YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

BVT punktet 2019 insbesondere im US-Segment

BVT platziert 2019 insgesamt 146 Mio. Euro Eigenkapital, Anteil im Privatkundengeschäft deutlich ausgebaut

Die BVT Unternehmensgruppe, München, konnte im vergangenen Jahr bei professionellen, semiprofessionellen und Privatanlegern insgesamt 146 Millionen Euro Eigenkapital platzieren. Einen Schwerpunkt bildete erneut die Anlageklasse US-Immobilien, in der 2019 erstmals seit 10 Jahren auch wieder eine Beteiligungsmöglichkeit für Privatanleger angeboten wurde.

Auch 2019 überwog der Anteil professioneller und semiprofessioneller Anleger, das Geschäft mit Privatanlegern konnte jedoch deutlich ausgebaut werden. Den Investitionsschwerpunkt bildete erneut die Anlageklasse US-Immobilien, in der BVT seit 1976 aktiv ist. Neben zwei Beteiligungen für institutionelle Investoren, die beide zum Jahresende geschlossen wurden, hatte BVT erstmals seit 10 Jahren wieder eine Beteiligungsmöglichkeit für Privatanleger im Angebot. Der Publikums-AIF im Rahmen der BVT Residential USA Serie ermöglicht die Investition in die Entwicklung zweier Class-A-Apartmentanlagen in Florida. Innerhalb von gut 6 Monaten konnten die rund 41 Millionen USD Eigenkapital eingeworben und der Fonds bereits zum Jahresende geschlossen werden. Derzeit sind bereits Folgefonds der Residential-USA-Serie in Vorbereitung, ein Angebot für Privatkunden ist noch für das erste Quartal vorgesehen.

Bei Privatkunden wurden zudem Multi-Asset-Portfoliofonds sowie ein Zweitmarktportfoliofonds platziert. Im Bereich der professionellen und semiprofessionellen Anleger lancierte BVT im vierten Quartal neue Spezial-AIF: Die beiden Folgefonds der Zweitmarktserie fokussieren Immobilienbeteiligungen aus den Bereichen Büro bzw. Handel und sonstige Nutzungsarten, die am Zweitmarkt erworben werden. Ebenfalls neu in den Vertrieb kam ein erster Spezial-AIF im Rahmen der Ertragswertfondsserie mit Fokus auf gemischt genutzte Immobilien in wachstumsstarken Regionen Nordrhein-Westfalens. Darüber hinaus bot BVT institutionellen Investoren im Rahmen des Spezial-AIF TS PE Pool II eine Investitionsmöglichkeit in ausgewählte Private-Equity-Zielfonds.

In diesem Jahr hat BVT bereits einen neuen Publikums-AIF mit Fokus auf nachhaltige Energie und Infrastruktur präsentiert, mit dem Privatanleger den Sachwertanteil ihres Gesamtvermögens diversifiziert und insbesondere nachhaltig strukturieren können. Das jahrzehntelange Engagement der BVT bei Investitionen in regenerative und nachhaltige Energien bildet hierfür eine solide Grundlage. Zudem hat sich die derigo GmbH & Co. KG als Kapitalverwaltungsgesellschaft der BVT 2019 den UN-"Principles for Resonsible Investments" (UN PRI) verschrieben und sich bei Investitionen diesem ethischen Rahmen verpflichtet.

"Insgesamt sehe ich für die geschlossenen AIF vielversprechende Zukunftsperspektiven. Ich bin überzeugt, dass gut konzipierte Produkte, die auf einer soliden und transparenten Grundlage fußen, in Zukunft stark nachgefragt sein werden", so Tibor von Wiedebach und Nostitz-Jänkendorf, Geschäftsführer der BVT Holding.

Zur BVT Unternehmensgruppe
Kompetenz in Sachwertanlagen seit 1976. Die BVT Unternehmensgruppe mit Sitz in München und Atlanta sowie Büros in Berlin und Köln erschließt als bankenunabhängiger Asset Manager seit über 40 Jahren deutschen Privatanlegern und institutionellen Investoren die vielfältigen Chancen internationaler Sachwertinvestitionen. Im Fokus stehen die Bereiche Immobilien USA und Deutschland sowie die Assetklassen Energie und Infrastruktur. Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 6,6 Mrd. Euro und mehr als 70.000 Anlegern seit Gründung zählt die BVT in Deutschland zu den erfahrensten Anbietern im Bereich der geschlossenen Beteiligungskonzepte. Mit der derigo GmbH & Co. KG verfügt BVT über eine eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft im Sinne des Kapitalanlagegesetzbuchs (KAGB).

https://www.fixed-income.org/
(Foto: Tibor von Wiedebach-Nostitz © BVT)



Unternehmens-News

HMS Bergbau AG wird Vertriebs- und Handelspartner für Schiffsschmierstoffe der ENOC-Gruppe für Spanien und die Türkei

Die HMS Bergbau AG, ein führendes unab­hängiges Roh­stoff­handels- und Ver­marktungs­unter­nehmen aus Deutsch­land, hat eine…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Geschäftsjahr 2025/2026: EBITDA und einem Konzernergebnis etwa auf dem Niveau des Vorjahres

Das Berichts­jahr war in allen drei Kern­märkten der EVN von deutlich kälterer Witterung geprägt als die voran­ge­gangene Geschäfts­periode. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Seit Monaten fällt der Aktienkurs von The Platform Group (TPG), in den letzten Tagen kam auch die Anleihe massiv unter Druck. Doch was ist los? Schon…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag in Nord­rhein-West­falen erhalten: Auftrag­geber ist die Bürger­wind Hollich GmbH & Co. KG. Im Rahmen eines…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starke Nachfrage von namhaften nationalen und internationalen Investoren

Die Mutares SE & Co. KGaA hat 2,5 Millionen Aktien ihrer Betei­ligung an der Terranor Group AB erfolg­reich bei quali­fizierten Inves­toren platziert.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
ENCAVIS, ein füh­render pan­euro­päischer Anbieter von Erneuer­baren Energien (IPP) mit Hauptsitz in Hamburg, hat am 10. Dezember 2025 erfolg­reich…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion GmbH hat wie geplant die Eigenkapitalerhöhung in Höhe von 2,2 Mrd. Euro erfolgreich vollzogen

Die Gesell­schafter von Amprion, die M31 Betei­ligungs­gesell­schaft mbH & Co. Energie KG, die sich aus einem Kon­sortium von über­wiegend deutschen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Dienstleistungsunternehmen im Bereich temperaturgeführte Logistik mit einem Umsatz von rund 200 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat ihr Portfolio­unter­nehmen Fuentes Quality Logistics S.L. erfolg­reich an ein Konsor­tium unter der Führung der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
In den vergan­genen Monaten seit der Ver­schmelzung mit der wisefood GmbH hat LEEF die Integration nunmehr weit­gehend abge­schlossen. Neben der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
The Platform Group AG, ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat drei Portfolio­unter­nehmen veräußert. Wie in der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!