YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Zollankündigungen gegen Mexiko: Anleihenmärkte bleiben gelassen / Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

© JoeBamz auf Pixabay

Die Spreads für Schwellen­länder­währungen in Hart­währung haben sich in der vergangenen Woche geringfügig verengt, wobei angeschlagene Anleihen weiterhin die Perfor­mance antrieben. Venezuela, das in Zahlungs­verzug geraten ist, gehörte zu den Outper­formern, da die Spread-Renditen im Jahres­vergleich nun bei fast 30% liegen. Ecuadors Anleihen wurden nach der Verschiebung der Entscheidung der Präsidentschaftswahlen auf eine Stichwahl im April abverkauft. Unterdessen blieben A- und BBB/BB-Emittenten unverändert oder legten geringfügig zu. Bemerkenswert ist, dass Mexiko und seine Subindex-Bestandteile die Schlagzeilen über Zölle abschüttelten. 

Schwellenländerwährungen verzeichneten in der vergangenen Woche positive Renditen, wobei Lateinamerika eine überdurchschnittliche Performance erzielte. Der US-Dollar verlor mit der Verschiebung der 25-prozentigen Zölle auf Mexiko und Kanada an Stärke. Carry-Währungen der Schwellenländer wie z.B. Kolumbianischer Peso und Brasilianischer Real entwickelten sich weiterhin gut, da Carry aufgrund der verschobenen Zölle (außer China), niedrigerer US-Zinsen und höherer Rohstoffpreise das vorherrschende Thema bleiben dürften. Im Allgemeinen dürfte die anhaltende Zollunsicherheit dem US-Dollar zugutekommen. Sollte sich der US-Zinsmarkt jedoch weiterhin besser entwickeln, könnten die Zinsdifferenzen die Zölle ausgleichen und den US-Dollar schwächen. Wir werden diese Entwicklung genau beobachten und gegebenenfalls unsere USD-Long-Position reduzieren.

Der lokale Index der Schwellenländer erholte sich in der vergangenen Woche und entsprach damit der Entwicklung der 10-jährigen US-Staatsanleihen. Mexiko und Peru erzielten eine überdurchschnittliche Performance. Die mexikanische Zentralbank senkte den Leitzins um 50 Basispunkte auf 9,5%. Die brasilianische Zinskurve verzeichnete aufgrund von Gerüchten über mögliche höhere Staatsausgaben zur Eindämmung der Lebensmittelinflation einen Abverkauf. Gleichzeitig verengten sich die Spreads der Unternehmensanleihen in den Schwellenländern geringfügig, da der mexikanische Zollaufschub einige kurzfristige Bedenken abschwächte. 

www.fixed-income.org


 

Investment

von Vincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer, DWS

Die Handels­politik des US-Präsi­denten zwingt uns, die Wachs­tums- und Markt­prog­nosen nach unten anzu­passen. Unabhängig vom Fortgang der…
Weiterlesen
Investment
„Der US-Dollar ist gefallen, und zwar deutlich. Noch bedeut­samer ist jedoch, dass die bisherigen Mechanis­men nicht mehr funktio­nieren”, sagt Benoit…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer von Schroders Capital

Ungeachtet der aktu­ellen Heraus­forderungen bleiben unsere Aus­sichten für neue Inves­titionen auf den Private Markets opti­mistisch, obwohl wir uns…
Weiterlesen
Investment
Während die Aktien­kurse der Welt schwanken, könnten die Schwellen­länder von der aktuellen Situation profitieren. James Donald, Leiter der Emerging…
Weiterlesen
Investment
Derek Halpenny, Head of Research, Global Markets EMEA & Inter­national Securities bei Mitsubishi UFJ Financial Group (MUFG) kom­men­tiert die aktuelle…
Weiterlesen
Investment
Starke Schwan­kungen, steigende Unsicher­heit und zuneh­mende Unvorher­sehbarkeit machen Anlegern zu schaffen, während sie versuchen, die…
Weiterlesen
Investment
Die Marktteil­nehmer haben in letzter Zeit eine wilde Zeit durch­lebt. Seit Trumps „Tag der Befreiung“ war die Volatilität an den Aktien- und…
Weiterlesen
Investment

Goldpreis könnte bis Jahresmitte 3.700 US-Dollar überschreiten / von Kerstin Hottner, Head of Commodities, Vontobel

Investoren drängen weiter­hin zum Gold, wie man sehen kann: Erst­mals in der Geschichte hat das Edel­metall einen Preis von 3.500 US-Dollar pro Unze…
Weiterlesen
Investment

Strategische Zusammenarbeit zielt darauf ab, Marktanteile im schnell wachsenden Bereich Private Credit Secondaries zu gewinnen

Generali Invest­ments gibt die Auflegung seines ersten Private-Credit-Secon­daries-Fonds in Zusammen­arbeit mit Partners Group, einem der weltweit…
Weiterlesen
Investment

von Chris Kushlish, EM Sovereign Analyst, T. Rowe Price

Trotz der weit ver­breiteten Erleich­terung darüber, dass Donald Trump einige der von ihm am 2. April verhängten extremen Zölle für 90 Tage…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!