YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zollankündigungen gegen Mexiko: Anleihenmärkte bleiben gelassen / Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

© JoeBamz auf Pixabay

Die Spreads für Schwellen­länder­währungen in Hart­währung haben sich in der vergangenen Woche geringfügig verengt, wobei angeschlagene Anleihen weiterhin die Perfor­mance antrieben. Venezuela, das in Zahlungs­verzug geraten ist, gehörte zu den Outper­formern, da die Spread-Renditen im Jahres­vergleich nun bei fast 30% liegen. Ecuadors Anleihen wurden nach der Verschiebung der Entscheidung der Präsidentschaftswahlen auf eine Stichwahl im April abverkauft. Unterdessen blieben A- und BBB/BB-Emittenten unverändert oder legten geringfügig zu. Bemerkenswert ist, dass Mexiko und seine Subindex-Bestandteile die Schlagzeilen über Zölle abschüttelten. 

Schwellenländerwährungen verzeichneten in der vergangenen Woche positive Renditen, wobei Lateinamerika eine überdurchschnittliche Performance erzielte. Der US-Dollar verlor mit der Verschiebung der 25-prozentigen Zölle auf Mexiko und Kanada an Stärke. Carry-Währungen der Schwellenländer wie z.B. Kolumbianischer Peso und Brasilianischer Real entwickelten sich weiterhin gut, da Carry aufgrund der verschobenen Zölle (außer China), niedrigerer US-Zinsen und höherer Rohstoffpreise das vorherrschende Thema bleiben dürften. Im Allgemeinen dürfte die anhaltende Zollunsicherheit dem US-Dollar zugutekommen. Sollte sich der US-Zinsmarkt jedoch weiterhin besser entwickeln, könnten die Zinsdifferenzen die Zölle ausgleichen und den US-Dollar schwächen. Wir werden diese Entwicklung genau beobachten und gegebenenfalls unsere USD-Long-Position reduzieren.

Der lokale Index der Schwellenländer erholte sich in der vergangenen Woche und entsprach damit der Entwicklung der 10-jährigen US-Staatsanleihen. Mexiko und Peru erzielten eine überdurchschnittliche Performance. Die mexikanische Zentralbank senkte den Leitzins um 50 Basispunkte auf 9,5%. Die brasilianische Zinskurve verzeichnete aufgrund von Gerüchten über mögliche höhere Staatsausgaben zur Eindämmung der Lebensmittelinflation einen Abverkauf. Gleichzeitig verengten sich die Spreads der Unternehmensanleihen in den Schwellenländern geringfügig, da der mexikanische Zollaufschub einige kurzfristige Bedenken abschwächte. 

www.fixed-income.org


 

Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Allmählich verdient man mit länger laufenden Anleihen mehr als mit kürzer laufenden. Weil die Zins­struktur­kurven steiler geworden sind, bieten…
Weiterlesen
Investment
Der Plenum European Insurance Bond Fund hat das Fonds­vermögen von 200 Mio. Euro über­schritten. Der Fonds wurde im Jahr 2021 als OGAW-Fonds mit…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky und Jeremiah Buckley, Portfoliomanager bei Janus Henderson Investors

In früheren Markt­zyklen suchten Anleger aus verschie­denen Gründen immer wieder Zuflucht in der vermeint­lichen Sicher­heit von Cash. Diese Flucht in…
Weiterlesen
Investment

von Cyrill Staubli, Senior Portfolio Manager, Multi Asset Swisscanto LUX-Fonds

Aktuell mögen die Blicke der meisten Markt­teil­nehmenden fest auf den haussie­renden Gold­preis gerichtet sein. Doch im Schatten des gelben Metalls…
Weiterlesen
Investment
Die Experten der DWS erläutern ihre aktuellen Ein­schätzungen zu Konjunktur, Märkten und Anlage­klassen:Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief…
Weiterlesen
Investment

von Cathy Hepworth, Head of Emerging Markets Debt bei PGIM´s Fixed Income Business

Trotz anhal­tender Markt­unsicher­heit haben Schwellen­länder­anleihen (EMD) seit Ende 2023 eine starke Out­per­formance erzielt. Da die Unsicher­heit…
Weiterlesen
Investment

von Silvio Vergallo, Head of Government & Inflation Linked Bonds bei Eurizon

Die zunehmende Einfluss­nahme der euro­päischen Insti­tutionen – ange­fangen bei den Eingriffen der Zentral­bank bis hin zur Emission von Anleihen der…
Weiterlesen
Investment
Haushalts­defizite, die alternde Bevöl­kerung und höhere Laufzeit­auf­schläge halten die Langfrist­renditen auf hohem Niveau, auch wenn die Leitzinsen…
Weiterlesen
Investment

Neue Regierung in Japan senkt Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung durch die BoJ signifikant

Schwellen­länder befinden sich endlich auf Erholungs­kurs – aber was sind die treibenden Faktoren dahinter?Kunjal Gala, Head of Global Emerging…
Weiterlesen
Investment
Ned Naylor-Leyland, Fonds­manager des Jupiter Gold & Silver Fund, teilt seine Ein­schätzungen zur aktuellen Ent­wicklung des Gold­preises und…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!