YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Sympatex: Guter Start in das neue Geschäftsjahr 2015

Umsatzplus im ersten Quartal 2015 von 8,6%, Neukunden in den Bereichen Apparel und Contract & Workwear

Sympatex, einer der weltweit führenden Spezialanbieter von Hightech-Funktionsmaterialien in Bekleidung, Schuhen, Accessoires und technischen Anwendungsbereichen, verzeichnet im ersten Quartal 2015 positive Umsatzeffekte aus dem im vergangenen Jahr erfolgten Ausbau der Vertriebsstrukturen. Nach vorläufigen Zahlen konnte das Unternehmen den Umsatz in den ersten drei Monaten 2015 um rund 8,6 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern. Michael Kamm, CEO der Sympatex Holding GmbH: "Das Umsatzplus im ersten Quartal bestätigt einmal mehr die Richtigkeit unserer Vertriebsoffensive und unserer Investitionen. Vor allem Neugeschäft in den Bereichen Contract & Workwear sowie Apparel waren Treiber dieser guten Entwicklung, die wir dank unserer verstärkten nationalen und internationalen Vertriebsaktivitäten generieren konnten."

Im Bereich Apparel haben Sympatex und BMW den Vertrag über das DTM-Projekt verlängert. Somit wird das Unternehmen auch in den kommenden drei Jahren das BMW Motorsport-Team mit Sympatex-Materialien ausstatten. Ferner baut die ökologische Alternative unter den textilen Funktionsspezialisten ihre Präsenz auf dem amerikanischen Markt weiter aus: So arbeitet Sympatex mit Moose Racing, einem Anbieter von Motorradbekleidung und -zubehör, zusammen. Zusätzlich wird der Funktionsspezialist in den USA ab der kommenden Wintersaison 2015/16 mit dem trendigen Snowboard-Label Lib Tech kooperieren. Michael Kamm: "Lib Tech ist nicht nur ein sehr beliebte Snowboard-Marke, sondern vor allem auch für seinen starken Fokus auf ökologische Materialien und Produktionen bekannt und damit für uns ein idealer Partner." Ebenfalls positiv entwickelten sich die Geschäfte im Bereich Contract & Workwear, insbesondere auf dem asiatischen Markt. In Hong Kong konnte Sympatex erstmals im Behördenmarkt Fuß fassen: Sowohl die hiesige Polizei, als auch das Food & Environmental Hygiene Department (FEHD) sind nun Neukunden des Funktionsspezialisten. "Bereits 2014 konnten wir international sehr beachtliche Erfolge im Vertrieb erzielen. Diese Entwicklung setzen wir im aktuellen Geschäftsjahr konsequent fort - mit dem entscheidenden Unterschied, dass wir nun auch spürbare Effekte im Ergebnis verzeichnen werden, da viele Vorarbeiten bereits geleistet wurden", so Kamm weiter.

2014 erzielte Sympatex nach vorläufigen Zahlen einen Konzernumsatz von rund 39,7 Mio. Euro sowie ein EBITDA von 0,7 Mio. Euro. "Das Ergebnis 2014 entsprach noch nicht ganz unseren Erwartungen, da es im Jahresverlauf 2014 bei einzelnen Projekten zu unerwarteten, zeitlichen Verzögerungen zwischen der erfolgten Neukundenakquise und der entsprechenden Umsatzgenerierung gekommen war. Wir rechnen allerdings damit, dass sich die gute Entwicklung im operativen Geschäft aus dem vergangenen Jahr im Umsatz 2015 niederschlagen und sich ein entsprechender Effekt auch im Ergebnis zeigen wird", so Jürgen Steffensen, CFO der Sympatex Holding GmbH.

Michael Kamm: "Unser operatives Geschäft werden wir auch 2015 durch verstärkte Marketing- und PR-Aktivitäten unterstützen. In diesem Jahr konnten wir uns bereits auf zahlreichen der weltweit wichtigsten B2B-Messen erfolgreich präsentieren und planen für die kommenden Monate weitere Messeauftritte. Diese sind für uns das ideale Instrument, um Kunden und Geschäftspartner persönlich zu treffen und um neue Interessenten zu gewinnen. Zusätzlich erhalten wir einen branchenübergreifenden Eindruck von der aktuellen Stimmung im Markt." Sympatex wird im April auf den Münchner "Performance Days" und im Mai auf der internationalen "Techtextil"-Messe in Frankfurt a. M. vertreten sein. "Zusätzlich planen wir, im Mai unsere neuesten Produktentwicklungen für die Bereiche ,Medical' und ,Smart Textiles' vorzustellen", so Kamm weiter.


www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2015
Inhaltsverzeichnis
Bestellformular

--------------------------------------------------

Investment

von Ken Orchard, Head International Fixed Income bei T. Rowe Price

Anleger sehen sich weiterhin einer Reihe von markt­bezogenen und wirtschaft­lichen Heraus­forder­ungen gegenüber, darunter politische Unsicher­heit,…
Weiterlesen
Investment
Seit der Finanzkrise dominieren die USA die Kapital­märkte wie selten zuvor. Das zeigt sich an den Aktien­märkten, aber auch bei den…
Weiterlesen
Investment
Finanzwerte profitierten von der allge­meinen Rallye im dritten Quartal – dank Anzeichen eines robusten Wirtschafts­wachs­tums und einer stabilen…
Weiterlesen
Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Die EZB hat die Zinsen zum dritten Mal in Folge unver­ändert gelassen und sich damit von der US-Noten­bank abge­wandt, die nur einen Tag zuvor die…
Weiterlesen
Investment
Europa ist nur bedingt abwehr­bereit und wird es ver­mutlich noch für einige Zeit bleiben. Kein beruhigender Befund, aber Indiz für lang­fristigen…
Weiterlesen
Investment
Diesen Monat gab es keine offiziellen US-Konjunktur­daten. Aber wen interessiert das schon? Man weiß genug, um optimistisch zu sein. Am Aktien­markt…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Wir gehen davon aus, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) bei ihrer Sitzung am Donnerstag den Zinssatz für die Einlagen­fazilität (DFR)…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Allmählich verdient man mit länger laufenden Anleihen mehr als mit kürzer laufenden. Weil die Zins­struktur­kurven steiler geworden sind, bieten…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!