YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sympatex: Guter Start in das neue Geschäftsjahr 2015

Umsatzplus im ersten Quartal 2015 von 8,6%, Neukunden in den Bereichen Apparel und Contract & Workwear

Sympatex, einer der weltweit führenden Spezialanbieter von Hightech-Funktionsmaterialien in Bekleidung, Schuhen, Accessoires und technischen Anwendungsbereichen, verzeichnet im ersten Quartal 2015 positive Umsatzeffekte aus dem im vergangenen Jahr erfolgten Ausbau der Vertriebsstrukturen. Nach vorläufigen Zahlen konnte das Unternehmen den Umsatz in den ersten drei Monaten 2015 um rund 8,6 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern. Michael Kamm, CEO der Sympatex Holding GmbH: "Das Umsatzplus im ersten Quartal bestätigt einmal mehr die Richtigkeit unserer Vertriebsoffensive und unserer Investitionen. Vor allem Neugeschäft in den Bereichen Contract & Workwear sowie Apparel waren Treiber dieser guten Entwicklung, die wir dank unserer verstärkten nationalen und internationalen Vertriebsaktivitäten generieren konnten."

Im Bereich Apparel haben Sympatex und BMW den Vertrag über das DTM-Projekt verlängert. Somit wird das Unternehmen auch in den kommenden drei Jahren das BMW Motorsport-Team mit Sympatex-Materialien ausstatten. Ferner baut die ökologische Alternative unter den textilen Funktionsspezialisten ihre Präsenz auf dem amerikanischen Markt weiter aus: So arbeitet Sympatex mit Moose Racing, einem Anbieter von Motorradbekleidung und -zubehör, zusammen. Zusätzlich wird der Funktionsspezialist in den USA ab der kommenden Wintersaison 2015/16 mit dem trendigen Snowboard-Label Lib Tech kooperieren. Michael Kamm: "Lib Tech ist nicht nur ein sehr beliebte Snowboard-Marke, sondern vor allem auch für seinen starken Fokus auf ökologische Materialien und Produktionen bekannt und damit für uns ein idealer Partner." Ebenfalls positiv entwickelten sich die Geschäfte im Bereich Contract & Workwear, insbesondere auf dem asiatischen Markt. In Hong Kong konnte Sympatex erstmals im Behördenmarkt Fuß fassen: Sowohl die hiesige Polizei, als auch das Food & Environmental Hygiene Department (FEHD) sind nun Neukunden des Funktionsspezialisten. "Bereits 2014 konnten wir international sehr beachtliche Erfolge im Vertrieb erzielen. Diese Entwicklung setzen wir im aktuellen Geschäftsjahr konsequent fort - mit dem entscheidenden Unterschied, dass wir nun auch spürbare Effekte im Ergebnis verzeichnen werden, da viele Vorarbeiten bereits geleistet wurden", so Kamm weiter.

2014 erzielte Sympatex nach vorläufigen Zahlen einen Konzernumsatz von rund 39,7 Mio. Euro sowie ein EBITDA von 0,7 Mio. Euro. "Das Ergebnis 2014 entsprach noch nicht ganz unseren Erwartungen, da es im Jahresverlauf 2014 bei einzelnen Projekten zu unerwarteten, zeitlichen Verzögerungen zwischen der erfolgten Neukundenakquise und der entsprechenden Umsatzgenerierung gekommen war. Wir rechnen allerdings damit, dass sich die gute Entwicklung im operativen Geschäft aus dem vergangenen Jahr im Umsatz 2015 niederschlagen und sich ein entsprechender Effekt auch im Ergebnis zeigen wird", so Jürgen Steffensen, CFO der Sympatex Holding GmbH.

Michael Kamm: "Unser operatives Geschäft werden wir auch 2015 durch verstärkte Marketing- und PR-Aktivitäten unterstützen. In diesem Jahr konnten wir uns bereits auf zahlreichen der weltweit wichtigsten B2B-Messen erfolgreich präsentieren und planen für die kommenden Monate weitere Messeauftritte. Diese sind für uns das ideale Instrument, um Kunden und Geschäftspartner persönlich zu treffen und um neue Interessenten zu gewinnen. Zusätzlich erhalten wir einen branchenübergreifenden Eindruck von der aktuellen Stimmung im Markt." Sympatex wird im April auf den Münchner "Performance Days" und im Mai auf der internationalen "Techtextil"-Messe in Frankfurt a. M. vertreten sein. "Zusätzlich planen wir, im Mai unsere neuesten Produktentwicklungen für die Bereiche ,Medical' und ,Smart Textiles' vorzustellen", so Kamm weiter.


www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2015
Inhaltsverzeichnis
Bestellformular

--------------------------------------------------

Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand, mwb Wertpapierhandelsbank AG

Nun ist sie also vorbei – die größte Auto­messe der Welt. Für viele ist sie mehr als eine Branchen­schau. Sie gilt als Barometer für die bedeu­tendste…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Ich gehe davon aus, dass die Fed bei ihrer Sitzung in dieser Woche die Zinsen um 25 Basis­punkte senken wird und dass die aktuali­sierte Kurz­fassung…
Weiterlesen
Investment

von Guillermo Felices, Global Investment Strategist, PGIM

Vor dem Hinter­grund zuneh­mender Unsicher­heit in den USA hinsicht­lich der Zölle und des politischen Drucks auf die Fed bietet Europa attraktive…
Weiterlesen
Investment
So weit, so gut. Nach den starken Anlage­ergeb­nissen im bisherigen Jahres­verlauf (1) sind viele gute Nachrichten bereits eingepreist. Indes sieht…
Weiterlesen
Investment

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Wie erwartet verlor der franzö­sische Premier­minister François Bayrou die Vertrauens­abstimmung im Parlament: 65 % der Abgeordneten der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!