YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wappnen gegen Inflation, Setzen auf Wachstum

von Vincent Chung, Co-Portfoliomanager der Diversified Income Bond Strategy bei T. Rowe Price

Vincent Chung © T. Rowe Price

Die globalen Märkte balancieren derzeit vorsichtig zwischen anhal­tender Inflation und robustem Wachstum, was zu einer Anpassung der Portfolio­positionierung über verschiedene Anlage­klassen hinweg führt. In den nächsten sechs Monaten ist die Stimmung gegenüber Risiko­anlagen überwiegend zuversichtlich, gestützt durch eine stimulierende Fiskalpolitik, eine Lockerung der Geldpolitik der Zentralbanken und solide Unternehmens­gewinne. Allerdings sind wir uns der Inflationsrisiken bewusst, insbesondere in den USA. Dort erwarten wir, dass die Federal Reserve eine Überhitzung der Wirtschaft zulässt. Entsprechend haben wir die Duration auf das untere Ende unserer bisherigen Bandbreite reduziert. Zudem dürfte das OBBBA (One Big Beautiful Bill Act) die Staatsverschuldung in den nächsten zehn Jahren um vier Billionen US-Dollar erhöhen und damit Fragen zur fiskalischen Nachhaltigkeit aufwerfen. In Kombination mit dem politischen Druck der Regierung auf die Entscheidungsträger führen diese Risiken zu einem Ausverkauf von Anleihen am langen Ende. Deshalb setzen wir auf Strategien, die von einer steiler werdenden Zinsstrukturkurve profitieren.

Die Kreditmärkte sind nach wie vor hoch bewertet, doch der Carry bleibt in einem wachstumsfreundlichen Umfeld attraktiv. Wir sind daher in kurzen und mittleren Laufzeiten positioniert, um den Carry zu sichern und die Spread-Duration im Verhältnis von Risiko und Ertrag zu begrenzen. Diese Positionierung spiegelt unsere Präferenz für Ertragserzielung wider, ohne dabei eine allzu optimistische Haltung einzunehmen.

In Japan liegt der Inflationsdruck weiterhin über dem Zielbereich der Zentralbank, während die Realzinsen negativ bleiben. Dies hat zu einer Verringerung des Engagements am langen Ende der Duration geführt, da wir mit einer späteren Normalisierung der Geldpolitik rechnen.

In einem Umfeld erhöhter Risikoaversion sinkt die Nachfrage nach dem US-Dollar. Das verschafft Schwellenländer-Zentralbanken mehr Spielraum für Zinssenkungen. Hier sehen wir ausgewählte Chancen. Besonders attraktiv erscheinen uns die lokalen Zinsen in Kolumbien und Brasilien, wo im nächsten Jahr mögliche Wahlen zu positiveren politischen Aussichten führen könnten.

www.fixed-income.org


 

Investment

von Jenna Barnard, Head of Global Bonds, Janus Henderson Investors

Seit Ende der Zinser­höhungen in den Industrie­ländern Mitte bis Ende 2023 wird an den Märkten für Staats­anleihen über das Aus­maß der Zins­senkungen…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die Botschaft der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte sich bei ihrer Dezember-Sitzung nicht grund­legend ändern. Es wird erwartet, dass die EZB…
Weiterlesen
Investment

von Michael Graham, Head of US High Yield bei AXA IM & Jack Stephenson, US Fixed Income Investment Specialist bei AXA IM

Seit fast drei Jahren trotzt die US-Wirt­schaft den Rezes­sions­erwar­tungen und über­trifft weiterhin andere entwickelte Volks­wirt­schaften. Im…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG and HY Credit bei AXA Investment Managers

Die europäischen Märkte blieben in den letzten Jahren von zahl­reichen Volatilitäts­spitzen nicht verschont. Trotz des schwierigen Umfelds konnten…
Weiterlesen
Investment

von Robert Ostrowski, CIO, Federated Hermes

Die Anleihe­märkte starten mit einer Fülle unbe­ant­worteter Fragen ins neue Jahr. Vor 12 Monaten hatten wir eine Wieder­holung der Situation nach der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!