YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

VEDES AG: Jede ausgeloste Order wurde bis 5.000 Euro voll zugeteilt

Notierungsaufnahme erfolgt heute

Die VEDES, eine führende europäische Verbundgruppe für Spiel, Freizeit und Familie, hat ihre Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A11QJA9) im Volumen von 20 Mio. Euro vollständig platziert. Aufgrund der hohen Nachfrage von institutionellen und privaten Investoren und der damit verbundenen deutlichen Überzeichnung wurde die ursprünglich bis zum 20. Juni 2014 um 12:00 Uhr laufende Zeichnungsfrist bereits am ersten Tag vorzeitig um 10 Uhr beendet. Bei den über die Zeichnungsfunktionalität der Frankfurter Wertpapierbörse im XETRA-Handelssystem eingegangenen Kaufangeboten wurde ein Losverfahren angewendet. Jeder ausgelosten Order wurden maximal 5.000 Euro zugeteilt.

Das Umtauschangebot an die Inhaber der am 11. Dezember 2013 begebenen einjährigen 8,0% Schuldverschreibung (ISIN: DE000A1YCR69) im Volumen von 12,0 Mio. Euro (Schuldverschreibung 2013/2014), die zur Finanzierung der Übernahme des Großhandelsgeschäfts der Hoffmann GmbH & Co. KG diente, wurde in Höhe von 3,644 Mio. Euro angenommen. Damit fließt der VEDES nach Abzug sämtlicher Emissionskosten ein Nettoemissionserlös von ca. 15,556 Mio. Euro zu. Davon wird das Unternehmen 8,356 Mio. Euro für die Rückzahlung der nicht umgetauschten Schuldverschreibungen 2013/2014 verwenden und diesen Betrag auf ein Konto einzahlen, das zugunsten eines Sicherheitentreuhänders für die Anleihegläubiger verpfändet werden soll. Der verbleibende Nettoemissionserlös aus der Schuldverschreibung 2014/2019 in Höhe von ca. 7,2 Mio. Euro soll für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet werden. Dabei sollen ca. 50% des Nettoemissionserlöses Investitionen dienen, insbesondere dem Aufbau von Warenvorräten, um den in den nächsten zwei Jahren angestrebten Großhandelsumsatz von 125 Mio. Euro jährlich abwickeln und die erwartete Nachfrage in Spitzenzeiten abdecken zu können. Weitere ca. 50% des Nettoemissionserlöses sollen der Finanzierung der mit der Hoffmann-Übernahme verbundenen weiteren Integrationskosten dienen.

Dr. Thomas Märtz, CEO der VEDES AG: "Wir freuen uns sehr über das Vertrauen der Investoren und dass sie mit uns gemeinsam diesen Weg des Wachstums im Spielwarenmarkt mitgehen wollen."

Die Unternehmensanleihe hat eine Laufzeit von fünf Jahren und bietet eine jährliche Verzinsung von 7,125%. Der Handelsstart (Handel per Erscheinen) im Open Market der Deutsche Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) mit Einbeziehung in das Segment Entry Standard für Unternehmensanleihen ist für den 11. Juni 2014 vorgesehen. Ausgabe- und Valutatag ist der 24. Juni 2014.

Eine ausführliche Analyse zur VEDES-Anleihe ist in der Rubrik „Anleihen-Check“ (www.fixed-income.org
> „Anleihen-Check“) zu finden.

Tab. 1: Eckdaten der VEDES-Anleihe

Emittentin

VEDES AG

Kupon

7,125%

Zeichnungsfrist

10.06.-20.06.2014

ISIN/WKN

DE000A11QJA9 / A11QJA

Volumen

bis zu 20 Mio. Euro

Anleihen-Rating

BB durch Feri

Laufzeit

24.06.2014 bis 24.06.2019 (5 Jahre)

Bookrunner

Steubing AG

Internet

www.vedes.de


www.fixed-income.org


--------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Anleihen als Finanzierungsalternative für Immobilienunternehmen“
3. Juli 2014, Hotel Jumeirah, Frankfurt
www.bond-conference.com

--------------------------------------------------

Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!