YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige

Energiekontor: Strategische Kooperation mit Olmatic für Batteriespeichersystem am Solarpark Vogelsang

Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der füh­renden deutschen Projekt­ent­wickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz in Bremen, und die Olmatic GmbH, ein führendes Greentech-Unter­nehmen für Energie­optimierung, freuen sich, ihre Zusamme­narbeit an einem Batterie­speicher­system für den geplanten Solarpark Vogel­sang im Landkreis Oberhavel in Branden­burg bekann­tzugeben. Das Projekt markiert einen bedeutenden Schritt in der Integration moderner Speichertechnologien, um die Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen zu steigern. Mit diesem Vorhaben setzen beide Unternehmen neue Maßstäbe für eine nachhaltige und wirtschaftlich rentable Energiewende.

Ein Meilenstein in der nachhaltigen Energieversorgung

Der Solarpark Vogelsang, der voraussichtlich ab dem zweiten Halbjahr 2025 von Energiekontor auf einer Fläche von nahezu 58 Hektar errichtet wird, wird mit einer Gesamtnennleistung von rund 60 Megawattpeak einen durchschnittlich erwarteten Jahresertrag von rund 71 Gigawattstunden erreichen – ausreichend, um rein rechnerisch mehr als 20.000 durchschnittliche Haushalte in Deutschland mit regenerativ erzeugtem Strom zu versorgen und rund 50.000 Tonnen CO2 pro Jahr einzusparen.

Solarparks wie dieser sind entscheidend für die Energiewende, da sie eine saubere und kosteneffiziente Stromerzeugung ermöglichen und dabei helfen, den CO2-Ausstoß nachhaltig zu reduzieren. Gleichzeitig trägt die Kombination mit einem Energiespeicher zur Stabilisierung der Energieversorgung bei. Ein Batteriespeichersystem hebt die Vorteile eines Solarparks auf ein neues Niveau. Es ermöglicht nicht nur die zuverlässigere und konstantere Bereitstellung von Solarstrom, sondern macht diesen auch wirtschaftlich attraktiver, indem es Marktschwankungen monetarisiert und Überschüsse flexibel zwischenspeichert und gezielt verfügbar macht. Mit ihrer KI-basierten Energieplattform visions bietet Olmatic hierfür wegweisende Lösungen und treibt die Integration moderner Speichertechnologien voran.

„Unsere Partnerschaft mit Olmatic ermöglicht uns die genaue Analyse und Vorhersage der Energieströme“, betont Peter Szabo, Vorstandsvorsitzender der Energiekontor AG. „Bereits vor einigen Jahren haben wir unser Onshore-Wind-Geschäft um den Solarbereich erweitert. Beide Technologien ergänzen sich ideal, da sich die Peak-Erzeugungsleistungen von Wind und Solar über den Jahresverlauf komplementär verhalten. Damit sichern wir uns gegen Marktschwankungen und ungünstige meteorologische Entwicklungen ab. Darüber hinaus hat es für uns höchste Priorität, unsere Projekte auch zukünftig profitabel aufzustellen, vor allem mit Blick auf die Teilhabe an der negativen Stromproduktion. Wir prüfen daher stets, wo der Einsatz von Speichertechnologien wirtschaftlich sinnvoll sein kann.“

Kooperation mit klarem Fokus

Die Partnerschaft zwischen Energiekontor und Olmatic bündelt Kompetenzen, um den Solarpark Vogelsang auf ein neues Effizienzniveau zu heben. Durch die Harmonisierung des Erzeugungsprofils durch den Batteriespeicher wird der Solarstrom für Abnehmer attraktiver, da er zuverlässiger und planbarer verfügbar ist. Gleichzeitig verbessert er die Möglichkeit, überschüssige Kapazitäten flexibel im Intraday-Handel einzusetzen, und steigert die Rentabilität erheblich. Dies macht die Kooperation zu einer echten Win-Win-Situation: Energiekontor profitiert von einer optimierten Wirtschaftlichkeit des Solarparks, während Olmatic durch den Einsatz seiner innovativen Lösungen zeigt, wie moderne Energiespeicherung das Potenzial von Photovoltaikanlagen maximiert. Gemeinsam setzen beide Unternehmen ein starkes Signal für die Zukunft nachhaltiger Energieprojekte.

