YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Volkswagen Financial Services setzen neue Transparenzstandards bei Auto-ABS

Volkswagen Financial Services sind Innovationsführer auf dem australischen Auto-ABS Markt

Ab sofort stellen die Volkswagen Financial Services ihren Investoren noch detailliertere Daten und Fakten zu ihren australischen Asset Backed Securities (ABS) Transaktionen zur Verfügung. Die Informationen werden in einem von der australischen Zentralbank (Reserve Bank of Australia) definierten Format dargestellt. Die Volkswagen Financial Services sind der erste ABS-Originator in Australien, der dieses Transparenzlevel erfüllt. Die Definition von Standardtemplates sorgt für eine bessere Vergleichbarkeit von ABS-Transaktionen und differenziertere Analysemöglichkeiten für Investoren. So wird mit einem hohen Standardisierungsgrad das Portfolio detailliert und umfangreich dargestellt. Zudem erfolgt beispielsweise eine Prozessbeschreibung der Kreditvergabe.

„Wir haben die höchsten Ansprüche an unsere Verbriefungstransaktionen. Die Transparenz gegenüber Investoren ist für uns dabei ein hohes Gut. Deshalb ist es nur folgerichtig, dass wir die von der australischen Zentralbank definierten Standards umgehend und damit als erster Marktteilnehmer implementiert haben“, sagt Frank Fiedler, CFO der Volkswagen Financial Services AG. Die Transaktionen Driver Australia one und Driver Australia two haben ein Volumen von rund 923 Mio. australischen Dollar (ca. 660 Mio. Euro) und stießen auf hohe Nachfrage bei einem sehr heterogenen Investorenpool in dem auch zahlreiche europäische Anleger vertreten sind.

Im Jahr 2014 waren die Volkswagen Financial Services der erste Originator in Europa, der Investoren in einem standardisierten Prozess Kreditdaten zur Verfügung gestellt hat. Mithilfe der zentralen Datenstelle European DataWarehouse liefern die Volkswagen Financial Services seitdem Informationen zu ihren Verbriefungstransaktionen mit Forderungen aus Deutschland, England, Frankreich, den Niederlanden und Spanien.

„Transparenz und Verlässlichkeit sind die bedeutendsten Faktoren am Finanz- und Kapitalmarkt. Mit dem neuen System wird die ohnehin schon starke Transparenz der Driver Transaktionen von Volkswagen Financial Services weiter erhöht“, sagt Dr. Hartmut Bechtold, Geschäftsführer der True Sale International GmbH (TSI). Die TSI vergibt ihr Gütesiegel „Certified by TSI – DEUTSCHER VERBRIEFUNGSSTANDARD“ an Transaktionen, welche klar definierte und hohe Standards bezüglich Transparenz, Offenlegung, Kreditvergabe und Kreditbearbeitung erfüllen. Driver Australia one und Driver Australia two verfügen über dieses Gütesiegel.

Im Geschäftsjahr 2014 trugen Auto-ABS mit einem Volumen von etwa 21 Mrd. Euro (Vorjahr 16 Mrd. Euro) mit rund 15 % (Vorjahr 14%) zum Refinanzierungsvolumen der Volkswagen Finanzdienstleitungen bei.

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA, Kanada, Argentinien und Spanien – mit Ausnahme der Marken Scania und Porsche sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 12.821 Mitarbeiter beschäftigt – davon 6.254 allein in Deutschland (Stand: 31.12.2014). Der Geschäftsbericht 2014 der Volkswagen Aktiengesellschaft wies für Volkswagen Finanzdienstleistungen eine Bilanzsumme von rund 137,4 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 1,7 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 12,4 Millionen Verträgen aus.


www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Jenna Barnard, Head of Global Bonds, Janus Henderson Investors

Seit Ende der Zinser­höhungen in den Industrie­ländern Mitte bis Ende 2023 wird an den Märkten für Staats­anleihen über das Aus­maß der Zins­senkungen…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die Botschaft der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte sich bei ihrer Dezember-Sitzung nicht grund­legend ändern. Es wird erwartet, dass die EZB…
Weiterlesen
Investment

von Michael Graham, Head of US High Yield bei AXA IM & Jack Stephenson, US Fixed Income Investment Specialist bei AXA IM

Seit fast drei Jahren trotzt die US-Wirt­schaft den Rezes­sions­erwar­tungen und über­trifft weiterhin andere entwickelte Volks­wirt­schaften. Im…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG and HY Credit bei AXA Investment Managers

Die europäischen Märkte blieben in den letzten Jahren von zahl­reichen Volatilitäts­spitzen nicht verschont. Trotz des schwierigen Umfelds konnten…
Weiterlesen
Investment

von Robert Ostrowski, CIO, Federated Hermes

Die Anleihe­märkte starten mit einer Fülle unbe­ant­worteter Fragen ins neue Jahr. Vor 12 Monaten hatten wir eine Wieder­holung der Situation nach der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!