YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

VEDES AG: Jede ausgeloste Order wurde bis 5.000 Euro voll zugeteilt

Notierungsaufnahme erfolgt heute

Die VEDES, eine führende europäische Verbundgruppe für Spiel, Freizeit und Familie, hat ihre Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A11QJA9) im Volumen von 20 Mio. Euro vollständig platziert. Aufgrund der hohen Nachfrage von institutionellen und privaten Investoren und der damit verbundenen deutlichen Überzeichnung wurde die ursprünglich bis zum 20. Juni 2014 um 12:00 Uhr laufende Zeichnungsfrist bereits am ersten Tag vorzeitig um 10 Uhr beendet. Bei den über die Zeichnungsfunktionalität der Frankfurter Wertpapierbörse im XETRA-Handelssystem eingegangenen Kaufangeboten wurde ein Losverfahren angewendet. Jeder ausgelosten Order wurden maximal 5.000 Euro zugeteilt.

Das Umtauschangebot an die Inhaber der am 11. Dezember 2013 begebenen einjährigen 8,0% Schuldverschreibung (ISIN: DE000A1YCR69) im Volumen von 12,0 Mio. Euro (Schuldverschreibung 2013/2014), die zur Finanzierung der Übernahme des Großhandelsgeschäfts der Hoffmann GmbH & Co. KG diente, wurde in Höhe von 3,644 Mio. Euro angenommen. Damit fließt der VEDES nach Abzug sämtlicher Emissionskosten ein Nettoemissionserlös von ca. 15,556 Mio. Euro zu. Davon wird das Unternehmen 8,356 Mio. Euro für die Rückzahlung der nicht umgetauschten Schuldverschreibungen 2013/2014 verwenden und diesen Betrag auf ein Konto einzahlen, das zugunsten eines Sicherheitentreuhänders für die Anleihegläubiger verpfändet werden soll. Der verbleibende Nettoemissionserlös aus der Schuldverschreibung 2014/2019 in Höhe von ca. 7,2 Mio. Euro soll für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet werden. Dabei sollen ca. 50% des Nettoemissionserlöses Investitionen dienen, insbesondere dem Aufbau von Warenvorräten, um den in den nächsten zwei Jahren angestrebten Großhandelsumsatz von 125 Mio. Euro jährlich abwickeln und die erwartete Nachfrage in Spitzenzeiten abdecken zu können. Weitere ca. 50% des Nettoemissionserlöses sollen der Finanzierung der mit der Hoffmann-Übernahme verbundenen weiteren Integrationskosten dienen.

Dr. Thomas Märtz, CEO der VEDES AG: "Wir freuen uns sehr über das Vertrauen der Investoren und dass sie mit uns gemeinsam diesen Weg des Wachstums im Spielwarenmarkt mitgehen wollen."

Die Unternehmensanleihe hat eine Laufzeit von fünf Jahren und bietet eine jährliche Verzinsung von 7,125%. Der Handelsstart (Handel per Erscheinen) im Open Market der Deutsche Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) mit Einbeziehung in das Segment Entry Standard für Unternehmensanleihen ist für den 11. Juni 2014 vorgesehen. Ausgabe- und Valutatag ist der 24. Juni 2014.

Eine ausführliche Analyse zur VEDES-Anleihe ist in der Rubrik „Anleihen-Check“ (www.fixed-income.org
> „Anleihen-Check“) zu finden.

Tab. 1: Eckdaten der VEDES-Anleihe

Emittentin

VEDES AG

Kupon

7,125%

Zeichnungsfrist

10.06.-20.06.2014

ISIN/WKN

DE000A11QJA9 / A11QJA

Volumen

bis zu 20 Mio. Euro

Anleihen-Rating

BB durch Feri

Laufzeit

24.06.2014 bis 24.06.2019 (5 Jahre)

Bookrunner

Steubing AG

Internet

www.vedes.de


www.fixed-income.org


--------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Anleihen als Finanzierungsalternative für Immobilienunternehmen“
3. Juli 2014, Hotel Jumeirah, Frankfurt
www.bond-conference.com

--------------------------------------------------

Investment

von Roland Hausheer, Head Credit Specialities bei Swisscanto

Die US-Zoll­ankün­digungen haben Anfang April 2025 eine deutlich volatilere Markt­phase einge­läutet. Während die Aktien­märkte zuerst deutlich…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt er auf die…
Weiterlesen
Investment

von Marc Anis Hanna, Credit und ESG Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Der See­verkehr macht 90% des Welt­handels aus und verur­sacht 3% der Treib­haus­gas­emissionen. Obwohl er im Verhältnis zur beför­derten Güter­menge…
Weiterlesen
Investment
Angesichts zuneh­mender geo­politischer Span­nungen und hoher Vola­tilität an den globalen Kapital­märkten präsen­tiert sich der nor­dische High…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Dover, Franklin Templeton Institute

Nach Ansicht unserer Invest­ment­experten zeigt sich die US-Wirt­schaft weiterhin wider­stands­fähig. Trotz der jüngsten Heraus­forderungen bleibt der…
Weiterlesen
Investment

von Vincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer, DWS

Die Handels­politik des US-Präsi­denten zwingt uns, die Wachs­tums- und Markt­prog­nosen nach unten anzu­passen. Unabhängig vom Fortgang der…
Weiterlesen
Investment
„Der US-Dollar ist gefallen, und zwar deutlich. Noch bedeut­samer ist jedoch, dass die bisherigen Mechanis­men nicht mehr funktio­nieren”, sagt Benoit…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer von Schroders Capital

Ungeachtet der aktu­ellen Heraus­forderungen bleiben unsere Aus­sichten für neue Inves­titionen auf den Private Markets opti­mistisch, obwohl wir uns…
Weiterlesen
Investment
Während die Aktien­kurse der Welt schwanken, könnten die Schwellen­länder von der aktuellen Situation profitieren. James Donald, Leiter der Emerging…
Weiterlesen
Investment
Derek Halpenny, Head of Research, Global Markets EMEA & Inter­national Securities bei Mitsubishi UFJ Financial Group (MUFG) kom­men­tiert die aktuelle…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!