YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Sympatex: Guter Start in das neue Geschäftsjahr 2015

Umsatzplus im ersten Quartal 2015 von 8,6%, Neukunden in den Bereichen Apparel und Contract & Workwear

Sympatex, einer der weltweit führenden Spezialanbieter von Hightech-Funktionsmaterialien in Bekleidung, Schuhen, Accessoires und technischen Anwendungsbereichen, verzeichnet im ersten Quartal 2015 positive Umsatzeffekte aus dem im vergangenen Jahr erfolgten Ausbau der Vertriebsstrukturen. Nach vorläufigen Zahlen konnte das Unternehmen den Umsatz in den ersten drei Monaten 2015 um rund 8,6 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern. Michael Kamm, CEO der Sympatex Holding GmbH: "Das Umsatzplus im ersten Quartal bestätigt einmal mehr die Richtigkeit unserer Vertriebsoffensive und unserer Investitionen. Vor allem Neugeschäft in den Bereichen Contract & Workwear sowie Apparel waren Treiber dieser guten Entwicklung, die wir dank unserer verstärkten nationalen und internationalen Vertriebsaktivitäten generieren konnten."

Im Bereich Apparel haben Sympatex und BMW den Vertrag über das DTM-Projekt verlängert. Somit wird das Unternehmen auch in den kommenden drei Jahren das BMW Motorsport-Team mit Sympatex-Materialien ausstatten. Ferner baut die ökologische Alternative unter den textilen Funktionsspezialisten ihre Präsenz auf dem amerikanischen Markt weiter aus: So arbeitet Sympatex mit Moose Racing, einem Anbieter von Motorradbekleidung und -zubehör, zusammen. Zusätzlich wird der Funktionsspezialist in den USA ab der kommenden Wintersaison 2015/16 mit dem trendigen Snowboard-Label Lib Tech kooperieren. Michael Kamm: "Lib Tech ist nicht nur ein sehr beliebte Snowboard-Marke, sondern vor allem auch für seinen starken Fokus auf ökologische Materialien und Produktionen bekannt und damit für uns ein idealer Partner." Ebenfalls positiv entwickelten sich die Geschäfte im Bereich Contract & Workwear, insbesondere auf dem asiatischen Markt. In Hong Kong konnte Sympatex erstmals im Behördenmarkt Fuß fassen: Sowohl die hiesige Polizei, als auch das Food & Environmental Hygiene Department (FEHD) sind nun Neukunden des Funktionsspezialisten. "Bereits 2014 konnten wir international sehr beachtliche Erfolge im Vertrieb erzielen. Diese Entwicklung setzen wir im aktuellen Geschäftsjahr konsequent fort - mit dem entscheidenden Unterschied, dass wir nun auch spürbare Effekte im Ergebnis verzeichnen werden, da viele Vorarbeiten bereits geleistet wurden", so Kamm weiter.

2014 erzielte Sympatex nach vorläufigen Zahlen einen Konzernumsatz von rund 39,7 Mio. Euro sowie ein EBITDA von 0,7 Mio. Euro. "Das Ergebnis 2014 entsprach noch nicht ganz unseren Erwartungen, da es im Jahresverlauf 2014 bei einzelnen Projekten zu unerwarteten, zeitlichen Verzögerungen zwischen der erfolgten Neukundenakquise und der entsprechenden Umsatzgenerierung gekommen war. Wir rechnen allerdings damit, dass sich die gute Entwicklung im operativen Geschäft aus dem vergangenen Jahr im Umsatz 2015 niederschlagen und sich ein entsprechender Effekt auch im Ergebnis zeigen wird", so Jürgen Steffensen, CFO der Sympatex Holding GmbH.

Michael Kamm: "Unser operatives Geschäft werden wir auch 2015 durch verstärkte Marketing- und PR-Aktivitäten unterstützen. In diesem Jahr konnten wir uns bereits auf zahlreichen der weltweit wichtigsten B2B-Messen erfolgreich präsentieren und planen für die kommenden Monate weitere Messeauftritte. Diese sind für uns das ideale Instrument, um Kunden und Geschäftspartner persönlich zu treffen und um neue Interessenten zu gewinnen. Zusätzlich erhalten wir einen branchenübergreifenden Eindruck von der aktuellen Stimmung im Markt." Sympatex wird im April auf den Münchner "Performance Days" und im Mai auf der internationalen "Techtextil"-Messe in Frankfurt a. M. vertreten sein. "Zusätzlich planen wir, im Mai unsere neuesten Produktentwicklungen für die Bereiche ,Medical' und ,Smart Textiles' vorzustellen", so Kamm weiter.


www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2015
Inhaltsverzeichnis
Bestellformular

--------------------------------------------------

Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!