Solche Synergien aus moderner Energiespeicherung und erneuerbarer Energieerzeugung sind heute unverzichtbar, um ökologische Verantwortung mit wirtschaftlichem Erfolg zu verbinden. Das Projekt dient als Blaupause für zukünftige Anlagen, die auf den Prinzipien der Flexibilität und Nachhaltigkeit basieren. Es zeigt, wie innovative Technologien die Energiewende beschleunigen und gleichzeitig stabile, wirtschaftlich attraktive Lösungen schaffen können. Projekte wie diese ebnen den Weg für eine Energiezukunft, in der erneuerbare Ressourcen effizient genutzt und Energiesysteme widerstandsfähiger und smarter gestaltet werden.

Über die Olmatic GmbH
Die Olmatic GmbH ist eines der führenden Greentech-Unternehmen für Energieoptimierung und treibt mit einem dynamischen Team aus hochmotivierten Visionären den Wandel hin zu einer nachhaltigen Energiewelt voran. Mit innovativen Technologien und modernster Software unterstützt Olmatic Unternehmen dabei, den Schritt in eine umweltfreundliche und zukunftssichere Energieversorgung zu gehen. Dabei liegt der Fokus auf der intelligenten Verbindung von Klimaschutz, Digitalisierung und Energieeffizienz. Unter dem Leitsatz „visions become reality“ entwickelt Olmatic wegweisende Lösungen, die die Energiewende aktiv mitgestalten und nachhaltige Erfolge für ihre Kunden erzielen.

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.
Foto: © Energiekontor


 

Unternehmens-News
Vorstand und Aufsichts­rat der NAKIKI SE haben be­schlossen, um­gehend beim zuständigen Amts­gericht die gericht­liche Bestellung eines neuen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Im Januar 2026 konnte die Nordex Group aus mehreren euro­päischen Ländern neue Aufträge mit einer Gesamt­leistung von 220 MW ver­zeichnen. Die neuen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die VOSS Betei­ligung GmbH, inner­halb der VOSS-Gruppe auf die Finan­zierung von Projekten im Bereich erneuer­bare Energien spezi­alisiert, setzt…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­päische Digital­banken­gruppe, treibt ihre Plattform­strategie weiter voran, indem sie Ver­sicherungs­lösungen als…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Katjes International hat heute den Erwerb der Healthy Snacking Marke Graze vollzogen

Die Katjes Inter­natio­nal hat heute über ihre Tochter­gesell­schaft, die Future Snacks Ltd., wie geplant 100% der Ge­schäfts­an­teile an der Nature…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Erweiterung der Wertschöpfungskette schreitet planmäßig voran

Die HMS Bergbau AG, ein füh­rendes unab­hängiges Roh­stoff­handels- und Ver­marktungs­unter­nehmen aus Deutsch­land, hat die Über­nahme von 51% der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH, Spezialist für die Projekt­ent­wicklung von Solar­projekten, erweitert einen beste­henden Solar­park in Schongau, Bayern, und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die DEAG Deutsche Enter­tain­ment AG hat ihren Anteil an der Wizard Live GmbH („Wizard“) von 75,1% auf 100% aufge­stockt. Über­nommen wurden die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

TPG seit 2021 mit ApoNow erfolgreich im Pharma-Plattformbereich aktiv

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat heute einen Vertrag über den Erwerb der AEP…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Positiver Ausblick 2026: Management erwartet fortgesetztes Wachstum bei weiterer Margenverbesserung

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Plattform­lösungen, gibt vorläufige und ungeprüfte Infor­mationen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!