YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

UBM Realitätenentwicklung AG: UBM Realitätenentwicklung Aktiengesellschaft startet eine Kapitalerhöhung

Die Kapitalerhöhung umfasst bis zu 2.000.000 neue Aktien

UBM Realitätenentwicklung Aktiengesellschaft startet heute ein Angebot von bis zu 2.000.000 neuen Aktien (ISIN AT0000A1DWA6). Die neuen Aktien, die mit Dividendenberechtigung ab dem 1. Januar 2015 ausgestattet sind, im Übrigen aber dieselben Ausstattungsmerkmale wie die bestehenden Aktien der UBM (ISIN AT0000815402) aufweisen, werden aus einer Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital in zwei Tranchen ausgegeben werden. Im Rahmen der ersten Tranche werden neue Aktien ausgewählten qualifizierten Anlegern angeboten (das "Pre-Placement"). Im Anschluss werden im Rahmen der zweiten Tranche bestehende Aktionäre der UBM ihr Bezugsrecht ausüben (das "Bezugsangebot") und Investoren nicht im Pre-Placement platzierte und nicht bezogene neue Aktien erwerben können (das "Internationale Angebot").

Das Pre-Placement, das heute startet und voraussichtlich bis morgen abgeschlossen sein soll, umfasst bis zu 1.353.543 neue Aktien, die ausgewählten qualifizierten institutionellen Anlegern außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika im Rahmen einer Privatplatzierung angeboten werden. Hinsichtlich der im Pre-Placement angebotenen neuen Aktien, die rund 67,7% der gesamten Emission ausmachen, haben bestehende Aktionäre der UBM vorab auf ihr Bezugsrecht verzichtet, sodass die neuen Aktien des Pre-Placements zu dem noch festzulegenden Bezugs- und Angebotspreis endgültig zugeteilt werden können.

Der Bezugs- und Angebotspreis für die neuen Aktien wird auf Basis eines Accelerated Bookbuilding-Verfahrens im Zuge des Pre-Placements unter Berücksichtigung des aktuellen Kurses der bestehenden Aktien der UBM ermittelt und voraussichtlich am 21.4.2015 veröffentlicht werden. Der Bezugs- und Angebotspreis gilt gleichermaßen für das Pre-Placement, das Bezugsangebot und das Internationale Angebot (gemeinsam das "Angebot").

Das Bezugsangebot und das Internationale Angebot werden voraussichtlich am 22.4.2015 starten und bis einschließlich 6.5.2015 (die "Bezugs- und Angebotsfrist") laufen. Im Bezugsangebot werden Aktionäre der UBM, die am 21.4.2015, 24:00 Uhr, bestehende Aktien der UBM halten, ihr Bezugsrecht (ISIN AT0000A1DW94) zum Bezugs- und Angebotspreis ausüben können. Das Bezugsverhältnis beträgt drei zu eins, sodass bezugsberechtigte Aktionäre (bzw Besitzer von Bezugsrechten) für je drei alte Aktien (bzw ebenso viele Bezugsrechte) eine neue Aktie der UBM beziehen können. Im Internationalen Angebot werden neue Aktien, die weder im Pre-Placement platziert noch im Bezugsangebot bezogen wurden, interessierten Investoren im Rahmen (i) eines öffentlichen Angebots in Österreich und (ii) von Privatplatzierungen außerhalb Österreichs und der Vereinigten Staaten von Amerika zum Bezugs- und Angebotspreis angeboten.

Die bestehenden Aktien der UBM (ISIN AT0000815402) werden ab 21.4.2015 im Segment standard market continuous der Wiener Börse gehandelt (Wechsel vom Segment standard market auction).

