YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

US-Arbeitsmarktdaten: Beschäftigungszahlen erschweren nächste Zinsentscheidung

von Tiffany Wilding, PIMCO Economist and Managing Director, PIMCO

Was ist passiert? Der Beschäftigungsbericht für September überraschte mit einer starken Entwicklung bei den Beschäftigtenzahlen – die Details unter der Oberfläche waren allerdings gemischter Natur. Die Zahl der Neubeschäftigten war mit 336.000 mehr als doppelt so hoch wie erwartet (155.000) und wurde von umfangreichen positiven Korrekturen für den Vormonat begleitet (+119.000). Gleichzeitig stieg die Zahl der Beschäftigten in den privaten Haushalten nur um 86.000 an, die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 3,8% (im Gegensatz zu den Erwartungen, dass sie auf 3,7% fallen würde). Die durchschnittlichen Stundenlöhne waren mit einem Anstieg gegenüber dem Vormonat um 0,2% niedriger als erwartet (0,3%), was eine gute Nachricht für die Federal Reserve ist. Trotz des hohen Einstellungsrhythmus schwächte sich die Lohninflation im Laufe des Monats ab, was wahrscheinlich auf den Effekt der hohen Einstellungszahlen in der Freizeitindustrie und im öffentlichen Dienst zurückzuführen ist – Sektoren, in denen in der Regel vergleichsweise weniger gezahlt wird.

Was bedeutet das? Wir sind der Ansicht, dass die positive Überraschung bei den Beschäftigungsdaten sowohl auf vorübergehende saisonale Sommerbeschäftigungen im Freizeit- und Bildungsbereich als auch auf die Widerstandsfähigkeit der US-Wirtschaft zurückzuführen ist.

Wie geht es jetzt weiter? Die Auswirkungen auf die US-Notenbank sind recht kompliziert, der Beschäftigungsbericht macht die Entscheidung über eine weitere Zinsanhebung zweifellos schwieriger. Allerdings erledigen auch straffere Finanzbedingungen einen Großteil der Arbeit für die Fed. Wir waren bis zuletzt skeptisch, dass die Fed tatsächlich die Erhöhung umsetzen würde, die derzeit in ihren Prognosen für das zweite Halbjahr 2023 vorgesehen ist. Doch aktuell würden wir die Wahrscheinlichkeit eher als 50:50 einschätzen. Letztendlich werden wahrscheinlich die Verbraucherpreisentwicklung (CPI), die Einzelhandelsumsätze sowie Veränderungen in den Finanzbedingungen den Ausschlag geben.

www.fixed-income.org
Foto: Tiffany Wilding © PIMCO


 

Investment
Seit der Finanzkrise dominieren die USA die Kapital­märkte wie selten zuvor. Das zeigt sich an den Aktien­märkten, aber auch bei den…
Weiterlesen
Investment
Finanzwerte profitierten von der allge­meinen Rallye im dritten Quartal – dank Anzeichen eines robusten Wirtschafts­wachs­tums und einer stabilen…
Weiterlesen
Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Die EZB hat die Zinsen zum dritten Mal in Folge unver­ändert gelassen und sich damit von der US-Noten­bank abge­wandt, die nur einen Tag zuvor die…
Weiterlesen
Investment
Europa ist nur bedingt abwehr­bereit und wird es ver­mutlich noch für einige Zeit bleiben. Kein beruhigender Befund, aber Indiz für lang­fristigen…
Weiterlesen
Investment
Diesen Monat gab es keine offiziellen US-Konjunktur­daten. Aber wen interessiert das schon? Man weiß genug, um optimistisch zu sein. Am Aktien­markt…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Wir gehen davon aus, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) bei ihrer Sitzung am Donnerstag den Zinssatz für die Einlagen­fazilität (DFR)…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Allmählich verdient man mit länger laufenden Anleihen mehr als mit kürzer laufenden. Weil die Zins­struktur­kurven steiler geworden sind, bieten…
Weiterlesen
Investment
Der Plenum European Insurance Bond Fund hat das Fonds­vermögen von 200 Mio. Euro über­schritten. Der Fonds wurde im Jahr 2021 als OGAW-Fonds mit…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!