YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

4finance kann Ergebnis im ersten Quartal deutlich steigern

Die 4finance Holding S.A., Luxemburg / Riga, einer der größten europäischen Anbieter von digitalen Konsumenten­kredite, hat die ungeprüften Daten für das erste Quartal des laufenden Jahres bekannt gegeben.

Operative Highlight:

▪  Online-Kreditvergabevolumen von 138,6 Mio. Euro im Berichtszeitraum gegenüber 137,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die Nachfrage nach Krediten bleibt in den meisten Märkten stark, wobei das Wachstum von der Tschechischen Republik und Spanien angetrieben wird.

▪  Neue Wachstumschancen: ein bewusster, schrittweiser Ansatz. Ermutigende Anzeichen sowohl aus dem britischen Joint Venture (ondal.co.uk) als auch aus dem mexikanischen Geschäft (kimbi.mx).

▪  Die Kreditvergabe der TBI Bank stieg im Berichtszeitraum um 22% auf 251,4 Mio. Euro, verglichen mit 206,4 Mio. Euro im ersten Quartal 2023.

Finanzielle Highlights:

▪  Die Zinserträge stiegen im Berichtszeitraum gegenüber dem Vorjahr um 13% auf 103,9 Mio. Euro, verglichen mit 91,7 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

▪  Das Verhältnis von Kosten zu Erträgen lag im Berichtszeitraum bei 43,3%, eine Verbesserung gegenüber 46,0% im Vorjahreszeitraum, trotz des Anstiegs der Gesamtbetriebskosten im Vergleich zum Vorjahr.

▪  Das bereinigte EBITDA belief sich im Berichtszeitraum auf 34,9 Mio. Euro, was einem Anstieg von 24% gegenüber dem Vorjahr entspricht und eine bereinigte EBITDA-Marge von 34% ergibt. Der Zinsdeckungsgrad beträgt zum Zeitpunkt dieses Berichts 2,0x, was durch den erhöhten Zinsaufwand der TBI Bank in den letzten Quartalen beeinflusst wurde.

▪  Der Nettogewinn für den Berichtszeitraum belief sich auf 9,6 Mio. Euro, ein Anstieg um 70% gegenüber 5,6 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

▪  Die grundlegenden Indikatoren für die Qualität der Aktiva auf Produktebene bleiben weitgehend stabil. Der Netto-Wertminderungsaufwand in Höhe von 41,3 Mio. Euro spiegelt das größere Portfolio und den anderen Produktmix im Online-Bereich wider. Risikokosten von 13,4% für Q1 2024, eine leichte Verbesserung gegenüber dem GJ 2023.

▪  Nettoforderungen steigen um 3% auf 1.120,6 Mio. Euro zum 31. März 2024 gegenüber 1.084,4 Mio. Euro zum 31. Dezember 2023.

▪  Gesamt-Brutto-NPL-Quote von 9,9% zum 31. März 2024 (13,9% für Online), verglichen mit 9,4% zum 31. Dezember 2023 (14,2% für Online). TBI-NPL-Quote von 9,3% zum 31. März 2024, verglichen mit 8,6% zum 31. Dezember 2023.

Liquidität und Finanzierung

▪  Starke Liquiditätsposition mit 45,0 Mio. Euro an Barmitteln im Online-Geschäft am Ende des Berichtszeitraums.

▪  Im März 2024 kaufte die Gruppe 0,4 Mio. Euro Nominalwert ihrer EUR Anleihen mit Fälligkeit 2026 von der TBI Bank EAD zurück.

▪  Die zweite Teilzahlung in Höhe von 6 Mio. Euro für den Verkauf des polnischen Geschäfts ging im April 2024 ein.

▪  Im Mai 2024 erteilte Fitch ein neues Kreditrating von 'B' mit stabilem Ausblick.

Kieran Donnelly, CEO von 4finance, kommentiert: „Wir hatten einen robusten Start ins Jahr 2024 mit einem Bruttoertrag von 122 Mio. Euro, 19% mehr als im gleichen Zeitraum 2023, und einem bereinigten EBITDA von 35 Mio. Euro, 24% mehr als im Vorjahr, da wir die Dynamik in unserem Kerngeschäft aufrechterhalten. Die Nachfrage nach bequemen und verantwortungsvollen Kreditprodukten ist weiterhin stark. Wir sehen gute Fortschritte bei unseren neuen Aktivitäten in Mexiko und stehen kurz vor der nächsten Stufe des Joint Ventures in Großbritannien, während sich die TBI Bank sowohl als Asset als auch als Profitcenter weiterentwickelt.“

www.fixed-income.org 
Foto: Headquarter von 4finance  in Riga, Lettland

 

Unternehmens-News

Verkauf Ende 2025 abgeschlossen, sechs Projekte in unterschiedlichen Entwicklungsphasen

Kurz vor Jahres­ende haben die PNE AG und die Qualitas Energy Deutsch­land GmbH erneut einen Verkauf abge­schlossen. Das Paket umfasst sechs…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Größte Transaktion in der Geschichte von Mutares gemessen am Umsatz, Umsatz 2,5 Mrd. USD

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine weg­wei­sende Verein­barung zur Über­nahme des regio­nalen Geschäfts­bereichs Enginee­ring Thermo­plastics in…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Marktführendes E-Commerce-Unternehmen, Umsatz von rund 100 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine Verein­barung zur Über­nahme von Mimovrste d.o.o., Internet Mall d.o.o. und firmen­eigenen IT-Ressourcen in…
Weiterlesen
Unternehmens-News

DB2-Marge mit 16,7% im Rahmen der Prognose (2024: 17,0%)

Die grenke AG, globaler Finan­zierungs­partner für kleine und mittlere Unter­nehmen, steigerte ihr Leasing­neu­geschäft im Geschäfts­jahr 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­päische Digital­banken­gruppe, plant den Markt­eintritt in der Ukraine durch die Gründung einer regu­lierten Bank mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SUNfarming Gruppe, ein Spezia­list für die Projek­tierung, schlüssel­fertige Reali­sierung sowie tech­nische und kauf­männische Betriebs­führung…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ende 2025 hat die Nordex Group weitere Aufträge in Kanada zur Liefer­ung und Instal­lation von insge­samt 73 Wind­energie­anlagen erhalten. Mit den…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Führender Anbieter von kaltgewalzten Stahlbändern für den Automobil- und Industriemarkt

Die Mutares SE & Co. KGaA hat die Über­nahme von Greer Steel Company, einem füh­renden Anbieter von kalt­gewalzten Stahl­bändern mit Sitz in Dover,…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SINGULUS TECHNO­LOGIES AG hat den erfolg­reichen Auftrags­eingang für ein TIMARIS-System bekannt gegeben. Mit der modu­laren…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die SINGULUS TECHNO­LOGIES AG verkauft den Geschäfts­bereich Optische Daten­speicher (OD) an die Sono­press GmbH, Gütersloh. Sono­press ist ein…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!