YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige

Triodos IMpact Check – Batteriespeicher rücken ins Zentrum der Energiewende

von Kay van der Kooi, Senior Anlageexperte bei Triodos Investment Management

Kay van der Kooi © Triodos IM

Der Anteil von Wind- und Solar­energie an der euro­päischen Strom­erzeugung ist 2025 auf 30% gestiegen und hat fossile Energie­träger erstmals überholt. Dieser Erfolg bringt jedoch auch neue Heraus­forder­ungen: Netzeng­pässe nehmen zu, erneuer­bare Anlagen müssen zeitweise abge­schaltet werden, Netzan­schlüsse verzögern sich.

Damit verschiebt sich der Fokus der Energiewende: Nicht länger steht der Ausbau von Erzeugungskapazitäten im Vordergrund, sondern vielmehr die Integration und Systemstabilität. Batteriespeicher gewinnen in diesem Kontext strategisch an Bedeutung und gelten zunehmend als zentrale Lösung. Sie nehmen Produktionsspitzen auf, stellen Flexibilität bereit und ermöglichen die zeitliche Entkopplung von Erzeugung und Verbrauch. So wird erneuerbarer Strom auch dann nutzbar, wenn Wind und Sonne nicht verfügbar sind. Der Ausbau der Speicherinfrastruktur wird damit zu einer zentralen Voraussetzung für das Gelingen der nächsten Phase der Energiewende – inklusive Ausbau von Offshore-Wind, grünem Wasserstoff, Elektromobilität und elektrifizierter Wärmeversorgung.

Für institutionelle Investoren eröffnet sich damit ein attraktives Marktsegment. Batteriespeicher bieten – abhängig vom Geschäftsmodell – stabile bis marktbasierte Ertragsstrukturen, die nicht primär subventionsabhängig sind. Neben Netzstabilisierungs- und „Behind-the-Meter“-Lösungen, etwa in Gewerbeparks oder Neubauprojekten, gewinnt insbesondere der Arbitragemarkt an Bedeutung, bei dem Strompreisvolatilität gezielt genutzt wird.

Infrastrukturinvestment mit Renditepotenzial und klarer systemischer Relevanz
Der Markt entwickelt sich von der Pionierphase in die Skalierung. Mit zunehmender technologischer Reife und wachsender Nachfrage nach Netzflexibilität rücken Batteriespeicher strategisch ins Zentrum der Energiewende und werden zu einem zentralen Baustein einer resilienten, nachhaltigen und unabhängigen europäischen Energieversorgung. Für langfristig orientierte Investoren verbinden sich hier infrastrukturelle Stabilität und strukturelles Wachstumspotenzial mit einem klarer Beitrag zur nachhaltigen Transformation des Energiesystems und zur Energie-Unabhängigkeit Europas.

Über Triodos Investment Management
Seit mehr als 30 Jahren bringt Triodos Investment Management Anleger, die ihr Geld für einen dauerhaften, positiven Wandel einsetzen möchten, mit innovativen Unternehmern und nachhaltigen Unternehmen zusammen, die genau das tun. Auf diese Weise wirkt Triodos Investment Management als Katalysator in den Sektoren, die eine Schlüsselrolle beim Übergang zu einer gerechteren, nachhaltigeren und menschlicheren Welt spielen. Die Investitionstätigkeit von Triodos Investment Management konzentriert sich auf fünf miteinander verknüpfte Übergangsthemen: die Ernährungswende, die Ressourcenwende, die Energiewende, die Gesellschaftswende und die Wende fürs Wohlbefinden. Die Aufgabe von Triodos Investment Management als finanzieller Akteur besteht darin, diese wesentlichen Veränderungen zu ermöglichen und zu beschleunigen. Verwaltetes Vermögen Ende Juni 2025: 5,4 Mrd. EUR. Triodos Investment Management ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Triodos Bank N.V. und ein weltweit tätiger Impact Investor.

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.


 

Investment
Argentinien befindet sich in einer außer­gewöhn­lichen Über­gangs­phase. Dieser Ansicht ist James Donald, Portfolio­manager/ Analyst und Leiter der…
Weiterlesen
Investment

von PIMCO-Ökonomin Tiffany Wilding und Munish Gupta, Portfoliomanager bei PIMCO

Um die aktuelle Lage am US-Wohnungs­markt zu bewerten, braucht es zunächst den Blick zurück zu Pandemie­zeiten, als extrem niedrige Zinsen,…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, Chair of the Investment Institute an bei BNP Paribas Asset Management

KI gefährdet Arbeits­plätze und Geschäfts­modelle, und die Märkte sind irritiert. Wie soll man ein Unter­nehmen bewerten, dem Künstliche Intelligenz…
Weiterlesen
Investment

von Harry Jones, Portfoliomanager bei Insight Investment

Nach der Einführung der US-Zölle gab es Befürch­tungen, dass China und andere wichtige Expor­teure in die USA Waren, die ursprüng­lich für die USA…
Weiterlesen
Investment

von Leonard Kwan, Portfoliomanager der Dynamic Emerging Markets Bond Strategy bei T. Rowe Price

Festver­zins­liche Wert­papiere sind mit Auf­bruch­stim­mung und Wider­stands­fähigkeit in das Jahr 2026 gestartet, wenn auch in einem kom­plexeren…
Weiterlesen
Investment

von Aurélien Duval, DPAM

Die Angst vor einem schwachen US-Dollar ist häufig unbe­gründet? Aurélien Duval, Fonds­manager Funda­mental Equity bei DPAM, sieht sogar positive…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Vor der Frage nach der zukünftigen Ent­wick­lung des US-Dollars müssen zunächst die Gründe für den Währungs­verfall in den letzten zwölf Monaten…
Weiterlesen
Investment
Der Ausblick für Unter­nehmens­anleihen aus Schwellen­ländern bleibt positiv. Diese Meinung vertritt Denise Simon, Portfolio­managerin/ Analystin im…
Weiterlesen
Investment

Der jüngste Ausverkauf zeigt: Edelmetalle bewegen sich in Schüben. Inflationsbereinigt liegen die Preise weiter nahe an den langfristigen…

Gold kann schnell steigen – und dann noch schneller kippen. Unser Chart der Woche zeigt inflations­berei­nigte Preise für Gold und Silber über lange…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Gold und Edel­metalle stehen seit einigen Tagen auf­grund der außer­gewöhn­lichen Preis­schwan­kungen im Fokus: Ein Anstieg von 25% zwischen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!