YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige

US-Wohnungsmarkt spricht für Fed-Zinssenkung / Trendwende bei Mietpreisinflation

von PIMCO-Ökonomin Tiffany Wilding und Munish Gupta, Portfoliomanager bei PIMCO

Tiffany Wilding © PIMCO

Um die aktuelle Lage am US-Wohnungs­markt zu bewerten, braucht es zunächst den Blick zurück zu Pandemie­zeiten, als extrem niedrige Zinsen, fiskalische Impulse und eine starke Nachfrage die Immo­bilien­preise stark anstiegen ließen. Nachgelagert kam es ebenso zu einer längerfristig erhöhten Mietinflation. Diese Entwick­lung dürfte sich laut den PIMCO-Experten nun umzukehren: Die höheren Zentral­bank­zinsen haben Wohn­eigentum unerschwing­licher gemacht, die Reallöhne seien nicht in gleichem Maße wie Immobilienpreise gestiegen. Hinzu komme eine Nachfrage­dämpfung durch die restriktive Ein­wanderungs­politik von Trump, während gleichzeitig eine Welle neuer Mehrfamilien­häuser das Angebot vergrößert. In diesem Zuge verlangsame sich auch die Mietpreis­inflation deutlich. 

Bei der US-Mietpreisinflation zeichnet sich dieses Jahr eine Trendwende ab – von hartnäckig und überaus hohen zu überraschend tiefen Werten. Die Mietpreisanstieg dürfte um 30 bis 50 Prozent unter das Vor-Pandemie-Niveau rutschen.

Die Mietpreisinflation macht etwas mehr als 30 Prozent des Kernverbraucherpreisindex aus. Eine Abschwächung um einen Prozentpunkt würde sich also in einer Senkung der Kerninflation um 0,3 Prozentpunkte niederschlagen.

Mit dem Inflationsausblick bei Mietpreisen, zusammen mit nachlassenden Kostendruck durch Zölle sowie einer höheren Produktivität – also weniger Arbeitskosten pro Produktionseinheit –, sollte die Fed zu der Überzeugung gelangen, dass die Inflation wieder nachhaltig auf ihr langfristiges Ziel von zwei Prozent zurückkehrt.

Die Differenz der Mieten von Neuverträgen und solchen bei Vertragsverlängerungen hat sich inzwischen weitgehend normalisiert und somit ist eine hartnäckige Inflationsquelle im Mietmarkt deutlich entschärft.

www.fixed-income.org


 

Investment

von Chris Iggo, Chair of the Investment Institute an bei BNP Paribas Asset Management

KI gefährdet Arbeits­plätze und Geschäfts­modelle, und die Märkte sind irritiert. Wie soll man ein Unter­nehmen bewerten, dem Künstliche Intelligenz…
Weiterlesen
Investment

von Harry Jones, Portfoliomanager bei Insight Investment

Nach der Einführung der US-Zölle gab es Befürch­tungen, dass China und andere wichtige Expor­teure in die USA Waren, die ursprüng­lich für die USA…
Weiterlesen
Investment

von Leonard Kwan, Portfoliomanager der Dynamic Emerging Markets Bond Strategy bei T. Rowe Price

Festver­zins­liche Wert­papiere sind mit Auf­bruch­stim­mung und Wider­stands­fähigkeit in das Jahr 2026 gestartet, wenn auch in einem kom­plexeren…
Weiterlesen
Investment

von Aurélien Duval, DPAM

Die Angst vor einem schwachen US-Dollar ist häufig unbe­gründet? Aurélien Duval, Fonds­manager Funda­mental Equity bei DPAM, sieht sogar positive…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Vor der Frage nach der zukünftigen Ent­wick­lung des US-Dollars müssen zunächst die Gründe für den Währungs­verfall in den letzten zwölf Monaten…
Weiterlesen
Investment
Der Ausblick für Unter­nehmens­anleihen aus Schwellen­ländern bleibt positiv. Diese Meinung vertritt Denise Simon, Portfolio­managerin/ Analystin im…
Weiterlesen
Investment

Der jüngste Ausverkauf zeigt: Edelmetalle bewegen sich in Schüben. Inflationsbereinigt liegen die Preise weiter nahe an den langfristigen…

Gold kann schnell steigen – und dann noch schneller kippen. Unser Chart der Woche zeigt inflations­berei­nigte Preise für Gold und Silber über lange…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Gold und Edel­metalle stehen seit einigen Tagen auf­grund der außer­gewöhn­lichen Preis­schwan­kungen im Fokus: Ein Anstieg von 25% zwischen…
Weiterlesen
Investment

von Richard Clode, Alison Porter und Graeme Clarke, Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Software ist seit langem einer der wichtigsten Treiber für Erträge und Wachs­tum im Tech­nologie­sektor. Dies spiegelte sich in dem viel zitierten…
Weiterlesen
Investment
Der EUR/USD hat gerade ein neues Zyklus­hoch erreicht. Ich glaube, dass wir uns auf der zweiten Etappe der struktu­rellen Dollar­korrektur befinden.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!