YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

UBP-Chefvolkswirt Patrice Gautry: Messlatte für EZB-Sitzung im September höher gelegt

Kommentar zur heutigen EZB-Sitzung von UBP-Chefvolkswirt Patrice Gautry: „Die EZB hat die Tür zu einer Zinssenkung im September geöffnet und ist besorgt über das sich verschlechternde Umfeld im verarbeitenden Gewerbe. Anstatt einer Senkung der Leitzinsen heute, wird die EZB im September vielmehr ein vollständiges Umdenken und eine Neugestaltung ihrer monetären Instrumente und Maßnahmen anbieten. Das Inflationsziel ist bereits symmetrisch geworden, was bedeutet, dass die EZB große Schwankungen um das 2%-Ziel herum akzeptieren wird und bei den Zinssätzen flexibler ist als im Rahmen des aktuellen Ziels, das durch die Inflation ‚nahe oder knapp unter 2%‘ definiert ist. In diesem Zusammenhang wird eine Verschärfung veranlasst, sobald die Inflation steigt und näher an 2% heranrückt. Da die Zinsen voraussichtlich im September sinken werden, wird die EZB ein gestaffeltes Zinssystem einführen, wie es in anderen Ländern (Schweiz, Schweden und Japan) zu beobachten ist. Dies könnte es der EZB ermöglichen, bei Bedarf weiter die Zinsen zu senken und die Auswirkungen negativer Zinsen auf die Rentabilität der Bank zu kontrollieren und zu bewerten. Darüber hinaus wird die EZB die Grundsätze ihrer QE neugestalten, wie Mario Draghi bereits in der Rede von Sintra angedeutet hat. Es könnten mehr Werte und neue Regeln in die Käufe einbezogen werden. Zudem könnte der Umfang und die Fälligkeit dieser Käufe letztendlich unter bestimmten Bedingungen im Zusammenhang mit dem Inflationsziel stehen. Auf diese Weise wird die EZB weniger Beschränkungen haben, um einzugreifen und einen langfristigen Ansatz verfolgen, der die Forward Guidance zu den Zinssätzen und/oder QE mit der Konvergenz der Inflation an das Ziel verbindet. Die Messlatte für die Sitzung der EZB am 12. September wurde damit höher gelegt.“

https://www.fixed-income.org/
(Foto: Patrice Gautry © UBP)


Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!