YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige

Energiekontor nimmt Solarpark Seukendorf in Betrieb und erweitert eigenes Parkportfolio

Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz in Bremen, hat den vor einigen Tagen fertig­gestellten Solarpark Seukendorf in Betrieb genommen und erweitert so das stetig wachsende Eigen­park­portfolio. 

Der Solarpark Seukendorf wurde im Landkreis Fürth in Bayern errichtet und Anfang November 2024 erfolgreich in Betrieb genommen. Mit einer Gesamtnennleistung von rund 12 Megawattpeak liegt der durchschnittlich erwartete Jahresertrag des Solarparks bei ca. 13,6 Millionen Kilowattstunden – ausreichend, um rein rechnerisch mehr als 3.800 durchschnittliche Haushalte in Deutschland mit regenerativ erzeugtem Strom zu versorgen und rund 9.400 Tonnen CO2 pro Jahr einzusparen.

Der Solarpark verfügt über einen langfristigen Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement, PPA) und wird als Teil des Eigenbestands von Energiekontor fortan zu den Stromerzeugungserträgen des Segments Stromerzeugung in konzerneigenen Wind- und Solarparks beitragen. Die Gesamterzeugungsleistung des Eigenparkportfolios von Energiekontor erhöht sich damit auf rund 395 Megawatt, verteilt auf 37 Wind- und zwei Solarparks.

Für das Stromerzeugungssegment von Energiekontor befinden sich aktuell vier weitere Solarparks mit einer Gesamterzeugungsleistung in Höhe von rund 180 Megawattpeak im Bau, außerdem drei Windparks mit insgesamt rund 42 Megawatt, die das Eigenparkportfolio zukünftig auf mehr als 610 Megawatt erhöhen sollen. Alle Projekte haben entweder einen Zuschlag in der EEG-Ausschreibung der Bundesnetzagentur erhalten oder verfügen über attraktive PPAs. Als Nächstes ist die Fertigstellung und Inbetriebnahme der beiden Solarparks Letschin im Landkreis Märkisch-Oderland in Brandenburg und Königsfeld im Schwarzwald in Baden-Württemberg mit einer Gesamtnennkapazität von rund 65 Megawattpeak im ersten Quartal 2025 geplant.

„Die Inbetriebnahme des Solarparks Seukendorf markiert einen weiteren wichtigen Erfolg für unsere nachhaltige Wachstumsstrategie. Der Ausbau und die zunehmende technologische Diversifizierung unserer Eigenparks stärken die Sicherheit und finanzielle Stabilität unseres Geschäftsmodells. Einerseits können wir meteorologische Schwankungen durch den Einsatz beider Technologien besser ausgleichen und deren Auswirkungen auf die Einnahmeentwicklung stärker kompensieren. Andererseits erhöhen wir mit der Erweiterung unseres Stromerzeugungssegments und dem damit verbunden Verkauf des selbst erzeugten Stroms den Anteil unserer jährlich wiederkehrenden Erlöse“, erklärt Peter Szabo, Vorstandsvorsitzender der Energiekontor AG.

Über die Energiekontor AG
Eine solide Geschäftspolitik und viel Erfahrung in Sachen erneuerbare Energien: Dafür steht Energiekontor seit über 30 Jahren. 1990 in Bremerhaven gegründet, zählt das Unternehmen zu den Pionieren der Branche und ist heute einer der führenden deutschen Projektentwickler. Das Kerngeschäft erstreckt sich von der Planung über den Bau bis hin zur Betriebsführung von Wind- und Solarparks im In- und Ausland. Darüber hinaus betreibt Energiekontor 39 Wind- und Solarparks mit einer Gesamtnennleistung von nahezu 400 Megawatt im eigenen Bestand. Rund 220 Megawatt, die ebenfalls für das Eigenbestandsportfolio vorgesehen sind, befinden sich derzeit im Bau. Auch wirtschaftlich nimmt Energiekontor eine Pionierrolle ein und möchte in allen Zielmärkten schnellstmöglich die ersten Wind- und Solarparks unabhängig von staatlichen Förderungen zu Marktpreisen realisieren.

Neben dem Firmensitz in Bremen unterhält Energiekontor Büros in Bremerhaven, Hagen im Bremischen, Aachen, Augsburg, Berlin, Berlin-Spandau, Potsdam und Hildesheim. Außerdem ist das Unternehmen mit Niederlassungen in England, Schottland, Portugal, Frankreich und den Vereinigten Staaten vertreten.

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.
Foto: © Energiekontor


 

Unternehmens-News

Investitionsprogramm 2026 in Wyoming beginnt mit vier Bohrungen Ende Februar, Bright Rock baut Position in Ohio auf rund 4.000 Acre aus

Die operative Entwick­lung der Deutsche Rohstoff verlief im 4. Quartal weiterhin sehr positiv. Insgesamt hat die Deutsche Rohstoff im Jahr 2025 rund…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Digitale Stromvermarktung etabliert, Neue Erlöspotenziale für 2026 im Blick

Mit dem Launch der digitalen Plattform Wattmate im vergangenen Jahr hat die PNE-Gruppe ihr bisheriges PPA-as-a-Service-Geschäft konse­quent…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Führendes niederländisches Daten- und Medienunternehmen für junge Familien

Die Mutares SE & Co. KGaA hat einen Teil des Portfolio­unter­nehmens Prénatal, WIJ Special Media B.V. (WSM), ein führ­endes daten­ge­trie­benes…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führ­enden deutschen Projekt­ent­wickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Führender Parkett- und Hartbodenhersteller in Deutschland mit starker Präsenz in Europa und Asien, Umsatz von ca. 150 Mio. Euro

Die Mutares SE & Co. KGaA hat eine Verein­barung zum Erwerb des Fuß­boden­geschäfts der Ham­berger Indus­trie­werke GmbH unter­zeichnet. Das…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Multitude AG, ein euro­pä­isches FinTech-Unter­nehmen, das digitale Kredit- und Online-Banking-Dienst­leistungen anbietet, hat mit ihrer…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Formycon AG und Lotus Pharma­ceutical geben gemein­sam bekannt, dass sie eine exklusive Lizenz­ver­ein­barung für Formy­cons Keytruda…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Eleving Group verfügt über ein diver­sifi­ziertes Geschäfts­port­folio und erwirt­schaftete 2025 aus allen Kern­geschäfts­feldern einen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Vorstand und Aufsichts­rat der NAKIKI SE haben be­schlossen, um­gehend beim zuständigen Amts­gericht die gericht­liche Bestellung eines neuen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Im Januar 2026 konnte die Nordex Group aus mehreren euro­päischen Ländern neue Aufträge mit einer Gesamt­leistung von 220 MW ver­zeichnen. Die neuen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!