Geschäftsjahr 2015

Umsatzplus im ersten Quartal 2015 von 8,6%, Neukunden in den Bereichen Apparel und Contract & Workwear

Sympatex, einer der weltweit führenden Spezialanbieter von Hightech-Funktionsmaterialien in Bekleidung, Schuhen, Accessoires und technischen Anwendungsbereichen, verzeichnet im ersten Quartal 2015 positive Umsatzeffekte aus dem im vergangenen Jahr erfolgten Ausbau der Vertriebsstrukturen. Nach vorläufigen Zahlen konnte das Unternehmen den Umsatz in den ersten drei Monaten 2015 um rund 8,6 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern. Michael Kamm, CEO der Sympatex Holding GmbH: "Das Umsatzplus im ersten Quartal bestätigt einmal mehr die Richtigkeit unserer Vertriebsoffensive und unserer Investitionen. Vor allem Neugeschäft in den Bereichen Contract & Workwear sowie Apparel waren Treiber dieser guten Entwicklung, die wir dank unserer verstärkten nationalen und internationalen Vertriebsaktivitäten generieren konnten."

Im Bereich Apparel haben Sympatex und BMW den Vertrag über das DTM-Projekt verlängert. Somit wird das Unternehmen auch in den kommenden drei Jahren das BMW Motorsport-Team mit Sympatex-Materialien ausstatten. Ferner baut die ökologische Alternative unter den textilen Funktionsspezialisten ihre Präsenz auf dem amerikanischen Markt weiter aus: So arbeitet Sympatex mit Moose Racing, einem Anbieter von Motorradbekleidung und -zubehör, zusammen. Zusätzlich wird der Funktionsspezialist in den USA ab der kommenden Wintersaison 2015/16 mit dem trendigen Snowboard-Label Lib Tech kooperieren. Michael Kamm: "Lib Tech ist nicht nur ein sehr beliebte Snowboard-Marke, sondern vor allem auch für seinen starken Fokus auf ökologische Materialien und Produktionen bekannt und damit für uns ein idealer Partner." Ebenfalls positiv entwickelten sich die Geschäfte im Bereich Contract & Workwear, insbesondere auf dem asiatischen Markt. In Hong Kong konnte Sympatex erstmals im Behördenmarkt Fuß fassen: Sowohl die hiesige Polizei, als auch das Food & Environmental Hygiene Department (FEHD) sind nun Neukunden des Funktionsspezialisten. "Bereits 2014 konnten wir international sehr beachtliche Erfolge im Vertrieb erzielen. Diese Entwicklung setzen wir im aktuellen Geschäftsjahr konsequent fort - mit dem entscheidenden Unterschied, dass wir nun auch spürbare Effekte im Ergebnis verzeichnen werden, da viele Vorarbeiten bereits geleistet wurden", so Kamm weiter.

2014 erzielte Sympatex nach vorläufigen Zahlen einen Konzernumsatz von rund 39,7 Mio. Euro sowie ein EBITDA von 0,7 Mio. Euro. "Das Ergebnis 2014 entsprach noch nicht ganz unseren Erwartungen, da es im Jahresverlauf 2014 bei einzelnen Projekten zu unerwarteten, zeitlichen Verzögerungen zwischen der erfolgten Neukundenakquise und der entsprechenden Umsatzgenerierung gekommen war. Wir rechnen allerdings damit, dass sich die gute Entwicklung im operativen Geschäft aus dem vergangenen Jahr im Umsatz 2015 niederschlagen und sich ein entsprechender Effekt auch im Ergebnis zeigen wird", so Jürgen Steffensen, CFO der Sympatex Holding GmbH.

Michael Kamm: "Unser operatives Geschäft werden wir auch 2015 durch verstärkte Marketing- und PR-Aktivitäten unterstützen. In diesem Jahr konnten wir uns bereits auf zahlreichen der weltweit wichtigsten B2B-Messen erfolgreich präsentieren und planen für die kommenden Monate weitere Messeauftritte. Diese sind für uns das ideale Instrument, um Kunden und Geschäftspartner persönlich zu treffen und um neue Interessenten zu gewinnen. Zusätzlich erhalten wir einen branchenübergreifenden Eindruck von der aktuellen Stimmung im Markt." Sympatex wird im April auf den Münchner "Performance Days" und im Mai auf der internationalen "Techtextil"-Messe in Frankfurt a. M. vertreten sein. "Zusätzlich planen wir, im Mai unsere neuesten Produktentwicklungen für die Bereiche ,Medical' und ,Smart Textiles' vorzustellen", so Kamm weiter.


www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2015
Inhaltsverzeichnis
Bestellformular

--------------------------------------------------

Investment

von Jenna Barnard, Head of Global Bonds, Janus Henderson Investors

Seit Ende der Zinser­höhungen in den Industrie­ländern Mitte bis Ende 2023 wird an den Märkten für Staats­anleihen über das Aus­maß der Zins­senkungen…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die Botschaft der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte sich bei ihrer Dezember-Sitzung nicht grund­legend ändern. Es wird erwartet, dass die EZB…
Weiterlesen
Investment

von Michael Graham, Head of US High Yield bei AXA IM & Jack Stephenson, US Fixed Income Investment Specialist bei AXA IM

Seit fast drei Jahren trotzt die US-Wirt­schaft den Rezes­sions­erwar­tungen und über­trifft weiterhin andere entwickelte Volks­wirt­schaften. Im…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG and HY Credit bei AXA Investment Managers

Die europäischen Märkte blieben in den letzten Jahren von zahl­reichen Volatilitäts­spitzen nicht verschont. Trotz des schwierigen Umfelds konnten…
Weiterlesen
Investment

von Robert Ostrowski, CIO, Federated Hermes

Die Anleihe­märkte starten mit einer Fülle unbe­ant­worteter Fragen ins neue Jahr. Vor 12 Monaten hatten wir eine Wieder­holung der Situation nach der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!