YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zinserhöhung um 50, 75 oder 100 Basispunkte?

von François Rimeu, Senior Strategist, La Française AM

Unsere Erwartungen für die Juli-Sitzung:

•  Wir gehen davon aus, dass der Offenmarktausschuss der US-Notenbank (FOMC) auf seiner Sitzung am 26. und 27. Juli die Zinsen um 75 Basispunkte auf eine Spanne von 2,25 % bis 2,5 %, den geschätzten langfristigen neutralen Zinssatz der FED, anheben wird.  Wir erwarten trotz des starken Verbraucherpreisindexes vom Juni keine Anhebung um 100 Basispunkte, da die Inflationserwartung gesunken ist.

•  Notenbankchef Powell wird höchstwahrscheinlich wiederholen, dass der Ausschuss „klare und überzeugende“ Hinweise für einen Inflationsrückgang sehen muss, bevor er das Tempo verlangsamt.

•  Er wird wahrscheinlich nicht zu viele Informationen über den Umfang der Anhebung im September geben, um sich alle Optionen offen zu halten.

•  Präsident Powell wird vermutlich die Verdoppelung des Tempos der quantitativen Straffung im September auf 95 Mrd. USD/Monat (60 Mrd. USD in Staatsanleihen und 35 Mrd. USD in Mortgage-backed Securities) bestätigen.

Es wird erwartet, dass diese Sitzung die Datenabhängigkeit der Fed bestätigt und keine nennenswerten Auswirkungen auf die Finanzmärkte haben dürfte. Wir gehen davon aus, dass die FED weiterhin hawkish bleiben wird, um die Preisstabilität wiederherzustellen, wobei der Ton angesichts der schwachen Daten etwas ausgewogener sein dürfte.

www.fixed-income.org
Foto: François Rimeu © La Française AM


 

Investment

von Guillermo Felices, Global Investment Strategist, PGIM

Vor dem Hinter­grund zuneh­mender Unsicher­heit in den USA hinsicht­lich der Zölle und des politischen Drucks auf die Fed bietet Europa attraktive…
Weiterlesen
Investment
So weit, so gut. Nach den starken Anlage­ergeb­nissen im bisherigen Jahres­verlauf (1) sind viele gute Nachrichten bereits eingepreist. Indes sieht…
Weiterlesen
Investment

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Wie erwartet verlor der franzö­sische Premier­minister François Bayrou die Vertrauens­abstimmung im Parlament: 65 % der Abgeordneten der…
Weiterlesen
Investment
Die Fixed Income-Experten von Insight Investment kommen­tieren die aktuelle Situation der Anleihen­märkte:Globale Anleihe­märkte haben US-amerika­nisc…
Weiterlesen
Investment

Die aktuellen Einschätzungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlageklassen

Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer„Hohe Bewer­tungen sind ein Risiko­indikator, aber kein Signal, Aktien zu verkaufen“Steige…
Weiterlesen
Investment
Der Goldpreis hat einen neuen Höchst­stand erreicht: Die Feinunze kostete erstmals 3.600 Dollar. Sarah Schalück, Client Portfolio Managerin der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!