YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

US-VPI: Aussicht auf zwei Zinssenkungen vor Jahresende?

von John Lloyd, Global Head of Multi Sector Credit, Janus Henderson Investors

John Lloyd © Janus Henderson Investors

Die VPI-Kern­inflations­daten blieben in diesem Monat hinter den Markt­erwar­tungen zurück: Sowohl der Gesamt- als auch der Kern­inflations­index stiegen im Monats­vergleich nur um 0,1% gegen­über den Erwar­tungen von 0,2% bzw. 0,3%. Der Inflations­rückgang war umfassend und wurde sowohl durch die Abschwä­chung der Super­kern­inflation (Kern­dienst­leistungen ohne Wohnungs­bau) um 0,1% als auch durch die Waren­inflation um 0,0% verursacht.  Angesichts der im April eingeführten Änderungen in der Handels­politik, die für den Markt ermutigend sein dürften, war die niedrige Wareninflation besonders bemerkenswert.

Dies ist bereits das vierte Mal, dass die monatliche Inflationsrate nahe oder unter 0,2% liegt. Dies dürfte die Zuversicht der Fed stärken, dass sie auf dem richtigen Weg ist, ihr Inflationsziel von 2% zu erreichen. Es ist auch ein wichtiger Datenpunkt, da die Wirtschaft allmählich mit potenziellem inflationärem Gegenwind durch die Handelspolitik konfrontiert ist. Dies sollte die Fed zuversichtlicher stimmen, dass wir von einer soliden Ausgangsbasis ausgehen, zumal die Fed die potenzielle Inflation aus der Handelspolitik eher als einmalige Auswirkung betrachtet.

Dieses Ergebnis wird die derzeitige Zinspolitik der US-Notenbank in nächster Zeit wahrscheinlich nicht ändern. Die Fed muss unserer Ansicht nach noch die Auswirkungen der Handelspolitik auf die Inflation in vollem Umfang abwarten, und die Inflationserwartungen des Marktes müssen nach wie vor auf einem soliden Fundament stehen, bevor sie reagiert – zumal die harten Wirtschaftsdaten, einschließlich der Beschäftigungsdaten, weiterhin stark sind. Dieser Bericht wird die Fed jedoch darin bestärken, dass wir uns in Bezug auf die zugrunde liegende Inflation auf dem richtigen Weg befinden. Die Entwicklung der Leitzinsen im nächsten Jahr ist sicherlich schwieriger zu prognostizieren, da die Wirtschaft und die Märkte von den politischen Entscheidungen der Regierungen in den USA und weltweit beeinflusst werden. Derzeit sind kumulative Senkungen der Fed Funds Rate um 50 Basispunkte für das Jahr eingepreist. Dieses Ergebnis macht uns zuversichtlicher, dass wir vor Jahresende mindestens zwei Zinssenkungen erleben werden.

www.fixed-income.org


 

Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Auch im September blieb die deutsche Inflations­rate hartnäckig über der 2-Prozent-Marke. Nach 2,2 Prozent im August kletterte sie nun auf 2,4…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Angesichts des drohenden Shutdowns der US-Regierung bereiten sich die Märkte auf eine mögliche Verzögerung wichtiger Wirtschafts­daten vor, darunter…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors

Die PCE-Inflations­daten fielen weit­gehend im Rahmen der Erwar­tungen aus. Zwar liegen die Jahres­raten (Gesamt­inflation: 2,7%, Kern­inflation:…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Die gesunkene Volatilität bei US-Treasuries und die folgenden Zins­senkungen der Fed haben die Attraktivität von Anleihen steigen gelassen. Die…
Weiterlesen
Investment
Nach einer erfolg­reichen Startphase wird die Seed-Tranche (WKN A3EYVA) des SQUAD Aguja Bond Oppor­tunities Fonds wie angekündigt zum 2. Oktober 2025…
Weiterlesen
Investment
Die tradi­tionelle asiatische Vorliebe für Dollar­anlagen scheint aber jetzt nach­zulassen. Marktumfeld und Anlege­rstimmung ändern sich, und man…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Helsing, Institutional Fixed Income Strategist bei T. Rowe Price

Ist es möglich, dass die Rendite 10-jähriger US-Staats­anleihen auf 6% steigt? Laut Arif Husain, unserem Head of Global Fixed Income und CIO, ist…
Weiterlesen
Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Investment

Während der Wohnungsbau schwächelt, zeigen sich Tief- und Spezialbau robust

Die deutsche Bauwirt­schaft präsentiert sich gespalten. Während der Wohnungs­bau weiterhin unter Druck steht, entwickeln sich andere Bau­segmente…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!