YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

UBM Development AG mit solidem Start ins neue Geschäftsjahr

Die UBM Development AG erreichte im ersten Quartal 2016 eine Gesamtleistung von  91,7 Mio. Euro und ein EBT von 5,1 Mio. Euro. Operativ konnte die Gesamtleistung von 59,7 Mio. Euro im ersten Quartal 2014 auf 91,7 Mio. Euro im Berichtszeitraum 2016 gesteigert werden. Das um 2,9 Mio. Euro höhere EBT des Vorjahres resultierte aus einem Einmaleffekt aus der Kaufpreisnachbesserung eines Hotelverkaufs aus 2009.

Eine erfolgreiche Fortsetzung fand die Reduktion des Bestandsportfolios. Seit Jahresbeginn wurden die Beteiligung an der hospitals GmbH, die 2012 errichtete, 9.766 m² vermietbare Fläche  große Neue Mitte Lehen in der Stadt Salzburg,das 2008 errichtete, 4.151 m² vermietbare Fläche große Bürohaus Franzosengraben im 3. Wiener Gemeindebezirk und das Universitätsgebäude Muthgasse im 19. Wiener Gemeindebezirk gewinnbringend verkauft. Der Net Cash-in aus den vier Transaktionen errechnete sich mit 31 Mio. Euro.

Die UBM konnte im ersten Quartal 2016 ihre gut gefüllte Projekt-Pipeline weiter ausbauen. Die Investitionsschwerpunkte lagen vor allem in der Entwicklung des Quartier Belvedere Central am Wiener Hauptbahnhof – hier befinden sich seit Juni 2015 zwei Hotels (Ibis und Novotel) in Bau, deren Fertigstellung bis zum Frühjahr 2017 erfolgen soll. Auch in den übrigen Märkten setzte die UBM ihre Entwicklungsoffensive bei Hotels fort. So befinden sich derzeit insgesamt 13 Hotels in der Projekt-Pipeline - in Amsterdam, Berlin, Danzig, Frankfurt am Main, Hamburg (2), Mainz, München (2), Stuttgart, Warschau und Wien (2). Das kumulierte Investitionsvolumen beläuft sich in diesem Bereich auf rund 430 Mio. Euro. Vor dem Hintergrund des positiven Marktumfelds forcierte die UBM auch den Wohnbau in Deutschland und Österreich.

Bei einem weiteren Anhalten der überaus guten Stimmung auf den Immobilienmärkten und der forcierten Umsetzung des Geschäftsmodells erwartet der Vorstand im laufenden Geschäftsjahr, das bisherige Niveau in Bezug auf Produktionsleistung und Ergebnis halten zu können. Dabei setzt die UBM auf Kontinuität hinsichtlich ihrer strategischen Ausrichtung als reiner Projektentwickler mit klarem Fokus auf die ertragreichen und dynamischen Immobilienmärkte in den Assetklassen Hotel, Büro und Wohnen.

Eine Neuausrichtung erfolgte im Hinblick auf das Management der UBM: Anfang Mai wurden die Weichen für einen Generationenwechsel im Vorstand gestellt. Nach rund zwei Jahrzehnten erfolgreicher Tätigkeit scheiden CEO Karl Bier und CFO Heribert Smolé aus dem Vorstand aus, werden der UBM aber weiter beratend zur Verfügung stehen. Ihnen folgt Thomas G. Winkler, der ab 1. Juni 2016 als CEO und CFO der Gesellschaft vorstehen wird.

www.fixed-income.org
-----------------------------------------------------------------------------
Jetzt anmelden:
FINANZIERUNGSTAG für Immobilienunternehmen
Schuldscheindarlehen, Crowdfunding, Mezzanine, Unternehmensanleihe
20. Juni 2016, Steigenberger Airport Hotel Frankfurt
www.finanzierungstag.com
-----------------------------------------------------------------------------

Investment

Die aktuellen Einschätzungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlageklassen

Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer„Hohe Bewer­tungen sind ein Risiko­indikator, aber kein Signal, Aktien zu verkaufen“Steige…
Weiterlesen
Investment
Der Goldpreis hat einen neuen Höchst­stand erreicht: Die Feinunze kostete erstmals 3.600 Dollar. Sarah Schalück, Client Portfolio Managerin der…
Weiterlesen
Investment
Im Vorfeld der EZB-Sitzung richtet sich der Fokus der Märkte weniger auf die Zinsent­scheidung selbst, sondern vielmehr auf die geld­politischen…
Weiterlesen
Investment

Trump-Faktor prägt Marktstimmung / EM-Anleihen profitieren von Dollartrend und Chinas Wachstum / IG profitiert von hoher Nachfrage

Die Experten von Federated Hermes geben einen umfas­senden Fixed-Income-Ausblick – mit Ein­schätzungen zum Gesamt­markt, zu Invest­ment-Grade und…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Der Anleihen­pessi­mismus hält an. Im Grunde reagiert der Markt aber nur auf Angebot und Nachfrage, neben den üblichen Konjunktur­daten und…
Weiterlesen
Investment

Ob Trendwende oder nicht hängt von der langfristigen Inflationsentwicklung und dem Erhalt der Glaubwürdigkeit der Federal Reserve ab

US-Realrenditen sind stets ein wichtiger Indikator für die Finanz­märkte, und auch aktuell scheinen sie wieder auf eine inter­essante Ent­wicklung…
Weiterlesen
Investment
Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes: Die Treiber des Anleiheausverkaufs:Um den jüngsten Aus­verkauf am globalen…
Weiterlesen
Investment
Der aktive ETF-Markt in Europa ist laut einer neuen Studie von Janus Henderson auf dem besten Weg, bis 2030 ein Volumen von 1 Billion US-Dollar zu…
Weiterlesen
Investment

von Vincent Chung, Co-Portfoliomanager der Diversified Income Bond Strategy bei T. Rowe Price

Die globalen Märkte balancieren derzeit vorsichtig zwischen anhal­tender Inflation und robustem Wachstum, was zu einer Anpassung der…
Weiterlesen
Investment
Das Risiko-Ertrags-Profil für Aktien wird immer weniger attraktiv, während es gleich­zeitig Bedenken hinsicht­lich der Inflations­risiken gibt, wie…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!