Der Handel im Segment standard market continuous der Wiener Börse mit den neuen Aktien aus dem Pre-Placement wird voraussichtlich am 23.4.2015 beginnen, der Handel mit den neuen Aktien aus dem Bezugsangebot und dem Internationalen Angebot voraussichtlich am 11.5.2015, jeweils bedingt mit der Eintragung der jeweiligen Tranchen der Kapitalerhöhung in das Firmenbuch. Die neuen Aktien werden bis zum Ex-Dividendentag der bestehenden Aktien (22.5.2015) unter der ISIN AT0000A1DWA6 se-parat notieren. Bei vollständiger Durchführung der Kapitalerhöhung erhöht sich das Grundkapital der UBM um rund 33% auf Nominale EUR 24.030.000 und die Anzahl der Aktien auf 8.010.000. Ein gänzlicher oder teilweiser Abbruch des Angebots bleibt aber vorbehalten.

Die Bezugsrechte werden nicht an einer Börse gehandelt werden.

Das Ortner-Strauss Syndikat, das vor dem Angebot rund 48,3% der Aktien der UBM hält, hat - um das Pre-Placement zu ermöglichen - auf ihre Bezugsrechte verzichtet. Somit wird erwartet, dass deren Beteiligung an UBM bei Platzierung sämtlicher neuer Aktien auf rund 36,2% sinken wird.

Die Gesellschaft beabsichtigt, den Nettoemissionserlös zur Finanzierung der Ausweitung ihrer Geschäftstätigkeit auf Basis der aktuellen Development Pipeline, zur Stärkung ihrer Eigenkapitalbasis und zur Optimierung ihrer Kapitalstruktur zu verwenden.

Der Prospekt der UBM für das öffentliche Angebot in Österreich wurde heute von der FMA gebilligt. Er ist in elektronischer Form auf der Internetseite der UBM (http://www.ubm.athttp://www.ubm.at) abrufbar und in gedruckter Form am Sitz der UBM, Floridsdorfer Hauptstraße 1, 1210 Wien, während üblicher Geschäftszeiten kostenfrei erhältlich. Baader Bank AG und Erste Group Bank AG betreuen das Angebot als Joint Bookrunners und Joint Lead Managers.

www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Greg Wilensky, Head of U.S. Fixed Income, Janus Henderson Investors

Am 22. August hielt Fed-Vor­sitzender Jerome Powell seine jährliche Rede auf dem Jackson Hole Economic Policy Sympo­sium der Kansas City Fed. Dabei…
Weiterlesen
Investment
Die UniCredit Group erhöht ihre Betei­ligung an der Commerz­bank - Filippo Alloatti, Head of Financials (Credit) bei Federated Hermes Limited,…
Weiterlesen
Investment
Europäische Bank­aktien haben in den ver­gangenen Jahren bemerkens­werte Kurs­anstiege verbucht. Jeroen Knol, Senior Portfolio­manager bei BNP Paribas…
Weiterlesen
Investment
Blerina Uruci, Chef­öko­nomin USA bei T. Rowe Price kommentiert Jerome Powells Rede in Jackson Hole:1. Zur GeldpolitikDie bisherige Konsens­meinung…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert wöchentlich was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt…
Weiterlesen
Investment
Der Anteil von Öl an der Strom­erzeugung sinkt. Ein Mix aus erneuer­baren Energien, Gas und Kernkraft verdrängt das schwarze Gold.…
Weiterlesen
Investment

Deutet das historisch hohe Gold/Öl-Verhältnis erneut auf eine große makroökonomische Veränderung hin?

Das Gold/Öl-Verhältnis – also die Anzahl an Barrel Öl, die man für eine Unze Gold kaufen kann – gibt einen schnellen Über­blick über die…
Weiterlesen
Investment
Zum Ende der Woche geben die Markt­experten von Federated Hermes Kommen­tare auf das aktuelle Geschehen an den wichtigsten Finanz­märkten. In dieser…
Weiterlesen
Investment
Ron Temple, Chief Market Strategist bei Lazard, beo­bachtet derzeit die Produzenten­preise der USA mit beson­derer Aufmerk­samkeit. Er warnt, dass der…
Weiterlesen
Investment

von Giancarlo Perasso, Lead Economist Africa and Former Soviet Union bei PGIM Fixed Income

Da die globalen Zentral­banken ihre Engage­ments in US-Vermögens­werten diversi­fizieren, wirft die steigende Allokation in Gold Fragen hinsichtlich…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!