YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

US-Wirtschaft droht Abkühlung

von Michael Winkler, Leiter Anlagestrategie bei der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG

Indikatoren, die einen Überblick über die ameri­kanische Konjunktur geben, signa­lisieren eine mögliche Abkühlung: 

Der jüngste Bericht des ISM Manufactu­ring Index vom 1. Juli zeigt, dass die US-Industrie­konjunktur weiterhin enttäuscht. Nach einer Erholungsp­hase von Frühjahr 2023 bis zur neutralen Marke von 50, fiel der aktuelle Wert unerwartet auf 48,5, entgegen der Prognose einer leichten Verbesserung auf 49,1. Dies markiert den dritten Monat in Folge fallende Werte und deutet darauf hin, dass die Erholungsphase der US-Industrie möglicherweise bereits beendet ist.

Ähnlich enttäuschend sind die Zahlen für den ISM Services Index vom 3. Juli, der von erwarteten 52,7 dramatisch auf 48,5 gefallen ist, den tiefsten Stand seit Dezember 2022, was Fragen über die Stabilität des US-Dienstleistungssektors aufwirft.

Der University of Michigan Consumer Confidence Index verzeichnete ebenfalls einen Rückgang von den erwarteten 72 auf 68. Auch hier fallen die Werte seit drei Monaten, was auf eine Verschlechterung der Verbraucherstimmung des US-Konsumenten hinweist. 

Sentix Konjunkturindex für Euroland im Juni mit einem herben Rückschlag, mit einem Rückgang um 7,6 Punkte auf -7,3, wobei die Erwartungen um 8,5 Punkte einbrachen. Auch international zeigt sich ein zunehmender konjunktureller Gegenwind, insbesondere in den USA, wo der Gesamtindex den dritten Monat in Folge auf den niedrigsten Stand seit Januar 2024 fiel.

Der US-Aktienmarkt zeigt seit Mitte Mai eine zunehmend angespannte Entwicklung, da nur noch Technologiewerte und Halbleiteraktien zulegen. Das wird besonders am Nasdaq100 deutlich, der im Jahr 2024 bisher um 21 % gestiegen ist, wogegen der S&P500 Equal Weight, welcher den breiten Markt abbildet, lediglich ein leichtes Plus verzeichnet. Auch der Russell2000 konnte nur leicht zulegen. Seit Mitte Mai bewegen sich der breite Markt und die Small Caps jedoch nur noch seitwärts oder abwärts. Das bedeutet, dass immer weniger Aktien für die Rekordstände im S&P500 und MSCI World verantwortlich sind, was auf eine zunehmende Konzentration der Marktrally hinweist. Speziell der Nasdaq100 zeigt sich im Jahr 2024 extrem stark. Seit dem Tief im Herbst 2022 ist der Index um bemerkenswerte 95 % gestiegen. Mit einem prognostizierten Ertragswachstum von etwa 15 % in den nächsten beiden Jahren bleibt der Aufwärtstrend intakt. Betrachtet man den Abstand vom Index zu seiner 200-Tage-Linie, wird der große Abstand von 19 % zur 200-Tage-Linie deutlich, was auf eine Überhitzung hindeuten kann.

Der Optionsmarkt zeigt derzeit Anzeichen von Euphorie: Darauf deutet das Verhältnis von gehandelten Puts zu gehandelten Calls hin, was aktuell unter 0,65 liegt und damit starke Gier und Euphorie unter den Anlegern signalisiert. Werte über 1 deuten hingegen auf Skepsis und Angst hin. Die aktuell sehr niedrigen Werte sind als Kontraindikator zu verstehen und weisen auf erhebliche Rückschlaggefahren am Aktienmarkt hin.

www.fixed-income.org 
Chart: US-Aktienmarkt - Nasdaq100
Quelle: Bloomberg, Stand: 09. Juli 2024. Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Es besteht ein Währungsrisiko.


 

Investment
Der Plenum European Insurance Bond Fund hat das Fonds­vermögen von 200 Mio. Euro über­schritten. Der Fonds wurde im Jahr 2021 als OGAW-Fonds mit…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky und Jeremiah Buckley, Portfoliomanager bei Janus Henderson Investors

In früheren Markt­zyklen suchten Anleger aus verschie­denen Gründen immer wieder Zuflucht in der vermeint­lichen Sicher­heit von Cash. Diese Flucht in…
Weiterlesen
Investment

von Cyrill Staubli, Senior Portfolio Manager, Multi Asset Swisscanto LUX-Fonds

Aktuell mögen die Blicke der meisten Markt­teil­nehmenden fest auf den haussie­renden Gold­preis gerichtet sein. Doch im Schatten des gelben Metalls…
Weiterlesen
Investment
Die Experten der DWS erläutern ihre aktuellen Ein­schätzungen zu Konjunktur, Märkten und Anlage­klassen:Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief…
Weiterlesen
Investment

von Cathy Hepworth, Head of Emerging Markets Debt bei PGIM´s Fixed Income Business

Trotz anhal­tender Markt­unsicher­heit haben Schwellen­länder­anleihen (EMD) seit Ende 2023 eine starke Out­per­formance erzielt. Da die Unsicher­heit…
Weiterlesen
Investment

von Silvio Vergallo, Head of Government & Inflation Linked Bonds bei Eurizon

Die zunehmende Einfluss­nahme der euro­päischen Insti­tutionen – ange­fangen bei den Eingriffen der Zentral­bank bis hin zur Emission von Anleihen der…
Weiterlesen
Investment
Haushalts­defizite, die alternde Bevöl­kerung und höhere Laufzeit­auf­schläge halten die Langfrist­renditen auf hohem Niveau, auch wenn die Leitzinsen…
Weiterlesen
Investment

Neue Regierung in Japan senkt Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung durch die BoJ signifikant

Schwellen­länder befinden sich endlich auf Erholungs­kurs – aber was sind die treibenden Faktoren dahinter?Kunjal Gala, Head of Global Emerging…
Weiterlesen
Investment
Ned Naylor-Leyland, Fonds­manager des Jupiter Gold & Silver Fund, teilt seine Ein­schätzungen zur aktuellen Ent­wicklung des Gold­preises und…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Auch im September blieb die deutsche Inflations­rate hartnäckig über der 2-Prozent-Marke. Nach 2,2 Prozent im August kletterte sie nun auf 2,4…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!