YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

UBM Development AG: Signifikante Verbesserung des EBT - konsolidierte Produktionsleistung erheblich gesteigert

Die UBM Development AG kann auf Grundlage vorläufiger Zahlen 2015 ein deutlich besseres konsolidiertes Ergebnis erzielen als 2014. Die konsolidierte Produktionsleistung (Erlöse aus Immobilienverkäufen, Mieteinnahmen, Einnahmen aus Hotelbetrieb und noch nicht abgerechnete Bauleistungen einschließlich anteiliger Berücksichtigung nicht konsolidierter Beteiligungen) konnte erheblich gesteigert werden und lag 2015 bei rund 590 Mio. Euro (plus 72,2 % gegenüber 342,7 Mio. Euro im Jahr 2014). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erreicht einen neuen Rekordwert von voraussichtlich 50 Mio. Euro (plus 98,4% gegenüber 25,2 Mio. Euro in 2014).

Die Nettoverschuldung lag bei unter rund 620 Mio. Euro. Dieser Erhöhung steht eine Verringerung des Mezzaninkapitals in Höhe von 50 Mio. Euro gegenüber. Der Vorstand hat sich aufgrund der teuren Verzinsung des Mezzanins mit 6,5% p.a. für diese Maßnahme zur langfristigen Verringerung der Gesamtverschuldung entschieden.

Aufgrund der hervorragenden Entwicklung überlegt der Vorstand, der Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende von 1,25 Euro je Aktie (2014) auf eine Basisdividende von 1,00 Euro je Aktie plus eine Sonderdividende von 60 Cent je Aktie, somit gesamt eine Dividende von 1,60 Euro je Aktie vorzuschlagen. Grundlage für die erfreulichen vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2015 war die weiter erfolgreich umgesetzte Portfolioreduktion der UBM. Die Gesellschaft konnte im Jahr 2015 14 Projekte mit einem Gesamtverkaufpreis von über 380 Mio. Euro platzieren. Der dadurch zu lukrierende net cash-in abzüglich allfälliger Fremdfinanzierungen wird bei rund 170 Mio. Euro liegen.

Bei einem weiteren Anhalten der überaus guten Stimmung auf den Immobilienmärkten erwartet der Vorstand, im laufenden Geschäftsjahr das hohe Niveau von Produktionsleistung und Ergebnis halten zu können. Der vollständige Jahresfinanzbericht wird am 25. April 2016 veröffentlicht.

www.fixed-income.org

Investment

Neue Regierung in Japan senkt Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung durch die BoJ signifikant

Schwellen­länder befinden sich endlich auf Erholungs­kurs – aber was sind die treibenden Faktoren dahinter?Kunjal Gala, Head of Global Emerging…
Weiterlesen
Investment
Ned Naylor-Leyland, Fonds­manager des Jupiter Gold & Silver Fund, teilt seine Ein­schätzungen zur aktuellen Ent­wicklung des Gold­preises und…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Auch im September blieb die deutsche Inflations­rate hartnäckig über der 2-Prozent-Marke. Nach 2,2 Prozent im August kletterte sie nun auf 2,4…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Angesichts des drohenden Shutdowns der US-Regierung bereiten sich die Märkte auf eine mögliche Verzögerung wichtiger Wirtschafts­daten vor, darunter…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors

Die PCE-Inflations­daten fielen weit­gehend im Rahmen der Erwar­tungen aus. Zwar liegen die Jahres­raten (Gesamt­inflation: 2,7%, Kern­inflation:…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Die gesunkene Volatilität bei US-Treasuries und die folgenden Zins­senkungen der Fed haben die Attraktivität von Anleihen steigen gelassen. Die…
Weiterlesen
Investment
Nach einer erfolg­reichen Startphase wird die Seed-Tranche (WKN A3EYVA) des SQUAD Aguja Bond Oppor­tunities Fonds wie angekündigt zum 2. Oktober 2025…
Weiterlesen
Investment
Die tradi­tionelle asiatische Vorliebe für Dollar­anlagen scheint aber jetzt nach­zulassen. Marktumfeld und Anlege­rstimmung ändern sich, und man…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Helsing, Institutional Fixed Income Strategist bei T. Rowe Price

Ist es möglich, dass die Rendite 10-jähriger US-Staats­anleihen auf 6% steigt? Laut Arif Husain, unserem Head of Global Fixed Income und CIO, ist…
Weiterlesen
Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!