YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

UBP-Volkswirt: Fed vermeidet bewusst das Thema internationale Risiken

Kommentar von UBP-Volkswirt Olivier Arpin zur jüngsten Zinsanhebung des Offenmarktausschusses der Federal Reserve:

„Wie erwartet und vollständig eingepreist, hat die Fed ihren Leitzins um 25 Basispunkte von 1,75% auf 2% angehoben. Der Offenmarktausschuss hat dabei nicht erwähnt, dass er die Inflation beobachten würde, wahrscheinlich weil ihm die aktuellen Inflationsdaten Sicherheit gegeben haben. Wachsende Ausgaben der privaten Haushalte und ein starkes Wachstum der Anlageinvestitionen haben zu einer positiveren Bewertung des Wirtschaftswachstums geführt: Der Ausschuss spricht nun von einem soliden, statt wie bislang von einem moderaten Wachstum. Hinzu kommen Prognosen fallender Arbeitslosenraten, von 3,6% im vierten Quartal bis 3.5% in 2019. Längerfristige Prognosen wurden weder zum BIP noch zur Arbeitslosenrate geäußert, was auf ein höheres Maß einer Überhitzung der US-Wirtschaft schließen lässt. Die Ankündigung einer Pressekonferenz am Ende eines jeden Meetings lässt darauf deuten, dass sich die Fed nicht darauf beschränken lassen will, eine Änderung der Zinspolitik nur auf den Quartalsmeetings bekanntgeben zu können.

Zusammenfassend kann man feststellen, dass der optimistische Tenor, die leichten Verbesserungen der ökonomischen Ausblicke, die Zunahme der Anzahl der Zinserhöhungen und die Abwesenheit von Hinweisen auf mögliche internationale Risiken der Offenmarktausschuss der Fed eine „hawkishe“ Grundhaltung einnimmt, die Zinserhöhungen offen gegenüber eingestellt ist.“


https://www.fixed-income.org/
(Foto: Olivier Arpin © UBP)


Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!